Topografische Karten 1:100.000 o. größer

  • Hallo,
    von www.geoportail.fr kann man Kartenausschnitte aller möglicher Maßstäbe ansehen, z.B. der beigefügte, mit 1:128.000 angegeben. Dies für ganz Frankreich flächendeckend. Positionsdaten werden mit angezeigt um kleinere Mengen Karten zu kalibrieren.


    Ich suche etwas in der Art zum Radfahren, wobei ich weite Strecken fahre und kein 1:50.000 benötige, auch eigentlich nur auf Asphalt unterwegs sein will. Mit Google Maps kann man da schon mal böse Überraschungen erleben... mal ein Kartenvergleich... da sieht man gleich dass da Welten dazwischen sind, Google Maps ist eben keine topografische Karte.


    Die TK 100 werden ja von den Landesvermessungsämter erstellt und vertrieben, aber nirgendwo hab ich da im Web was gefunden. Offenbar legt da niemand drauf wert weil man ja die 25 und 50er Karten digital so gut verkauft. 200er wäre auch noch ne Alternative, aber das Bundesamt für Geodäsie hat es wohl auch nicht nötig sie online zu stellen. Dabei kennt doch eh schon fast keiner mehr diese Karte.


    Grüße,

  • Zitat


    Ich suche etwas in der Art zum Radfahren, wobei ich weite Strecken fahre und kein 1:50.000 benötige, auch eigentlich nur auf Asphalt unterwegs sein will. Mit Google Maps kann man da schon mal böse Überraschungen erleben... mal ein Kartenvergleich... da sieht man gleich dass da Welten dazwischen sind, Google Maps ist eben keine topografische Karte.


    Die TK 100 werden ja von den Landesvermessungsämter erstellt und vertrieben, aber nirgendwo hab ich da im Web was gefunden. Offenbar legt da niemand drauf wert weil man ja die 25 und 50er Karten digital so gut verkauft. 200er wäre auch noch ne Alternative, aber das Bundesamt für Geodäsie hat es wohl auch nicht nötig sie online zu stellen. Dabei kennt doch eh schon fast keiner mehr diese Karte.


    Die DTK200 gibt es auf CD für ca. 40 Euro im Fachhandel, hat aber ein anderes Kartenbild (ich nutze sie sehr gern als Übersichtskarte). Vom Kartenbild dem Ausschnitt sehr ähnlich ist die Generalkarte, derzeit für ca.
    5 Euro bei pearl erhältlich (ist aber wohl Ausgabe 2004).


    Grüße
    Helge

  • 2004? Das ist immer noch aktueller als meine zerschlissene, liebevoll mit Tesaband geklebte Papierausgabe der GK, die ich zuletzt letztes Jahr als "Backup" für den O2 Orbit auf unserer Dänemarktour auf dem Motorrad dabei, und gebraucht hab!
    (Nichts geht über eine Papierkarte wenn mal wirklich "große Übersicht" gefragt ist)


    Danke für die INFO!

    2 Mal editiert, zuletzt von taunide ()

  • Zitat

    Original von hpretzlaff
    Die DTK200 gibt es auf CD für ca. 40 Euro im Fachhandel, hat aber ein anderes Kartenbild (ich nutze sie sehr gern als Übersichtskarte). Vom Kartenbild dem Ausschnitt sehr ähnlich ist die Generalkarte, derzeit für ca.
    5 Euro bei pearl erhältlich (ist aber wohl Ausgabe 2004).
    Helge


    Ich denke mal, das ist die gleiche DTK200, die auch bei den Landes-CD's beiliegt (eben nur Deutschlandweit).


    Generalkarte und DTK200 sind trotz gleicher Auflösung ganz unterschiedlich aufgebaut. Ich bevorzuge, obwohl älteren Datums auf jeden Fall die Generalkarte. Die ist optisch wesentlich schöner und es stecken viel mehr landschaftliche und touristische Details drin.

  • Zitat


    Ich denke mal, das ist die gleiche DTK200, die auch bei den Landes-CD's beiliegt (eben nur Deutschlandweit).


    Generalkarte und DTK200 sind trotz gleicher Auflösung ganz unterschiedlich aufgebaut. Ich bevorzuge, obwohl älteren Datums auf jeden Fall die Generalkarte. Die ist optisch wesentlich schöner und es stecken viel mehr landschaftliche und touristische Details drin.


    Ja genau, die DTK200 ist deutschlandweit, die TÜK200 auf den TOP50-CDs sind jeweils ein Ausschnitt davon. Bei Kartenbildern kann man natürlich unterschiedliche Präferenzen haben. Die DTK200/TÜK200 haben aber die doppelte Pixelauflösung (12,5 m/Pixel) der Generalkarte (25 m/Pixel), der Maßstab ist bei beiden gleich (1:200.000).


    Grüße
    Helge

  • Hallo!


    Die TÜK200 hatte ich als CD-Version Deutschland mal aus einer städtischen Bibliothek entliehen: die reine Karte ist nur 300MB groß!
    (Eine Landes-CD ist zB für Mecklenburg nur 25MB)
    Ich finde sie ist detaillierter als eine Generalkarte, die aber wiederum auch Fernradwege und "landschaftlich schöne Strecken und Stellen" ausweist.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von klaus_we
    Die TÜK200 hatte ich als CD-Version Deutschland mal aus einer städtischen
    ...
    Ich finde sie ist detaillierter als eine Generalkarte, die aber wiederum auch Fernradwege und "landschaftlich schöne Strecken und Stellen" ausweist.
    Klaus


    Stimmt. Jetzt habe ich die GK und TÜK mal direkt nebeneinander gehalten. Es fällt direkt auf, daß bei gleichem Papiermaßstab doch die Pixelauflösung höher ist. Weiterhin sind in Siedlungen mehr Straßen drin, Häusergruppen markiert etc., mehr topografische Details.


