FM Transmitter.dll

  • Da hilft nur ein HEX-Editor; mach' dir 'ne Sicherheitskopie, dann kannst du (an dieser Datei) gefahrlos herumexperimentieren...


    'gefahrlos' ist nur bzgl. der Wiederherstellung der Datei gemeint, nicht bezgl. evtl. Schaeden am Geraet durch falsche Bits & Bytes!

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von digi-daddler ()

  • Hab es schon mit notepad++ und dem HEX plugin versucht, finde da aber auch keine Info zum Frequenzbereich. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich den nach oben und unten auf die deutschen Grenzwerte erweitert bekomme, so daß immer noch der Umsprung von der oberen auf die untere Frequenz funktioniert?


    mfg Olaf

  • Schau mal in die ApplicationSettings.xml


    Suche nach: <FMTransmitter>


    Da steht alles drin. Auch der Frequenzbereich.


    Viel Spass.

  • Hallo Ufoo,


    im Ernst, so weit waren wir auch schon (s. andere Threads über FM Transmitter). Fakt ist, das man in der ApplicationSettings.xml den Frequenzbereich ändern kann wie man will, das 8110 akzeptiert nichts unter 88,1 Mhz und über 107,9 Mhz. Auf den FM-Transmitter Screen erscheint zwar zuerst die in der ApplicationSettings.xml eingestellte Frequenz (z.B. 87,5 Mhz), aber nur solange bis man den FM-Transmitter einschaltet, dann wechselt die Frequenz auf 88,1 Mhz. Vermutung von olafkn (und auch mir) ist, dass in der FM Transmiiter.dll die Limits hard codiert sind und man sie vielleicht mit einem Hex Editor patchen kann. Dazu müssten man aber erst mal die betreffenden Stellen im Code identifizieren können - was wohl nicht geht. Möglicherweise waren die Limits nicht immer hard codiert (in einer älteren Version der FM Transmiiter.dll), da ein User hier vor Monaten mal gepostet hat, dass es bei ihm funktioniert hat. Auf dem betreffenden Screenshot kann man erkennen, das als Frequenz 87,5 Mhz eingestellt ist _und_ der FM-Transmitter an ist.
    Grüße, Frank


  • Diabolo83...
    oder es war ein FAKE und der Transmitter war nie an. Interessant ist dabei, das das scrollen bis zur oberen Grenze -1 funktioniert, aber kein Umsprung erfolgt. Aber das wird ja bestimmt alles durch das kommende Upgrade fürs 8110 verbessert. 8)


    mfg Olaf

  • Kurzer Update nach dem Upgrade auf 8310: Alles wie gehabt, man kann die Transmitter Settings in der ApplicationSettings.xml ändern wie man will, es hat keine Auswirkungen. Der geänderte Wert (87,5 Mhz) wird zwar wieder zuerst im Window angezeigt, aber nach Einschalten des FMTransmitters springt es wieder zurück auf 88,1 Mhz. Vermutlcih ist die FMTransmitters.dll auch identisch zu 8110, nur mit neuem Timestamp.
    Grüße, Jimmy

  • Schade eigentlich, die 88,1 MHz keksen mich auch furchtbar an. Verstehe auch nicht, was das soll, jedes Radio lässt sich auf 87,5 MHz einstellen.

  • Vielleicht hat es ja auch physiklische Gründe?
    Keine Ahnung, wie solche Frequenzen ausgesendet werden...geht es bei anderen Navis?

  • Was geschieht denn, wenn man in den Optionen des FM-Transmitter auf USA (oder so ähnlich, sitze gerade nicht vorm Navi) umstellt.


    Ist dann der Frequenzbereich vielleicht erweitert?


    Gruß


    Ladgaz

  • Zitat

    Original von Ladgaz
    Was geschieht denn, wenn man in den Optionen des FM-Transmitter auf USA (oder so ähnlich, sitze gerade nicht vorm Navi) umstellt.


    Ist dann der Frequenzbereich vielleicht erweitert?


    leider nein - habe ich gestern schon getestet.


  • kann aber sein, dass die Sendeleistung erhöht wird!
    Glaube, in den USA gibt's da andere Limits als bei uns.

  • Das ist so. Die Sendeleistung ist für die USA höher als bei uns. Deshalb ist die USA Einstellung bei uns auch verboten. Aber: wer will das überprüfen?
    Die Übertragungsqualität ist dadurch logischerweise besser. Muss jeder für sich verantworten.


    wofribe

  • Zitat

    Original von wofribe
    Das ist so. Die Sendeleistung ist für die USA höher als bei uns. Deshalb ist die USA Einstellung bei uns auch verboten. Aber: wer will das überprüfen?
    Die Übertragungsqualität ist dadurch logischerweise besser. Muss jeder für sich verantworten.


    wofribe


    Die Übertragungsqualität wird nicht verändert durch die höhere/niedrigere Sendeleistung. Wenn's tatsächlich nur der Faktor 3 ist, dann ist der einzige Effekt, dass die nutzbare Reichweite etwas grösser wird. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Durch die höhere Sendeleistung werden sonst störende Nebengeräusche von schwachen Sendern auf Nachbarfrequenzen überlagert. Die Sprache - oder auch Musik bei MP3 Betrieb kommt "sauberer" an. Das nenne ich auch schon eine Verbesserung der Übertragungsqualität.


    wofribe