Projektionseinstellungen zum Mergen

  • Hallo, kann mir da jemand helfen?


    habe folgende .map, von deren Sorte ich mehrere mergen muss. Was stelle ich in MapMerge auf der Seite Destination Map dazu "projektionstechnisch" ein?


    Gruß Hans


    -------------------------------------------------------------------------------------
    OziExplorer Map Data File Version 2.2



    1 ,Map Code,
    Potsdam Rauenberg DHDN,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84
    MSF,2
    Reserved 2
    Magnetic Variation,,,E
    Map Projection,Transverse Mercator,PolyCal,No,AutoCalOnly,No,BSBUseWPX,No
    Point01,xy, 0, 0,in, deg, 52, 56.8904,N, 7, 3.9393,E, grid, , , ,
    Point02,xy, 8000, 8000,in, deg, 52, 51.6404,N, 7, 13.0836,E, grid, , , ,
    Point03,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point04,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    ............
    Point28,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point29,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Point30,xy, , ,in, deg, , ,, , ,, grid, , , ,
    Projection Setup, 0.000000000, 9.000000000, 1.000000000, 3500000.00, 0.00, 34.000000000, 40.500000000,,,
    Map Feature = MF ; Map Comment = MC These follow if they exist
    Track File = TF These follow if they exist
    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,8000,0
    MMPXY,3,8000,8000
    MMPXY,4,0,8000
    MMPLL,1, 7.065655, 52.948173
    MMPLL,2, 7.214369, 52.950501
    MMPLL,3, 7.218060, 52.860673
    MMPLL,4, 7.069653, 52.858353
    MM1B,1.249500
    LL Grid Setup
    LLGRID,No,No Grid,Yes,255,16711680,0,Geen label,0,16777215,7,1,Yes,x
    Other Grid Setup
    GRGRID,No,No Grid,Yes,255,16711680,Geen label,0,16777215,8,1,Yes,No,No,x
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,8000,8000

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Hallo Hans,


    in einem ganz ähnlichen Fall (mit franz.Karten), bei denen im MapMerge "schiefe" Kacheln erscheinen, hab ichs schnell aufgegeben; in meiner Erinnerung ergab es unschöne (weil umgerechnete) Karten in deutlich größerer SummenDatei, noch dazu nicht mehr ganz präzise kalibriert; wahrscheinlich habe ich aber auch nur nicht das korrekte von Dir hier erfragte gehabt....

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat


    Hallo, kann mir da jemand helfen?


    habe folgende .map, von deren Sorte ich mehrere mergen muss. Was stelle ich in MapMerge auf der Seite Destination Map dazu "projektionstechnisch" ein?


    Das steht schon alles in der Map-Datei, also:


    Pixel Scale = 2,5
    Map Datum = Potsdam Rauenberg DHDN
    Map Projection=Transverse Mercator
    Latitude Origin (Deg) =0
    Central Meridian (Deg) = 9
    Scale Factor = 1
    False Easting = 3500000
    False Northing = 0


    Bemerkung: Pixel Scale=2,5, weil in der .map "MSF,2" steht. Der Wert aus der .map (1,249...) ist daher mal 2 genommen. Natürlich kannst Du auch andere Werte nehmen, allerdings wird das Bild dann entsprechend umgerechnet.


    Das Problem mit den leeren Karten in MapMerge 1.11 scheint übrigens "irgendwie" mit den Thumbnails zusammenzuhängen. Schalte die einfach ab, dann müsste MapMerge eine nicht-leere Karte erzeugen.


    Grüße
    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von hpretzlaff ()

  • Eines verstehe ich nicht:


    Warum steht in der Zeile


    Potsdam Rauenberg DHDN,WGS 84, 0.0000, 0.0000,WGS 84


    neben Potsdam auch noch WSG 84?


    entweder oder????? Das war eines meiner Probleme. Wenn man beide ausprobiert, stellt man zwar fest, dass scheinbar kein Unterschied im Ergebnis besteht, aber weiß man es wirklich?


    Was gilt in so einem Fall nun? Pots oder WSG?



    Und die beiden letzten Zahlen haben in diesem Falle für mich keine Bedeutung?


    Projection Setup, 0.000000000, 9.000000000, 1.000000000, 3500000.00, 0.00, 34.000000000, 40.500000000,,,


    Danke für die Erklärungen!! Ich will wech und möchte mit dem Plunder fertig werden. :)


    Sicher kommen bei mir gleich weitere Fragen auf. Das soll keine Drohung sein.


