Karten erstellen

  • Hallo,


    ich möchte eigene Karten anhand von GE hardcopy oder gescannten Karten erstellen, da ich auf keine fertigen Karten zurückgreifen kann. Die Kalibrierung am Smartphone ist zu popelig und außerdem habe ich unterwegs nicht die Zeit auch noch Karten mühsam zu kalibrieren, ich will das also daheim und vorher am PC erledigen.
    Vermutlich bin ich einfach zu doof, aber die Tools die ich hier gefunden habe wie OSMTiledownloader oder Calibrator sind offenbar nur für Leute, die sich tagelang damit beschäftigt haben, da habe ich vorher alle Photoshop Funktionen auswendig gelernt, bis ich eine einfache Karte kalibriert bekommen habe.
    Gibts irgendwo eine Anleitung, wenn möglich nicht in chinesisch oder englisch, nach der auch unbedarfte User so eine an sich einfache Übung bewältigen ?
    Z.B. gibts so ein tool von gps Tuner (läuft leider nicht auf Smartphones), warum sind die tools für gps mate oder pathaway so umständlich ?
    Habe zwar keine große Hoffnung, aber es kann doch kaum sein, daß alle die so was nutzen sich auch alle so lange damit geärgert haben wie ich ?

  • Hallo Deichselhirsch!
    Hast Du auch schon das auf der GPS-Mate downloadbare Kalibrierungsprogramm probiert? Download (kostenlos, ziemlich unten auf der Seite).
    Damit kalibriere ich meine Karten für den PNA. Ich denke PDA's brauchen auch keine anderen Dateien.


    Gruß


    Spargeltarzan

    Einmal editiert, zuletzt von Spargeltarzan ()

  • Hi,


    ja das tool kenne ich, wenn ich einen Referenzpunkt in der bmp markiert habe und dann die koordinaten aus google übertrage kommt die freundliche aber offenbar sinnlose mitteilung, "pixel und koordinaten in falscher relation". ich kann in dieser mitteilung leider keinen sinn erkennen, woher will das tool diese erkenntnis nehmen ? das macht doch keinen sinn. abgesehen davon ist das dann natürlich das ende des kalibrierungsversuchs.


    habe jetzt 3 verschiedene gps tools auf meinem smartphone, keines funktioniert wirklich.


    grüße, deichselhirsch ?( ?(

  • Hallo!


    Wenn ich mich so dunkel an meine letzte Kalibrierung erinnere, dann meine ich, dass bei den Defaultwerten ein Fehler war. D.h. der N-Wert war bei E eingetragen und umgekehrt. Da muss man genau auf die Feldbeschreibung schauen. Oder aber die Werte von Ref1 und Ref2 wurden vertauscht.
    Das Tool selbst funktioniert aber.


    Wenn's noch Probleme gibt, dann melde dich noch mal und ich schaue mir das selbst noch mal genau an.


    Oder aber Du meldest Dich direkt bei reusel, der das Programm geschrieben hat.


    Thread reusel


    Schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Spargeltarzan ()

  • Zitat

    Original von deichselhirsch
    ... kommt die freundliche aber offenbar sinnlose mitteilung, "pixel und koordinaten in falscher relation". ich kann in dieser mitteilung leider keinen sinn erkennen, woher will das tool diese erkenntnis nehmen ?


    Daran bin ich auch fast verzweifelt...
    Abhilfe:
    Bevor Du per Save oder Close das Dialogfeld schließt, klicke mit der rechten Maustaste auf Deinen 2. Ref-Punkt in der Karte und wähle aus dem Menü Ref-Point 2.
    Die Werte trägst Du dann ins Dialogfeld ein und alles wird schön...


    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von winampdevil ()