ozf2 nach ozfx3 mit resize?

  • Hallo,


    ich habe ein winziges Problem, sollte man meinen:
    ozf2-Kacheln in 4000x4000Px mit 2,5m/Px (ca. 6MB) sollen elegantest zu ozfx3-Dateien mit InitialResize 75% verarbeitet werden. Würde ca. 5MB große Dateien ergeben.
    Aber: es scheint, wie unten erläutert, nur der umständliche Weg über PNG/JPG-Zwischendaten zu geben, da Img2Ozi beim "normalen" Verfahren die Kalibrierung total verhaut.
    Mach ich was falsch, oder muss ich wirklich mit Scripten oä arbeiten?

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu
    ich habe ein winziges Problem, sollte man meinen:
    ozf2-Kacheln in 4000x4000Px mit 2,5m/Px (ca. 6MB) sollen elegantest zu ozfx3-Dateien mit InitialResize 75% verarbeitet werden. Würde ca. 5MB große Dateien ergeben.
    Aber: es scheint, wie unten erläutert, nur der umständliche Weg über PNG/JPG-Zwischendaten zu geben, da Img2Ozi beim "normalen" Verfahren die Kalibrierung total verhaut.
    Mach ich was falsch, oder muss ich wirklich mit Scripten oä arbeiten?


    Ich kann nicht bestätigen, dass Img2Ozf die Kalibrierung bei einem Initial Resize von 75% verhaut. Natürlich müssen die .map-Dateien der .ozf2 die korrekten Werte für Projection Setup etc. enthalten. Was steht bei Dir denn da drin?


    Ansonsten sollte man immer die Grafik-Ursprungsdateien aufheben und am besten Tiff-Dateien mit max. 256 Farben verwenden, da Img2Ozf damit meiner Erfahrung nach am besten klarkommt (kann pagen).


    Edit: die .ozfx3-Dateien werden in der Regel auch noch größer als die .ozf2, außerdem kann durch den Resize die Kompression zusätzlich schlechter werden, das hängt aber vom Kartenbild ab.


    Grüße
    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von hpretzlaff ()

  • Stimmt, bei manchen Karten ergeben Größenänderungen sogar eine Dateigrößenaufblähung; ebenso sind Farbreduzierungen auch bisweilen kontraproduktiv bis hässlich.
    Meine umfangreichen Versuche zeigen dieses Bild:


    map sind PotsdamRauenberg DHDN, WGS84 (Ist die legendäre alte digitale TK25 mit unglaublich viel Rasterinformationen - maximale Härte für Ozi)
    Im Original perfekt kalibriert.
    ozf2 = 6,8MB
    70%=4,6 75%=5 80%=5,7MB jeweils fehlkalibriert
    Bei 100% 6,9MB, korrekt.


    Mit Farbreduzierung auf
    8=3,8MB bis 36=4,9MB, unansehnlich


    Beste Lösung: Farbreduzierung auf 48 ergibt ozfx3 von 5,2MB !


    Übrigens der Weg über OziPC BMP (46,9MB) - GIF (6,7MB) - ozfx3 (6,6MB)
    bzw ebenso Farbreduzierung 48 ergibt ähnlich 5,3MB.


    Ich tu mir das nur an, da ich hoffe, ozfx3 läuft flüssiger in lahmen PNA-Umgebungen; die kleinere Dateigröße hilft außerdem, große Bereisungsbereiche auf einer Karte mitzuführen...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen


  • Ich verstehe ehrlich nicht, warum bei Dir die Karten nach einem Resize fehlkalibriert sind...
    Was steht in den .map bei "Map Projection"? (müsste "Transverse Mercator,..." für die TK25 sein). "Projection Setup" müsste natürlich auch richtig eingestellt sein (Zentralmeridian 9 etc.)...


    Bei mir ist der einzige Unterschied in den Map-Dateien nach einem Resize in der 6.Zeile. Dort steht dann z.B.


    "MSF,1.33333333333333" (bei 75% Resize),


    d.h. die Kalibribrierungspunkte etc. werden gar nicht verändert.


