Favoriten gelöscht!

  • Und wieder einmal ärgere ich mich über TomTom:
    Nach dem aufspielen des Kartenupdates sind alle meine Favoriten gelöscht!
    Warum kam keine Warnmeldung vorher?
    Warum bietet TomTom nicht an, die Favoriten zu speichern resp. macht es gleich selber?
    So eine Vorgehensweise ist meiner Meinung einfach nicht kundenorientiert!
    Klar weiss ich, dass hier auf dem Forum Workaround auffindbar sind wie man seine Favoriten über das Update hinwegbringt, aber als Durchschnittsuser mache ich zuerst etwas und erinnere mich erst nachher wieder daran, dass das jetzt nicht so gut war. Aber da bin ich kaum alleine auf der Welt...

  • Stimme ich Dir voll zu. Es sollte programmseitig eine Routine geben, Deine Favoriten automatisch / nach Rückfrage zu übernehmen. Es gibt bestimmt diverse TT Nutzer, die nicht so erfahren sind, bestimmte Daten (wenn man überhaupt den Dateinamen kennt) zu sichern.


    Hab zwar gestern die Favoriten gesichert (vor dem Kartenupdate). Hatte aber nach dem Einspielen der Datei (mapsettings.cfg - aus dem alten Kartenordner) das Problem, dass das Gerät gebootet hat und dann immer wieder einen Neustart durchführte (mehrfach hinter einander).


    Hab dann die "alte" Datei mit den Favoriten aus dem neuen Kartenorder genommen und dann hat der TT endlich das Gerät voll gestartet - ohne Reboot.


    Werde das heute nochmal testen. Wenn es an dieser alten Favoriten-Datei liegen sollte (kein ordnungsgemäßer Start des TT mit der neuen Kartenversion und alter cfg Datei) würde nicht einmal mehr das von Dir genannte "Workaround" (Sicherung der Favoriten Datei) helfen, um diese vor dem Update zu sichern / nach dem Update weiter zu nutzen.

  • ...ja Männers,


    ich dachte auch so "schlau zu sein" die alte mapsettings.cfg zu sichern, um diese anschließend erneut in die neue Karte zu importieren- aber ich hatte ebenfalls danach das "Boot-Problem" des Gerätes :evil:


    Mit einer wesentlich älteren mapsettings.cfg konnte ich den TT 930 wieder zum Leben erwecken.


    Ich hatte damals aus einem Tipp hier im Forum meine Favoriten als POI's z.B. "Geschäftlich" oder "Privat" angelegt, daher trifft mich der Verlust der Favoriten nicht so dolle, aber es fehlen ja trotzdem z.B. die "letzten Ziele, Tonzuordnungen für B- POI's etc".


    Es würde mich jetzt interessieren, ob User, welche eine Sicherung per TT-Home gemacht haben, auch den "Favoriten- Verlust" beklagen??


    Wenigstens läuft bei mir die neue Karte- was man da so alles von anderen Usern hört ?(


    SG Mudra1

  • Zitat

    Original von Mudra1
    ...
    Es würde mich jetzt interessieren, ob User, welche eine Sicherung per TT-Home gemacht haben, auch den "Favoriten- Verlust" beklagen??


    Wenigstens läuft bei mir die neue Karte- was man da so alles von anderen Usern hört ?(


    SG Mudra1


    Na dann will ich Dir mal ein Positivbeispiel liefern ;).


    Auch ich mache regelmässig Backups meines GO und somit also auch meiner Favoriten (siehe Datei mapsettings.cfg).


    Gestern habe ich von WECEv8.15 auf WECEv8.25 aktualisiert.
    Download und Installation verliefen absolut problemlos.
    Das System arbeitet, soweit ich das bis heute feststellen konnte, einwandfrei.


    Natürlich habe ich nach dem Kartenupdate meine alte mapsettings.cfg wieder in das Kartenverzeichnis kopiert. Und auch das funktionierte, wie schon 3-4 mal vorher, problemlos. Alle Favoriten, letzte Ziele und Soundzuordnungen sind wie gehabt verfügbar.


    Wo also sind Eure Probleme ?
    Kann es denn vielleicht sein, das irgend etwas bei Euch falsch gelaufen ist ?


