Tempolimit-Hinweise einschränken?

  • Ist es möglich, die Tempolimit-Hinweise insoweit anzupassen, als dass der erste Hinweis erst x Meter (oder y Sekunden) nach Beginn der Tempobeschränkung kommt? Und eventuell x Meter (oder y Sekunden) vor Ende oder nichts mehr kommt?


    Ich bin mal verschiedene Einstellungen der SYS.TXT durchgegangen und hab manches ausprobiert, aber hatte bisher keinen Erfolg.

  • Ich hab diesbezüglich auch noch nichts erreicht. Das wäre aber aufjedenfall sinnig. Man beschleunigt/bremst ja bereits bzw. noch vor/nach dem (Orts)schild. Eigentlich müsste man dort doch eine Verzögerung einbauen können. Schließe mich daher Beckerjunge an.

  • Mir würde es schon reichen, wenn da nicht so ellenlange Sätze kämen...


    Mein altes Navi sagte einfach "Achtung" und hinter dem Schild mit der Geschw-Beschränkung erschien ein "!"


    nun muß ich mir anhören : " bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung" (oä)


    Kann ich das Soundfile ändern?

    Viele Grüße


    Mattes

  • inzwischen weiß ich wie es geht:


    Im entsprechenden soundfile (zip) den Sound Over_speed_limit.ogg bearbeiten und so sagt "meine Michela" neuerdings nur noch "Achtung".


    Nett wäre noch, wenn das eingeblendete Verkehrsschild gleichzeitig ein Ausrufezeichen vorangestellt bekäme... so als optischer Hinweis ähnlich dem MN 5.2...

    Viele Grüße


    Mattes

  • Ich hab nen viel besseren Tip- damit der "Roman" einen nicht vollquatscht:


    A) stell das Limit höher (oder noch besser)
    B) halte Dich an die erlaubte Geschwindigkeit


    :hat2 : drink

  • @Moggelestreiber


    Stimmt schon, dass in deinem Link die Möglichkeit gezeigt wird, den Roman zu ersetzen. Allerdings ist das nur bei nicht TTS-Stimmen möglich.

  • Ich habe aus der Originalansage einfach das "Höchtsgeschwindigkeit" extrahiert und abgespeichert. Geht ech gut.
    Allerdings habe ich langsam die Befürchtung, das mein Navi vor lauter Ansagen den Weg nicht mehr findet ;D ;D ;D

  • Ich habe in der Stadt das Limit prinzipiell auf +5kmh eingestellt-


    Und da ist das Navi schon öfter mal der Meinung sich melden zu müssen.


    Mit dem ACHTUNG allein kann ich gut leben.....

    Viele Grüße


    Mattes

  • Zitat

    Original von Heavy-Dee
    Ich habe aus der Originalansage einfach das "Höchtsgeschwindigkeit" extrahiert und abgespeichert.


    Ich hab mir aus der orig. Data.Zip die Datei "!nav_dingding.wav" extrahiert und als "over_speed_limit.wav" ins Zip von Manuela kopiert. Direkt als WAV. Ist mir persönlich lieber als ständig mit einem "Achtung" gerügt zu werden... :)


    (Weiß zufällig jemand, wofür dieser Ton eigentlich Seitens Becker vorgesehen ist?)

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • scheinbar stehe ich mit meinem Wunsch nach dieser visuellen Warnung nach MN art mit dem gelben Warndreieck nicht alleine da. leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen dieses blöde Ding anzeigen zu lassen. Ich denke aber das es möglich ist. Da es ja auch die Ansage gibt. Für die Anzeige müssten zwei Voraussetzungen erfüllt sein: navigation.over_speed_limit und signpost displayed/ no displayed. Das sollte doch machbar sein. Könnte das einer umsetzen.?