    Das mit den Thumbnails werde ich ausprobieren.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_55 ()


  • Hallo Hans,
    siehe OziExplorer(PC)-Hilfe (Technical - Map File Format): "Note - for normal maps only the datum in the first field is used the rest of the parameters are for datum shifts and there is normally no need for these to be modified by the user"...


    Der Unterschied Potsdam Rauenberg <> WGS 84 ist schon relevant. Aber beim Erstellen der .map man weiß ja ohnehin (sollte es zumindest wissen), in welchem Datum man die Koordinaten hat. Wenn die .map vorgefertigt ist, nimmt man eben das, was da steht (und hofft, daß es richtig ist).


    Die beiden anderen Zahlen sind bei "Transverse Mercator" irrelevant.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind die für die "Lambert Conformal Conic" Projektion. Die entsprechenden Eingabefelder sind in den Ozi-Dialogen auch nur dann freigeschaltet, wenn die Parameter benötigt werden.


    Grüße
    Helge

  • Danke, Helge. das mit den Thumbmails funktioniert bei mir auch nicht (obwohl ich sogar das gedächnis von MapMerge, die .ini, gelöscht hatte).


    Jetzt kann ich erst mal meine vielen schönen gemergten TKs wechschmeissssen und neu machen, wenn V1.12 da ist.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Zitat


    Danke, Helge. das mit den Thumbmails funktioniert bei mir auch nicht (obwohl ich sogar das gedächnis von MapMerge, die .ini, gelöscht hatte).


    Jetzt kann ich erst mal meine vielen schönen gemergten TKs wechschmeissssen und neu machen, wenn V1.12 da ist.


    Es gibt noch eine Möglichkeit: nimm das "MSF,2" aus den .map-Dateien raus, rechne alle Bildschirmkoordinaten (aber nicht die geografischen) um (also durch 2) und passe die MM1B an (mal 2). Vielleicht funktioniert es dann, kannst ja erst mal zwei Kacheln ausprobieren...


    Edit: ich glaube, es hat nichts mit den Thumbnails zu tun, denn die scheinen bei .ozf2-Dateien auch mit der ganz alten MapMerge 1.05 und 1.10 immer schwarz zu bleiben.


    Edit2: habe die LPng.dll im OziExplorer-Verzeichnis umbenannt und siehe da: die Thumbnails kommen auch bei .ozf2! Zum Glück brauche ich MapMerge ganz selten...


    Grüße
    Helge

    2 Mal editiert, zuletzt von hpretzlaff ()

  • H Helge,


    ich habe ca. 5000 Kacheln zu Mergen (tutto BRD in 25T)! Das geht mit einer V1.12 in 2 Wochen ohne Probleme. Lauter 100x100 Km-Karten oder vielleicht sogar 100x200 Km. Muss ich noch testen. Da warte ich doch lieber noch auf die MM-Verion ohne diesen Fehler. Für 100x100 Km (100 Kacheln) braucht mein PC 3 Stunden. Dat geht.


    Ich probiere jetzt nicht mehr herum. Schone meine Nerven.


    Gruß Hans

  • Interessant wäre es schon, zu sehen, ob die ja so intelligente Ozi-Kompression bei zusammengesetzten Kacheln -selbst ohne jede Überlappung, wie hier- auch noch etwas Dateigröße spart.
    Das Warten auf die fehlerfreie Version ist jedenfalls das Vernünftigste. Vielleicht steig ich da auch noch auf, später :)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat


    Interessant wäre es schon, zu sehen, ob die ja so intelligente Ozi-Kompression bei zusammengesetzten Kacheln -selbst ohne jede Überlappung, wie hier- auch noch etwas Dateigröße spart.
    Das Warten auf die fehlerfreie Version ist jedenfalls das Vernünftigste. Vielleicht steig ich da auch noch auf, später :)


    Warten wie die neue MapMerge-Version ab. Die Versionen 1.1+ sind ja wirklich deutlich schneller als die 1.05, die eine arge Zumutung war.
    Aber warum merged ihr überhaupt noch? Besser ist es, doch gleich die Kacheln in richtiger Größe z.B. als Tiff zu erzeugen und die dann mit Img2Ozf zu wandeln. OK, das hängt natürlich vom Ausgangsmaterial ab.


    Grüße
    Helge

  • Zitat

    Original von hpretzlaff
    ........


    1.1+ sind ja wirklich deutlich schneller als die 1.05, die eine arge Zumutung war.
    Aber warum merged ihr überhaupt noch? Besser ist es, doch gleich die Kacheln in richtiger Größe z.B. als Tiff zu erzeugen und die dann mit Img2Ozf zu wandeln. OK, das hängt natürlich vom Ausgangsmaterial ab.


