Erste Schritte

  • Hallo,
    habe heute mein 2100 max (B-Ware) erhalten und bin recht zufrieden. Allerdings stellen sich mir nach Lektüre der FAQ noch einige Frage und ich hoffe, dass sich jemand dazu durchringen kann mir diese zu beantworten.
    1) Habe Version 7.0.12 srauf - gibt ja nichts aktuelleres, richtig?


    2) Habe bei den POI heute mal Supermärkte gesuchhte, aber unter den 28 Kategorien (u.a. Einkauf) auf dem Navi keine entsprechenden Einstellungen gefunden. Kann ich die irgendwie nachinstallieren? Sicher gibt es noch einige andere POI, die mich interessieren. Gibt es da ein Programm zu?


    3) Latest Maps ist nicht möglich. Liegt das an der B-Ware? Wie sieht der Gutschein aus, der beiligen soll? Oder ist das beim 2100max gar nicht der Fall? Hätte schon gerne die aktuelle Karte, wenngleich die aktuellste von Q03/08, also ausreichend wäre.


    4) Ich weiß nicht, inwiefern das in diesem Forum (oder überhaupt) legal ist. Aber gibt es zusätzliche Features, Voices, etc. die man sich von irgendwo besorgen und auch tatsächlich nutzen kann?


    5) Was wären, neben dem Backup, noch Sachen, die ich machen müsste als "erste Schritte" wenn ich das Navi erst seit heute habe? War wäre außerdem interessant. Ich erwarte nicht zuviel von dem Teil (122,- inkl. Versand), aber würde schon gerne alle Funktionen nutzen, die es theoretisch unterstützt.


    Ich bitte um Antwort und freue mich darauf,


    Veannon

  • Zitat

    Original von Veannon
    Allerdings stellen sich mir nach Lektüre der FAQ noch einige Frage


    Soso, eigentlich finde ich, daß die FAQ diese Fragen beantworten:


    Zitat

    Original von Veannon
    1) Habe Version 7.0.12 srauf - gibt ja nichts aktuelleres, richtig?


    Zitat FAQ:
    Versionsupdates:
    26.05.2008: Version 7.0.07
    23.06.2008: Version 7.0.09.
    05.09.2009: Version 7.0.10
    22.10.2008: Version 7.0.12
    27.01.2009: Version 7.0.13


    Zitat

    Original von Veannon
    2) Habe bei den POI heute mal Supermärkte gesuchhte, aber unter den 28 Kategorien (u.a. Einkauf) auf dem Navi keine entsprechenden Einstellungen gefunden. Kann ich die irgendwie nachinstallieren? Sicher gibt es noch einige andere POI, die mich interessieren. Gibt es da ein Programm zu?


    Zitat FAQ: "nein"


    Zitat

    Original von Veannon
    3) Latest Maps ist nicht möglich. Liegt das an der B-Ware? Wie sieht der Gutschein aus, der beiligen soll? Oder ist das beim 2100max gar nicht der Fall? Hätte schon gerne die aktuelle Karte, wenngleich die aktuellste von Q03/08, also ausreichend wäre.


    Zitat FAQ:
    Für das 2110max liegt ein 80% Gutschein bei, so daß dieses Abo nur noch 19,95 Euro statt 99,95 Euro kostet. Diese Aktion ist innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf gültig, spätestens jedoch bis zum 31.12.2009.


    Du hast doch das 2100max? Kein Gutschein!



    Zitat

    Original von Veannon
    4) Ich weiß nicht, inwiefern das in diesem Forum (oder überhaupt) legal ist. Aber gibt es zusätzliche Features, Voices, etc. die man sich von irgendwo besorgen und auch tatsächlich nutzen kann?


    Zitat FAQ:
    Kann ich TTS odet TMC pro dazu erwerben
    TTS = Text to Speech ist eine Funktion, die Städte- oder Straßennamen ansagen kann. Für 19,95 kann man im Navigon-Shop eine TTS-Stimme (Sabine) erwerben.
    Den Standard Verkehrsfunk - TMC auf TMC pro kann man für 49,95 Euro mit TMC pro aufrüsten. Navigon nennt dies Premium TMC in seinem Shop.


    Kann man zusätzliche Stimmen erwerben?
    Nicht TTS-Stimmen kann man in einem Paket bei Navigon erwerben.


    Zitat

    Original von Veannon
    5) Was wären, neben dem Backup, noch Sachen, die ich machen müsste als "erste Schritte" wenn ich das Navi erst seit heute habe? War wäre außerdem interessant. Ich erwarte nicht zuviel von dem Teil (122,- inkl. Versand), aber würde schon gerne alle Funktionen nutzen, die es theoretisch unterstützt.