    Im Übrigen stimme ich auch Herrn GPS zu.
    Es ist zwar sehr einfach seine alte mapsettings.cfg bei einem Kartenupdate "mitzunehmen", das ändert aber nichts daran, das die aktuell notwendige Vorgehensweise keineswegs Userfreundlich ist. Das könnte locker mit wenigen Handgriffen eines TT Programmierers automatisiert und damit vereinfacht werden.


    Aber wie sagt man so schön, jeder Hersteller braucht ja auch noch "room for improvements" (sinngemäß: "die Möglichkeit, um besser zu werden") und die haben wir ja dann u.a. hiermit gefunden ;).

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Wo also sind Eure Probleme ?
    Kann es denn vielleicht sein, das irgend etwas bei Euch falsch gelaufen ist ?


    ...ja bodo, wenn wir dies wüßten ?(


    Auch wenn Mann (oder Frau) kein großer PC- Freak ist, eine Datei Namens "mapsettings.cfg" aus der alten Karte zu kopieren, an einem geeigneten Platz zu sichern, und nachfolgend wieder in die neue Karte einzufügen, haben wir ja auch geschafft ;)
    Nur mit einem anderen Ergebnis als du X(


    Was mir nicht einleuchtet, auch mit einer schon früher gesicherten und benutzten Datei habe ich Erfolg, NUR halt mit der zu letzt benutzten Datei nicht ?( Also muss es nicht einmal die originale der neuen Karte sein, um das Gerät wieder zum laufen zu bewegen!


    Hast du deinen GO gleich mit der alten Datei bestückt und dann vom PC getrennt- oder erst getrennt, booten lassen, um nachher die alte Datei auf zu spielen?


    Der "Bootfehler" war aber auch bei dem letzten Kartenupdate schon so der Fall- kann es PC- Systembedingte Unterschiede als Ursache haben? Ich nutze WinXP Profi- Version.


    SG Mudra1

  • Zitat

    Original von Mudra1
    ...
    Hast du deinen GO gleich mit der alten Datei bestückt und dann vom PC getrennt- oder erst getrennt, booten lassen, um nachher die alte Datei auf zu spielen?


    Der "Bootfehler" war aber auch bei dem letzten Kartenupdate schon so der Fall- kann es PC- Systembedingte Unterschiede als Ursache haben? Ich nutze WinXP Profi- Version.


    SG Mudra1


    Hallo Mudra1,


    sorry, das sollte natürlich NICHT heissen, das ich Euch das "kopieren" nicht zutraue. Ich habe nur selbst schon festgestellt, das es manchmal irgendeine Kleinigkeit sein kann, die man im Eifer des Gefechts einfach vergessen hat.


    Also ich hatte nach dem Update vergessen, die mapsettigs.cfg direkt draufzukopieren und habe somit den GO direkt nach dem Update gestartet.


    Dabei stellte ich dann erst fest, das meine Favoriten ja weg sind ( :D).


    Danach verband ich den GO wieder mit dem PC und schubste die alte Datei drauf; klappte auf Anhieb.


    Das Du diesen "Bootfehler" schon beim letzten Update hattest, macht mich stutzig. Auch ich nutze WinXP Professional mit SP3 und habe eben diese Probs auch beim letzten Update nicht gehabt.


    Hast Du den GO denn mal mit ChkDsk auf Fehler geprüft und/oder ein altes, als funktionierend bekanntes, Backup aufgespielt um auszuschliessen, das vielleicht irgendwelche Firmwaredateien beschädigt sind ?


    Das wäre im Moment das Einzige, was mir noch dazu einfällt...

  • Hab jetzt auch noch etwas hin und her probiert. Sobald die alte (V8.15) mapsettings.cfg in das neue Kartenverzeichnis (V8.25) kopiert wird, bootet der TT immer und immer wieder.


    Hab die Datei sowohl bei angeschlossenen TT (am PC) als auch über ein Kartenlesegerät (nur SD) ins Kartenverzeichnus reinkopiert - immer der gleiche Effekt. Obgleich es aus meiner Sicht aber auch keinen Unterschied macht, ob ich ein Kartenleser nutze oder die SD im TT habe und diesen mit dem PC verbinde (dann funktioniert der TT auf der Explorer Ebene auch wie ein reines Kartenlesegerät).