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,


    jo, steht
    Map Projection,Transverse Mercator,PolyCal,No, ...
    Jetzt habe ich einen Verdacht:
    im Original ist MSF,2 sowie die Punkte mit 8000,8000 entsprechend verdoppelt.
    (Warum es doch stimmt??)
    Dann ist es auch kein Wunder, wenn nach Resize schon die m/Px nicht mehr stimmen, also statt 3,33 (bei 75%) bei 3000x3000Px 1,66m/Px angezeigt werden und die Kalibrierung fehlgeht...
    Ich nehme also an, dass bei dieser Kombination aus map und ozf2 bei Abwesenheit der Original-Bilddateien eine einfache Lösung ausscheidet.
    Lass ich halt einen Zweitrechner eine Woche die Farbreduzierung laufen :D

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen


  • Aha, die .ozf2 sind bereits resized gewesen... Hmm, bevor Du Deinen Zweitrechner quälst: es reicht, in den neuen .map-Dateien die beiden MSF zu multiplizieren (also mal 2 nehmen im Beispiel), dann stimmts wieder...
    Grüße
    Helge

    Einmal editiert, zuletzt von hpretzlaff ()

  • [quote]Original von mobutu
    .........Ich tu mir das nur an, da ich hoffe, ozfx3 läuft flüssiger in lahmen PNA-Umgebungen; die kleinere Dateigröße hilft außerdem, große Bereisungsbereiche auf einer Karte mitzuführen.......[quote]
    Nur so am Rande zum Thema Dateigröße und flüssiges Handling im Gerät:
    In meinem Vario3 mit 16 GB-Karte habe ich TK25/50-ozi-Karten mit Größen von 500 MB und mehr. Ob ich eine kleine mit 4 MB oder eine 500 MB aufrufe usw. macht in der Funktion von OZICE überhaupt keinen Unterschied. Erst dachte ich auch, dass man die nicht zu groß machen sollte habe dann aber stetig größere erzeugt und eben das festgestellt. Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans_55
    Nur so am Rande zum Thema Dateigröße und flüssiges Handling im Gerät:
    In meinem Vario3 mit 16 GB-Karte habe ich TK25/50-ozi-Karten mit Größen von 500 MB und mehr. Ob ich eine kleine mit 4 MB oder eine 500 MB aufrufe usw. macht in der Funktion von OZICE überhaupt keinen Unterschied. Erst dachte ich auch, dass man die nicht zu groß machen sollte habe dann aber stetig größere erzeugt und eben das festgestellt.


    Das kann ich (fast) bestätigen, allerdings wird das Zoomen ohne vorberechnete Zoomstufe bei sehr großen Karten deutlich langsamer (kommt mir jedenfalls so vor). Ich bin bis an das 2 GByte-Limit gegangen (dann ist definitiv Schluss) und mein Ozi startet dann schon nicht mehr auf, wenn der GPS-Empfang beim Start automatisch angeschaltet wird. Wahrscheinlich dauert das Laden der Karte zu lang... Vielleicht liegt das aber auch an der SD-Karte (muss mal andere ausprobieren) oder an meinem PDA. Bis ca. 1 GByte ist aber alles im grünen Bereich.


    Grüße
    Helge

  • Moin,


    danke euch für diese Tipps und Einschätzungen!
    Hatte ebenfalls mehr und mehr Mut gefasst; meine ersten top50-files von 3MB sind jetzt doch großkachlig bei 50MB ohne jede Verlangsamung. Vielleicht hilft ja da sogar die kleinere Ordnerstruktur (meine Bereisungssektoren sind immer so groß wie zB Bayern).
    Ich frage mich -in meinem neuen TK25-Fall-, ob nicht vielleicht sogar die ozf2-files noch schneller sind (bzw speichersparender im Wechsel-Orgien-Fall, wie er bei 12Stunden-Touren geschieht); allerdings wäre eine Verkleinerung dieser so detaillierten Karten infovisuell verlustfrei und reizvoll.


    Für den Batch-Change-Vorgang scheint das freeware-tool Multiple Find and Replace wie geschaffen !


    Meine Lösung:
    Beispiel 9 Kacheln Hansestadt Rostock
    ozf2-Ordner gesamt 32,1 MB
    Img2ozf2 mit resize 75% und ColourReduce 48 (mein alter PC braucht 12min)
    MFAR Replace MSF,1.333333 zu MSF,2.666666
    ergibt ozfx3-Ordner mit gesamt 19,0 MB.


    In Norddtl. wäre auch ein Resize auf 60% ausreichend, während im bewegten Gebirge besser 80% sind...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

    3 Mal editiert, zuletzt von mobutu ()