welches Rasterkartenprogramm?

  • Hallo zusammen!


    OVERLOAD
    \help



    Ich bräuchte bitte Euere Unterstützung.
    Und zwar suche ich nach einem für mich passendem Rasterkarten-Programm und habe diesbezüglich schon 3 volle Tage investiert, um das Internet leerzulesen sowie Demo-Software zu installieren und zu testen. Hab auch vieles gelesen, doch nun ist wirklich der Overload-Zustand erreicht. Ich hab nun keinen Schimmer mehr, welches Programm ich brauch und was man damit machen kann.


    Ich haben ein Garmin Oregon-GPS, einen Windows-PC (XP) und auch einen Linux-PC (OpenSuse 11.0, aber da bin ich Anfänger). Ich möchte gerne Wandertouren am PC planen, meine Wegpunkte/Routen/Tracks auf meinen Oregon exportieren, bzw. importieren. Und: ich möchte auch digitale Karten auf dem Oregon übertragen können. An Kartenmaterial bin ich noch offen, allerdings wären kostengünstiges oder noch besser die Openstreetmaps bevorzugt.


    Auf der Suche nach Software und Kartenmaterial haben mir Garmin MapSource, Fugawi und OziExplorer ganz gut gefallen, vom Preis her, wäre der OziExplorer nicht schlecht. Auch das kostenlose Tool QLandkarte würde mir gefallen. Doch leider blick ich das nicht, wie man das Tool auf dem PC installiert.


    Dann habe ich noch eine digitale Karten von KOMPASS. Kann ich diese auch in irgendein Programm installieren?


    Könnt Ihr mir aus dem Karten-Software-Dschungel helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    wozu willst du überhaupt ein Rasterkartenprogramm wenn du gar keine Rasterkarten hast (ausser der digitalen Kompass-Karte)?
    btw: ich verwende TTQV . . .


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Michael,


    wozu willst du überhaupt ein Rasterkartenprogramm wenn du gar keine Rasterkarten hast (ausser der digitalen Kompass-Karte)?
    btw: ich verwende TTQV . . .


    Grüsse - Anton


    Sorry, es muss nicht nur ein reines Rasterprogramm sein. Darf ruhig mit Vektordaten klarkommen.


    Kann den TTQV alles, was ich mir vorstelle? Weches Kartenmaterial kann ich damit verarbeiten?