    Das heisst dann wohl "weiter probieren". : drink

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Hallo Mudra1,


    sorry, das sollte natürlich NICHT heissen, das ich Euch das "kopieren" nicht zutraue. Ich habe nur selbst schon festgestellt, das es manchmal irgendeine Kleinigkeit sein kann, die man im Eifer des Gefechts einfach vergessen hat.


    ...habe ich auch nicht so verstanden ;) : drink


    Zitat

    Original von bach_bodo
    Also ich hatte nach dem Update vergessen, die mapsettigs.cfg direkt draufzukopieren und habe somit den GO direkt nach dem Update gestartet.


    Dabei stellte ich dann erst fest, das meine Favoriten ja weg sind ( :D).


    Danach verband ich den GO wieder mit dem PC und schubste die alte Datei drauf; klappte auf Anhieb.


    ...ich habe die alte Datei gleich eingespielt, und den GO nach dem Trennen gestartet ?(


    Zitat

    Original von bach_bodo
    Hast Du den GO denn mal mit ChkDsk auf Fehler geprüft und/oder ein altes, als funktionierend bekanntes, Backup aufgespielt um auszuschliessen, das vielleicht irgendwelche Firmwaredateien beschädigt sind ?


    ...werde ich später nochmals prüfen- DANKE : drink


    SG Mudra1

  • Das mit den Favoriten finde ich auch blöd. Ich hatte bei TT schon mal angemerkt, das dies gerade jetzt im Zusammenhang mit dem Kartenabo mehr als ärgerlich sei.


    Auch fände ich gut, wenn die Favoriten wie POIs gespeichert werden. Keine Beschränkung auf 50 und sie können Versionsunabhängig in die nächste Version übernommen werden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hi,
    auch mein Go 920 verhält sich genau so wie der von thomasfrank72 !
    keine Chance die alte .cfg reinzukopieren... führt immer zu ständigem Neustart, egal wann ich es versuche.


    Sonst geht mit der originalen Datei alles Prima.
    Tschüss
    ertz.


  • Hi, versuch mal folgendes.
    Starte TT Home mit deinem angeschlossenen Navi und der übertragenen mapsettings.cfg.
    Dann in Mome "mit deinem Go arbeiten"


    Seitdem läuft bei mir alles einwandfrei mit den alten Einstellungen.


    Gus

  • Gus


    Hatte auch gerade noch etwas rumprobiert und es analog Deiner Beschreibung probiert. Es funktioniert nun wieder (Favoriten in der neuen Version da).


    @TomTom Produktentwicklung
    Programmiert doch bitte in einer der Folgeversionen eine automatische Favoriten-Übernahme. Dann können sich diverse User diese sinnlose Zeitverschwendung schenken. Danke! :)

  • Zitat

    Hi, versuch mal folgendes.
    Starte TT Home mit deinem angeschlossenen Navi und der übertragenen mapsettings.cfg.
    Dann in Mome "mit deinem Go arbeiten"


    Seitdem läuft bei mir alles einwandfrei mit den alten Einstellungen.


    danke für den tip!! Damit hat es bei mir denn auch geklappt...


    War schon wieder kurz davor ein Navigon zu bestellen und mein TomTom schön mit dem Hammer bearbeitet an TomTom zurückzuschicken. :wand

  • Zitat

    Original von Fresh81
    War schon wieder kurz davor ein Navigon zu bestellen und mein TomTom schön mit dem Hammer bearbeitet an TomTom zurückzuschicken. :wand


    Im Schauspiel nennt man sowas "overacting". Beim Navigon hättest du die Favoriten auch alle neu eintippen müssen - und da kannst du ja nicht mal (nur bei den neueren Geräten?) eigene POIs anlegen!

  • bei mir ging das bis jetzt immer einwandfrei (old cfg) egal wann ich die zurückkopiert habe.
    Und die Pois wurden auch noch nie veändert oder gelöscht, oder meint ihr was anderes>Pois?