    Grüße
    Helge


    Genau: das Ausgangsmaterial. Hier findet man die klassischen Probleme:
    meine TK25-Kacheln habe ich von einem Freund erhalten und bin darüber schon sehr froh. Auch wenn ich von einer DVD extrahiere, bin ich i.d.R. sehr eingeschränkt was die (ersten) Ergebnisse bertifft. Das ist ja bekannt. Bei mir stellt sich das so dar:


    Man hat (rel. günstigen) Zugriff auf eine m.E. sehr schöne Navi-Software, Ozi-Software eben, und damit hängt man dann völlig in der Luft, weil es keine Karten dazu gibt. Die muss man sich ( z.T. mit immensem Aufwand) selbst beschaffen. Um Karten meiner Vorstellungen zu erhalten, bin ich seit Monaten massiv mit Mergen, Laden, Suchen,...usw. beschäftigt und habe extra in einen neuen PC investiert. Diesen Zustand finde ich bedauerlich und finde, dass es eine Art Firma geben müßte, die sich speziell diesem Thema (Karten herstellen und vertreiben) widmen müßte.


    Ich möchte nicht nachrechen, wieviele Stunden ich alleine in das Recherieren nach brauchbaren italienischen Karten investiert habe - ohne Erfog.


    In Ewigkeit - Amen.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Hallo Hans,


    nur sind viele User nicht bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.
    Da suchen sie lieber stundenlang im Dark-Web nach Raubkopien und machen die kompliziertesten Verrenkungen.
    Inzwischen gibt es genügend ausgereifte und bezahlbare Lösungen.


    mein
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat


    nur sind viele User nicht bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.
    Da suchen sie lieber stundenlang im Dark-Web nach Raubkopien und machen die kompliziertesten Verrenkungen.
    Inzwischen gibt es genügend ausgereifte und bezahlbare Lösungen.


    Das sehe ich auch so. Ich kaufe die (vorzugsweise digitalen) Karten und gut ist. Wenn ich mal ein bestimmtes Kartenbild haben will, das nicht digital erhältlich ist, muss ich halt die Papierkarte scannen.
    BTW: gibt es von Dänemark eigentlich (legal käufliche natürlich) digitale Karten 1:25.000 oder 1:50.000? Habe noch nicht intensiv gesucht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp?


    Grüße
    Helge

  • Hier muss ich Hans und Helge gleichermaßen Recht geben; käufliche Lösungen können vielleicht erst seit TourExplorer3 halbwegs befriedigen. Die MagicMaps zB waren eine Zumutung an Qualität und Geschwindigkeit und meines Wissens nicht mit Ozi verwendbar (selbst mit NHTrans wars mir nicht gelungen).
    Aber seit Umstellung auf ATKIS-TK werde ich in keinen mm² Kaufkarte mehr investieren - das ist einfach rausgeschmissenes Geld. Ältere, gute Versionen sind einfach schwierig käuflich zu erwerben - da hab ich keinerlei Skrupel in Suchen und Finden auf Balkan-Seiten ;)


    Und: die ATKIS-Umstellung hat ein Gutes: die Befreiung von fortdauernden Urheberrechten an bspw der KDR100 - sie ist vielfach schon gescannt im Netz auf seriösen Webseiten zu finden :)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Ja, aber Hallo! Gerne würde ich gutes Kartenmaterial kaufen. Passend für Ozi oder zumindest passend machbar. Zeige mir bitte mal jemand einen Anbieter für eine italienische TK50 oder TK100 oder TK200 in einer Dateiform usw.., die für ozi verwendbar ist. Und die einfach so ganz normalo, ohne Lizenzgelaber, verkauft wird. Mir würde da z.B. schon eine .jpg-Karte reichen mit Angabe der Projektions-Infos. Kalibrieren tue/täte ich schon selbst. Ich zum Bleistift, würde für eine TK50 Italia in ordentlicher Bildqualität in Dateiform sofort 300e oder ggf. auch mehr zahlen. Die aktuellen MM-Karten kann man in den Wind schießen! Wenn man sie schon teuer kauft und verrenkt extrahiert, weil man das ja gar nicht darf und es mit allen Mittel zu verhindern versucht wird, dann gerät man noch beim hersteller bei Nachfragen in ein arrogantes überhebliches Umfeld. Zum Kotzen. Meine beiden MM Bayern, teuer gekauft, sind auf jeden Fall untauglich. Wer will, kann sie billich hamm.


    Auf ozi als Software möchte ich auf keinen Fall verzichten.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_55 ()