Geotracking

  • Hallo ihr Naviguru´s,
    kann einer von euch mir sagen ob es für das Z099 eine Software zum Geotracking gibt.
    Ich dachte mir das es mit dem kleinem von Becker gut damit arbeiten könnt weil es doch eine sehr lange Akkulaufzeit hat.
    Brummi-th

  • Zitat

    Original von brummi-th
    [...] weil es doch eine sehr lange Akkulaufzeit hat.


    Bist du dir sicher, dass du vom richtigen Navi sprichst? Ich hab auch das Z099 und bin, wie viele Leidgenossen hier im Forum, schwer enttäuscht von der Akkulaufzeit des Kleinen...

  • Ja ich spreche vom Z099 ich finde das so rund 2 - 2,5 Stunden für ein Navi dieser Preisklasse recht gut ist. Mein Chef hat in unsere LKW´s das TomTom 730 mit der Link Stadion einbauen lassen und das Ding welches so rund 350,- gekostet hat macht schon nach einer Stunde schlapp.

    Einmal editiert, zuletzt von brummi-th ()

  • 2-2,5 h?!? Dann aber im "Nachtmodus", oder? Bei mir (und vielen anderen) ist im "Tagmodus" bereits nach 1:00-1:10 Stunden schluss. Akku komplett leer. Sind das recht neue Z099er in euren LKWs? Vielleicht werden mittlerweile ja stärkere Akkus verbaut (TomB, kann das sein?).


    Sorry, dass ich von deiner eigentliche Frage abschweife, aber das interessiert mich jetzt doch sehr, weil es zum Thema Akkulaufzeit etliche Threads hier gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • Wo wir grad dabei sind, (der Akku hält nur 1-1:10, darüber klagen hier alle z099 besitzer) kann man den Akku nicht raus und einen stärkeren reinlöten?

  • Der TS wird sich über die Akku Diskussion freuen...sorry dafür ;)


    Was soll denn die SW können müssen?




    Beim z201 gibts nen thread, da hat TomB mit Akkus mit mehr Power herumexperimentiert...


    Ansonsten mal nen externes Akkupack versuchen- wobei ich nen 4,3 Gerät persönlich zu groß finde, um damit draußen rumzurennen- ich hab aber leicht reden, mein Nüvi200 kommt ja auch 5 Std. Akkuleistung, meinen etrex erwähne ich jetzt lieber nicht.... : drink

  • Die Software sollte mir einen Kompass und die Breiten und Längen Position anzeigen, die entfernung zu Ziel und das zusammen auf dem Bildschirm.


    Mein Chef hat vor rund einem halben Jahr die Tom Tom´s angeschaft.
    Und alle (18 Stück) machen ohne Stromversorgung nach etwar 30 bis 60 Min. schlapp

  • Ich könnte mir vorstellen, das man Glopus zum Laufen bringt. Vielleicht hat ja schon jemand ausprobiert?

  • Au ja,
    Glopus wäre fein.
    Im Gelände IGO beenden und Glops mit Rasterkarte starten... Das wäre doch ein Traum.
    Dafür müsste man wohl den PNA zum PDA "ausbauen".
    Hab schon gelesen, dass sowas mit PMB oder so ähnlich möglich sein sollte.
    Aber leider scheitere ich schon daran, den "Disclaimer" oder die Routenbeendung nach 2 Stunden abzuschalten.
    Sollte jemand bereit sein, ne relativ DAU- sichere Anleitung, wie das auf nem Z100 / Z099 zu realisieren ist, anzufertigen, wäre sicher nicht nur mein Dank gewiss.

  • Hallo,


    GPS Tuner ist ein sehr interessantes Programm für so etwas!


    Ich habe es auf meinem HP ipaq hx 2750 laufen und bin sehr zufrieden damit!
    Zudem läßt sich ,über das freeware Programm Map Calibrator,Kartenmaterial von Google komfortabel dort einbinden!
    Der einzige Nachteil ist ,daß wenn das Kartenmaterial zu groß wird(ein Kartenauschnitt) ,wird es etwas langsam im Kartenaufbau! Das läßt sich aber beheben,indem man im Map Calibrator die karten als "slices" ablegt und auf das Gerät überträgt!



    @Moggelestreiber


    Ja über das PmB lassen sich viele Programme starten!

  • Hallo,


    GPS-Mate bietet eine Reihe von Funktionen für die Outdoor Navigation und ist für die Becker Navis erhältlich.
    Die Stromsparfunktion und die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung wird in der nächsten Version auch für die Becker Navis angeboten.