Touchscreen falsch kalibriert

  • Hallo Leute.


    Nach vielem lesen hier im Forum habe ich mich für das 7210 entschieden.


    Nun habe ich das Navi heute bekommen und natürlich mit rumgespielt.


    Dabei hab ich auch "versucht" den Touchscreen zu kalibrieren.


    Denke. ich habe anstatt mittig der Kreuze in den 4 Ecken des Touchscreens gecklickt.


    Nun habe ich das Prob. das einige Buttons außerhalb des klickbaren Bereiches liegen.


    Vor allem unten, die Optionen. Das bedeutet, ich komme nicht an die Option für eine neu Kalibrierung ran.


    Sicherung zurück spielen und den Einschaltknopf 10 sek drücken haben nichts gebracht.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Ursprungszustrand herstellen kann oder ich ins Kalibrierungsmenü komme.


    MFG

  • Hi,


    probiers mal mit auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
    Und dann nochmal den Spass.


    Hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Kannst Du mir sagen, wie ich daran komme?


    Ich kann ja das Feld Optionen nicht drücken. Ich suche außerdem gerade hier im Forum nach dem Hardreset.


    Wenn ich die An/Aus Tast 10 Sek. drücke, was mache ich dann. Hard oder Softreset.


    Irgendwo stand, dass bei einem Hardreset eine Meldung auf dem Schirm kommen soll.

  • ich glaube mit der An/Aus-Taste gedrückt halen sollte Hardreset durchgeführt werden. Hm, ich suche mal mit nach ner Antwort.


    Hannes

  • Probiere mal weiter, Schritt für Schritt.
    Ansonsten müssen mal die Profis ans Werk, es gibt doch hier so einige davon.
    Leute! Helft!

  • sag mal, im Handbuch unter Fehlersuche ist das Problem wohl noch nicht beschrieben, oder? Ich gucke da gleich mal rein.

  • Steht leider nichts.


    Ja, da hast Du recht, Profis sind genug hier :)


    Hoffe einer weiß noch was. Wenn keiner einen Tipp hat, rufe ich morgen nach der Arbeit mal die Hotline an.


    Jedenfalls schon mal Danke für die Antworten heute.


  • Hallo,
    Navigon verwendet zur Kalibrierung das Windows CE Programm "touchcali.exe".
    Falls du an das Windows-Verzeichnis kommst, einfach das Programm starten. - Aber ich vermute du hast noch nicht den Desktop frei und kommst so also auch nicht an das Windows Verzeichnis. Wenn das so sein sollte gibt es drei Wege:


    1. Desktop freilegen, leider habe ich ein 8110 und kenne nicht die Möglichkeit wie es beim 7210 am besten geht. Es werden dir aber sicher einige 7210 user helfen können.


    2. HardReset, das ist sicher die einfachste Möglichkeit, weil hier automatisch der Bildschirm neu zu kalibrieren ist. Leider kenne ich nicht den Ablauf, wie beim 7210 ein HR zu machen ist. Sollte aber im Handbuch beschrieben sein.


    3. Das Programm "touchcali.exe" besorgen (kannst dich ja nochmal melden) umbennen in UpdateMe.exe und auf SD (direkt unter Storage Card) speichern. Falls zuvor dort schon eine UpdateMe.exe vorhandensein sollte, natürlich diese zuvor sichern. Reset- Taster betätigen. So sollte automatisch das Programm zur Bildschirmkalibrierung starten. Nachher dieses Programm einfach wieder löschen.
    Diese Vorgehensweise sollte jedoch nochmals von einem 7210 User bestätigt werden.



    Vielleicht liest das hier ja auch bab oder 900SS-97, die wissen "alles";D

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Hallo faderhold,


    vielleicht hilft dir dass weiter "7210 Hardreset" !


    Ich hab mich da auch etwas blöd angestellt, also keine Sorge! :D
    Irgendwann nach zig versuchen hat es dann geklappt. ;)

  • Zitat

    Original von technikfan
    Hallo faderhold,


    vielleicht hilft dir dass weiter "7210 Hardreset" !


    Ich hab mich da auch etwas blöd angestellt, also keine Sorge! :D
    Irgendwann nach zig versuchen hat es dann geklappt. ;)



    Also nochmal deutlich. :D


    Wenn Du ca 10 sek. aus gedrückt hast und 10 sekunden an, dann kam bei Dir auf dem Screen was zu lesen, wovon du auch sicher bist, dass damit ein Hardreset durchgeführt worden ist?

  • Bei mir war es etwas anders, aber wenn du deine Buttons wieder "triffst" :D bzw. zu einer Kalibrierung aufgefordert wirst, dann hat es anscheinend geklappt!


    Hier gibt es doch noch viele 7210ler, das muss doch jemand genau wissen!?

  • Ich habe den Desktop freilegen können bzw. komme mit dem Total Commander ins Windows Verzeichnis.


    Leider kann ich die Scrollbuttons nicht fassen und kann somit nicht zur touchcali.exe scrollen.


    Gibt es eine andere Möglichkeit, die Exe zu starten?

    3 Mal editiert, zuletzt von faderhold ()


  • Hallo, dann mach mal folgendes:


    Im Hauptverzeichnis (1 Ebene über Windows) kannst du aber jetzt schon "Control Panel.lnk" sehen. Darauf klicken (Doppeltklick), dann "Stylus" starten (Doppeltklick), dann Register "Calibration". Das wars.