TMC Codec noetig ?

  • Guten Nachmittag....


    Tja, lebe wohl im falschen Land...
    Besitze das Z201, SR1, Joshua skin 1.4.


    Becker hat es vor kurzem versaeumt, einen Vertrag mit dem englischen TMC Anbieter zu schliessen.
    Somit isse nix mit TMC, obwohl das Navi sich auf den richtigen Frequenzen einloggt (Landesweit der Sender "Classic FM") und im Display auch genuegend TMC Empfangsstaerke angezeigt wird. Also scheind das Geraet nicht den entsprechenden Codec zu haben, um TMC frei zu schalten.


    Ich weiss, ist ne "Randfrage", aber vielleicht hat jemand eine Idee, einen Rat oder eine Anleitung, um das Problem zu loesen.


    Erstmal vielen Dank.


    Stefan

  • Da hat Becker, was den englischen TMC-Anbieter betrifft, wohl nichts "versäumt".
    Die Erweiterungen für englische, französische, finnische und deutsche (TMC pro) TMC-Dienste werden z.B. bei Navigon, Destinator, GoPal kostenpflichtig angeboten, da es Bezahldienste sind und darum Lizenzgebühren fällig werden.
    Das einzige Versäumnis seitens Becker ist die Tatsache, das kostenpflichtiges TMC pro nicht angeboten wird.
    Aber vielleicht hast du das auch gemeint.
    Womit die Firma aber nicht alleine steht.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Danke fuer die Stellungnahme.
    Ja, ich meine, dass es fuer mich keine Option gibt, mit diesem Z201 gegen entrichtung einer Lizenzgebuehr am englischen TMC teil zu nehmen.
    Waere ja gerne bereit, diese zu zahlen. aber so hat es Becker halt nicht vorgesehen. Das kritisiere ich.


    Koennte mir also mit einer Lizenz das Navi einwickeln und in die Tonne schmeissen.....

  • Was gibts da zu kritisieren ?(


    Das sieht man doch vorher wenn man sich die Produktinfos ansieht


    Zitat

    TMC: Dynamische Routenführung mit TMC in Belgien, Deutschland, Dänemark, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz und Spanien.


    Von England oder iTMC lese ich da nichts ;)


    Gruß Thomas

  • Das TMC hat sich erst in den letzten Monaten in England etabliert und ist noch immer nicht voll in Betrieb.


    Es ist mit recht zu erwarten, dass ein Unternehmen wie Becker derartige
    Entwicklungen mit ins Kalkuel zieht und sich pro-aktiv verhaelt,
    Herr Schlaumeier !

  • Zitat

    Original von stego4040
    Herr Schlaumeier !


    Komm, komm, wir wollen unsere Worte doch sorgfältiger wählen.


    Btw, PayTMC gibt es in UK schon deutlich länger als erst seit ein paar Monaten und es ist längst voll in Betrieb.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wo ist denn das Problem? Becker hat es nicht, und bietet es auch vsl. für die hier besprochenen Geräte nicht kurzfristig an.
    Ergo: Z201 verkaufen, andere Geräte in die Kaufauswahl nehmen...manche Probleme sind echt einfach zu lösen! ;D

  • Also, ich muss sagen, dass ich seit 5 Jahren in GB lebe und die TMC Entwicklung beobachte.


    Ist ja auch egal. Nein, das Z201 gebe ich nicht weg, da es fuer mich einfach ein gutes Geraet ist. Benutze mobile Sat Nav's seit 6 jahren und besass verschiedene.


    Etwas Weitblick darf man der Firma Becker doch aber abverlangen oder ?


    Ok. Thema durch. Will auch wieder lieb sein und habe euch ein paar neue Himmel BMP's hochgeladen.
    Als Vielflieger weiss ich, dass Himmel so auch aussehen koennen.
    Da ich nicht weiss, ab welchen Zeiten die Himmel im Z201 umschalten, habe ich
    stimmungsmaessig adequate Photos verarbeitet.


    Bin fuer Kritik jeglicher Art offen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von stego4040
    Also, ich muss sagen, dass ich seit 5 Jahren in GB lebe und die TMC Entwicklung beobachte.


    Jetzt reden wir eventuell aneinander vorbei. Es gibt schon seit Jahren lizenzpflichtiges TMC von iTIS und Trafficmaster, diese Infos muß die Navi-Software aber decodieren können.


    Es gibt kein freies TMC wie z.B. in Deutschland.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi 100,


    danke fuer die Antwort.


    Da kommen wir ja nun wieder zu meiner Frage zurueck.
    Kann man die Software dazu bringen, diese Informartionen zu decodieren ?
    Es geht doch eigentlich nur um Software in diesem Fall.
    Anfallende Lizenzkosten wuerde ich eh auf die Spesenrechnung setzen.


    Denke, ich setze mich mal mit den TMC Providern in Verbindung.


    Stefan

  • Nur Becker könnte dies, entweder über ein Software-Upgrade (kostenpflichtig wegen der Gebühren) oder, wenn die Software das schon enthalten würde, über die Eingabe eines Lizenzschlüssels, wie Klicktel dies gehandhabt hatte.


    Ich denke aber, der zweite Weg existiert hier nicht und ob es den ersten für dein Gerät geben wird, weiß ich nicht.


    Die Software auf deinem Becker stammt von NavNGo (iGO 8 ) und die Ungarn haben es noch nicht so mit Pay-TMC.


    Wenn Du wirklich auf TMC in UK angewiesen bist, wirst Du auf TomTom, Navigon, Destinator, Medion oder Garmin (eventuell Falk ?) ausweichen müssen, diese Hersteller bieten die Möglichkeit an bzw. haben diese Funktion ab Kauf schon an Bord.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??