    Einzig die Generalkarte ist schöner gezeichnet und hat Markierungen für Campingplätze, die in der TÜK fehlen. Auch Sehenswürdigkeiten sind in der GK besser ausgezeichnet. Sehr wichtig für's Autofahren: die Namen der Autobahnabfahrten und Raststätten stehen in der GK drin, in der TÜK nicht.


    Fazit: kein eindeutiger Testsieger

  • Leute, ihr habt mich auf 'ne Idee gebracht.
    Die TÜK200 ist ja bei den TOP50 V3 der Bundesländer mit dabei; wenn auch wohl in einer ziemlich alten Version (eine komplette für ganz D hab ich noch in V2, das war die mit den schauderhaft-verpixelten Grafiken und der Schnecken-Zugriffszeit, Datum der CD 1998; ich glaub, neuer sind die anderen Karten aber auch nicht).
    Von der TOP50 Hessen hab ich mal ein paar Importe für Glopus gemacht, und s so schlecht sieht's gar nicht aus.


    Ich würd gern mit der Generalkarte vergleichen, weil ich auch glaube dass die für touristische Zwecke geeigneter ist; aber für die gibt's doch wohl keine Importfunktion oder? Wie krieg ich die in Glopus rein??

    Einmal editiert, zuletzt von taunide ()

  • Zitat

    Original von taunide
    Ich würd gern mit der Generalkarte vergleichen, weil ich auch glaube dass die für touristische Zwecke geeigneter ist; aber für die gibt's doch wohl keine Importfunktion oder? Wie krieg ich die in Glopus rein??


    Ist genauso wie bei der TÜK über GMM möglich, da die GK ebenfalls im GeoGrid-Format vorliegt. Ich weiß allerdings nicht, ob Glopus mit der Lambert-Projektion (die bei der GK verwendet wird) 100% zurechtkommt. Irgendwas war da.


    Grüße
    Helge

  • Ich werd's in Kürze ausprobieren, hab mir die GK erstmal bestellt, Danke für den Hinweis. Zu dem Preis muß man ja nicht groß überlegen.
    Ich war schon immer ein Fan der Generalkarte. Mehr Informationen kann man im Maßstab 1:200.000 sinnvoll nicht reinpacken. Ich fand sie immer bloß ein bißchen zu "kleingedruckt" für die rasche Orientierung unterwegs, aber das ist eben die Kehrseite dieser Vollgepacktheit. Auf dem PDA kann man sie ja aufzoomen. Und mit der TK 50.000 für die Details ist sie wahrscheinlich für mich die ideale Kombination...

  • Meine TÜK200 ist eine v3 von ca.2001, scheint auch zu stimmen, die Waldautobahn ist als im Bau eingezeichnet. Die Teile auf den Top50-Länder-CDs sind entspr.Versionen, auch V4.
    Ich glaube, eine TÜK200, eine verkleinerte TK50 (50%) und eine schöne TK25 (MagicMap) sind ein unschlagbares Team. Ich würde die AK/AS nicht vermissen, denn man nutzt ja auch eine Routing-Navisoft, oder?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von hpretzlaff
    Ist genauso wie bei der TÜK über GMM möglich, da die GK ebenfalls im GeoGrid-Format vorliegt. Ich weiß allerdings nicht, ob Glopus mit der Lambert-Projektion (die bei der GK verwendet wird) 100% zurechtkommt. Irgendwas war da.
    Helge


    Ja, ist Geogrid-kompatibel. Es kann auch der aktuelle installierte Viewer benutzt werden. Einfach die CD auf Festplatte kopieren und Kartenpfad angeben. Dann hat der eine Viewer alle Karten vereint. Beim Zoomen wird entsprechend umgeschaltet.


    GMM kommt mit dem Format gut zurecht. Die Kalibrierung ist relativ gut, nicht auf Top50-Niveau, aber doch brauchbar und prinzpiell Strassengenau ...

  • Die Kalibrierung der TÜK200 ist aber auch nicht so präzis wie bei der TK50, wie man beim Umschalten sehen kann. Aber das liegt einfach am Maßstab, respektive den Grenzen der Kleinheit der Darstellung, vs. Übersichtlichkeit. Da wird eben stärker generalisiert --- ob der Name Generalkarte daher kommt, weil die Generäle nicht mehr auf alle Details gucken können? : drink

  • Der Import der Generalkarte hat prima geklappt. Ein Drittel Deutschland, wo ich so "hauptsächlich unterwegs" bin, belegen bei mir 90MB.
    Es ist doch was tolles die Straßenkarte die man seit Jahrzehnten schätzt jetzt auf dem PDA zu haben. Da kann einem nichts mehr passieren!
    Zum Vergleich zur TK200 ist sie von der Auflösung tatsächlich weniger fein. Die TK50 zoomt eine Stufe kleiner vor dem Umschalten. Das macht sie aber als Überblickskarte für unterwegs geeigneter, für die Orientierung in der Stadt aber ungeeigneter. Und rein optisch vom Kartenbild ist die GK natürlich auch schöner...


    Naja, das Projekt TK100 bleibt also weiter offen. Aber ich weiss jetzt auch dass die im thread-Anfang gezeigte französische Karte sogar noch weniger detailreich ist als die GK, also keine echte TK100 wie wir sie kennen ist. Das folgende Bild mag dies belegen: