TT 730 stürzt immer ab

  • Zitat

    Original von mr.watson
    @DanielBeier nicht die maps sind Beta sondern die TomTomHome Software 2.6.0 1512




    Hier die lösung wenn bei euch "Mit meinen Gerät Arbeiten" nicht geht
    Firmware 8.301


    danke aber hilft auch nicht weil ich solche ordner nicht habe wo ich das reinkopieren kann


    weder im tomtom noch auf der winXp festplatte unter /HOME/


    naja scheint das ich nichts machen kann ausser gerät zurückschicken , keine Lust ewigkeiten zu warten bis die vielleicht ev mal ein heiles update rausbringen

  • Zitat

    Original von DanielBeier


    da kommt nur ne meldung "wird nicht unterstützt" funktioniert also nicht mit meinem tomtom , habe Win XP mit allen updates


    Das liegt nicht an Deinem TomTom, sondern daran, das Du die Beta-Version der TomTom Home Software installiert hast. Bei der soll der Menüpunkt "Mit meinem GO arbeiten" zurzeit noch nicht funktionieren...


  • Hallo Daniel,


    bevor ICH MIR die Mühe mache, weiter helfen zu wollen, entscheide DU FÜR DICH bitte vorher, was Du nun machen möchtest.


    Wenn Du das Gerät zurückschicken möchtest...OK, dann können wir jetzt hier aufhören und sparen beide Nerven.


    Wenn Du allerdings einen echten Versuch starten möchtest, Dein Gerät wieder funktionsfähig zu machen, dann lass mal ein wenig Luft ab und nimm Dir ein bisschen mehr Zeit, Dich mit der Materie zu befassen.


    Das ist nicht jedermanns Sache, aber wenn Du Dich darauf einlassen willst, finden wir hier auch einen Weg Dir zu helfen. dazu gehört aber ein wenig Geduld.

  • Na wenns ne reale chance gibt das es funktioniert möchte ich es natürlich lieber behalten


    Nur musst du die enttäuschung verstehen und man ist natürlich extrem sauer das ein Nagelneues Gerät nicht funktioniert , daher der gedanke es zurückzuschicken wenns keine Lösung gibt , würde ja jeder machen


    Also bis Morgen spätesten möchte ich schon wissen woran ich mit diesem Gerät bin , falls du da helfen kannst und denkst es funktioniert bin ich sofort dabei
    Möchte mir gerne den Stress ersparen mit zurückschicken Geld zurückfordern usw

  • Zitat

    Original von DanielBeier
    Na wenns ne reale chance gibt das es funktioniert möchte ich es natürlich lieber behalten


    Nur musst du die enttäuschung verstehen und man ist natürlich extrem sauer das ein Nagelneues Gerät nicht funktioniert , daher der gedanke es zurückzuschicken wenns keine Lösung gibt , würde ja jeder machen


    Also bis Morgen spätesten möchte ich schon wissen woran ich mit diesem Gerät bin , falls du da helfen kannst und denkst es funktioniert bin ich sofort dabei
    Möchte mir gerne den Stress ersparen mit zurückschicken Geld zurückfordern usw


    Hallo Daniel,


    das kann ich alles gut verstehen, aber bitte bedenke auch, eine klitzekleine Mitschuld an diesem Problem trifft Dich auch, da Du ein Update durchgeführt hast, ohne an vorherige Sicherungsmaßnahmen zu denken. Und das so etwas notwendig ist, gilt ja nicht nur bei Navigationssystemen, das ist ja auch bei Bios-Updates und sogar Windows Updates für den PC, die Firmware-Updates für den Videorecorder oder das DVD-Laufwerk und bei vielen anderen Dingen so.


    Das ist mit Sicherheit NICHT kundenfreundlich, aber es ist leider nun Mal so.


    Also, bevor Du nun irgendetwas anderes machst, mach Dir erst einmal eine Kopie deines gesamten GO-Inhalts auf dem PC. Leg Dir am Besten ein Verzeichnis "GO930T" und dort dann ein Unterverzeichnis "ORGBACK" (für Originalbackup) an und dann gehe mit dem Windows Explorer auf das "Laufwerk" des GO (bei mir ist das z.B. "M") und wähle alle Dateien und Verzeichnisse für den Kopiervorgang aus. Dann springst Du wieder zurück in Dein neues Unterverzeichnis und fügst dort alles ein.


    Wenn Du damit fertig bist, kannst Du Dich ja mal kurz melden. Ich werde aber erst morgen wieder hier sein, da ich jetzt weg muss.

  • Also habe den kompletten Inhalt des tomtoms kopiert und gesichert auf dem PC

  • :)
    Nachdem eure Tipps leider nichts geholfen haben, hab ich nochmal selber was ausprobiert, um zu sehen, in welchem Programm der Fehler existierte.


    Ich habe unter "Systemeinstellungen> Ordereinstellungen>Ansicht>Geschützte Dateien anzeigen " das Häkchen reingemacht.
    Wie ich dann gesehen habe, gabs da schon 1-2 Ordner/Dateien mehr im TT Ordner. Davon habe ich erstmal ein BackUp gemacht. Anschließend alles vom TT gelöscht. Kurz vom Rechner getrennt (steht beim TomTom Home immer, ich weiß nicht, ob das nötig ist) und dann wieder angeschlossen.
    Zuerst habe ich dann über TT Home die Karte wieder raufgeladen, danach die Version 8.302 aufgespielt. Wieder getrennt und siehe da: Bis auf die Warnung, dass keine Stimme installiert ist, alles in Ordnung. Also wieder an den Rechner ran und Katrin nochmal neu gedownloadet und überspielt.
    Immer noch alles in bester Ordnung.
    So habe ich nach und nach alles, was ich vorher auch schon draufhatte wieder aufgespielt. Aber mein TT friert nun nicht mehr ein.


    Also alles wieder heile :)


    Wenn ich wieder was kaputt mache, meld ich mich wieder :D


    Danke für euren schnellen Lösungsversuche


    Gruß, DasTier

  • Hey TIER


    Danke du hast mein Abend gerettet und ich kann nun ruhig pennen gehen


    nach deiner Anleitung hat es tatsächlich geklappt


    sollte man fast festtackern weil ja viel dasselbe problem haben


    werd jetzt erstmal alles sichern und dann alle extras Downloaden usw :)

  • Freut mich, dass ich noch jemandem helfen konnte.


    Hab noch was vergessen. Und zwar war jedenfalls bei mir die Spracherkennung verschwunden. Hier im Forum habe ich dann folgendes gefunden:

    Zitat

    Erstelle im ASR-Ordner eine Textdatei und schreibe eine 1 rein. Dann benenne sie in support_asr.dat um


    Und siehe da, Spracherkennnung ist wieder mit an Board.


    :) Jetzt bin ich froh, dass mein TT wieder läuft :)


    Gruß, Tier

  • Hallo Daniel, hallo Das Tier,


    prima, das es nun wieder klappt mit Euren GO.


    Da kann man aber auch mal wieder sehn, wie schnell man was Wesentliches vergessen kann.


    Das man nämlich wirklich ALLES vom GO auf den PC sichern muss und damit natürlich auch die vorhandenen versteckten Dateien gemeint sind, war so selbstverständlich für mich, das ich glatt vergessen hatte, Euch darauf hinzuweisen. Sorry. ;)


    Und nun erst Mal viel Spass mit Euren GOs. : drink

  • Man sollte vielleicht auch nicht unerwähnt lassen, das ein Backup über TT Home zwar ALLES sichert, man dieses aber danach unbedingt woanders ablegen sollte, weil TT so dämlich ist bei jedem neuen Backup das alte OHNE! Nachfrage zu überschreiben.
    Das ist so hirnrissig, sowas habe ich noch bei keinem PC Tool erlebt. Wer rechnet denn mit sowas?
    Hätte ich nicht auf einer Karte zusätzlich gesichert wäre mein Original jetzt auch wech.


    Übrigens, hier kam der Tipp auf die Firmware 8.010 zurückzugehen, das kann man glatt vergessen.
    Den Tip habe ich wegen des Kompass vom TT Service auch schon bekommen, offenbar wissen die dort selbst nicht, das die neuen Karten dann nicht mehr funzen....

    viele Grüße,
    Magister

  • Hallo


    hab noch ein problem


    Da war igendein trick das dieses "mit meinem GO arbeiten" über tomtom-home wieder geht


    Hab aber den Link verloren bzw wie kann man das aktivieren das es funktioniert


    würde gerne Adréssen Routen usw über mein PC ans tomtom schicken

    Einmal editiert, zuletzt von DanielBeier ()


  • Hier ist der Link:
    Mit meinem GO arbeiten
    :D

  • Zitat

    Original von Magister
    Man sollte vielleicht auch nicht unerwähnt lassen, das ein Backup über TT Home zwar ALLES sichert, man dieses aber danach unbedingt woanders ablegen sollte, weil TT so dämlich ist bei jedem neuen Backup das alte OHNE! Nachfrage zu überschreiben.
    Das ist so hirnrissig, sowas habe ich noch bei keinem PC Tool erlebt. Wer rechnet denn mit sowas?
    Hätte ich nicht auf einer Karte zusätzlich gesichert wäre mein Original jetzt auch wech.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    In TT Home steht ganz deutlich:
    Eine neue Sicherungskopie überschreibt immer die alte.


    Aber du hast recht, das sollte TT besser lösen.


    Gus

  • Zitat

    Original von Magister
    Man sollte vielleicht auch nicht unerwähnt lassen, das ein Backup über TT Home zwar ALLES sichert, man dieses aber danach unbedingt woanders ablegen sollte, weil TT so dämlich ist bei jedem neuen Backup das alte OHNE! Nachfrage zu überschreiben.
    Das ist so hirnrissig, sowas habe ich noch bei keinem PC Tool erlebt. Wer rechnet denn mit sowas?
    Hätte ich nicht auf einer Karte zusätzlich gesichert wäre mein Original jetzt auch wech.


    Das stimme ich Dir zu. Beim Backup kriegt es TT zwar nicht hin, dafür müllen sie Dir aber beim QuickGPSFix und bei den Radarkamera-Updates den TTH Downloadordner jedesmal mit Unterverzeichnissen zu ! Wie es geht, wissen die also; sie müssen es jetzt nur noch an der richtigen Stelle machen :D.


    Zitat


    Übrigens, hier kam der Tipp auf die Firmware 8.010 zurückzugehen, das kann man glatt vergessen.
    Den Tip habe ich wegen des Kompass vom TT Service auch schon bekommen, offenbar wissen die dort selbst nicht, das die neuen Karten dann nicht mehr funzen....


    Ja, das ist korrekt; hier in diesem Thread ging es ja aber darum, die Geräte erst Mal wieder zum Laufen zu bekommen und da wäre dann die "alte" FW mit den "alten" Karten ja kein Problem gewesen.


    Ich selbst nutze auch noch eine SD-Karte mit den "Altdaten", da bei dieser Version auch noch die Routingansage über FM-Transmitter funktioniert. Dafür kann ich dann gern bis zum übernächsten Bugfix auf die "brandneuen" Karten verzichten. Sooo viele Änderungen habe ich da für meine Region eh noch nicht festgestellt...