    Zitat FAQ:
    Was muss ich nach dem Kauf des Gerätes beachten?
    Es sollte so bald wie möglich ein Backup/Sicherung der kompletten SD-Karte angelegt werden.
    Am einfachsten macht man das Backup über "Navigon Fresh".
    Für das Backup benötigt man entweder einen handelsüblichen Kartenleser oder ein kleines USB-Kabel, damit das Gerät / die Karte mit dem PC verbunden werden kann.
    Ein Backup ohne "Navigon Fresh" ist ebensfalls möglich.
    Einfach alle Dateien der SD-Karte unter Windows in ein freies Verzeichnis auf der Festplatte kopieren (nichts anderes macht auch das "Navigon Fresh").


    :gap


    Auf die Links der FAQ hab ich jetz verzichtet, die findest Du dort aber.

  • Öhm, danke für deine Mühe, aber die EIGENTLICH Fragen beantwortet es nicht wirklich.
    Zu 1.) Mir zeigt es über "Navigon Fresh" an, dass ich die aktuelle Version auf dem Navi habe - das herunterladen via Fresh ist also nicht möglich. Schlimm, normal oder okay? Sollte ich es manuell downloaden?


    zu 2.) Wirklich nicht? Es gibt nur die 28 Kategorien die schon vorinsalliert sind? Wie komm ich dann bitte auf die 2 Mio. POI, die es geben soll?


    zu 3.) Erstens ist dieser Gutschein laut Amazon.de dabei (siehe: http://www.amazon.de/Navigon-2100-max-Navigationssystem-inklusive/dp/B00159KRA8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1236803052&sr=1-1) und zweitens braucht man für LATEST Maps keinen Gutschein (eigentlich). Allerdings fragt er mich sofort beim Anmelden danach, und wenn ich da nix eingebe, hab ich einfach Pech. Kanns das sein? Navigon Service Center antwortet leider auch nicht.


    zu 4.) Es ist nicht die Frage, ob TTS oder TMC Pro generell möglich ist, sondern ob es andere Möglichkeiten (als über Navigon) im Internet gibt, Sprachen, Features, Programme, etc. für das 2100 max runterzuladen im Internet gibt und diese auch funktionieren. (ein "Such doch" bringt mich nicht weiter)


    zu 5.) Das ist doch überhaupt nicht die Frage. Back-Up habe ich bereits erstellt, weiß also wie das funktioniert. Es war die Frage, ob ich noch etwas antderes beachten muss oder es andere (versteckte) Funktionen gibt, die man mit Programmen (oder Internetseiten) entdecken kann.


    Wie gesagt, trotzdem Danke und bitte um weitere Antworten.


    Veannon

  • zu 2: zähl sie doch mal durch. 2Mio für ganz Europa kann doch durchaus sein.


    zu 3: wow, so teuer ist der? Für 10 Euro mehr gibts komplett Europa ...
    Also meines Wissens nach ist beim 2100 kein Gutschein dabei. Die Tabelle ist daher fragwürdig.
    Für Latest Map braucht man in der Tat keinen Gutschein. Allerdings gilt der ja nur 30 Tage nach Kauf bzw. erstem GPS-Signal. Bei B-Ware könnte das ja sein, daß das schonmal in Betrieb war und so das Zeitfenster abgelaufen ist.


    zu 4: alles andere als genannt ist illegal.


    zu 5: nein, ausser der Sicherung musst Du nix weiter vorher beachten. Einfach losfahren

  • Hi,


    LatestMap Garantie bei DACH-Geräten....


    Ich kann nur sagen, hat damals bei meinem 2100 ohne Max auch nicht geklappt.


    : drink

  • Zitat

    Original von Veannon
    Ich würde mal bitten, dass jemand antwortet, der das 100% weiß und nicht rät.


    OK Danke, ich halt die Klappe in diesem Thread.
    Ciao

  • @ Veannon




    O h n e W o r t e !

    @ fundive


    Schade um deine Zeit, die du aufgewendet hast!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • vor Müll scheint man in diesem Forum nicht geschützt zu werden - schade drum

  • @Veannon:


    Bitte unterlasse die Anfrage nach urheberrechtlich geschützten Dateien, da das das Forum in rechtl. Schwierigkeiten bringen kann - und das willst Du doch sicher nicht, oder?


    Die User hier haben Dir alle Tipps gegeben wie Du an Stimmen legal kommst. Wenn Du dafür nicht zahlen willst, dann lass es bleiben.


    cu Peter


    -edit-
    Ein Posting aufgrund der Forenregeln gelöscht.

  • Zitat

    Original von Veannon
    vor Müll scheint man in diesem Forum nicht geschützt zu werden - schade drum


    Ohne Worte !

  • Verschwendet Eure Energie doch bitte nicht hier. :)
    Sondern helft mir!
    Das reimt sich und was sich reimt ist gut ... .


    PS: Kann man den Thread schließen?