PN-4000 Akku entladen

  • Irgendwie kämpfe ich immer noch mit dem Ausschalter meines Navi.
    Da ich es nicht täglich nutze bin ich sehr daran interessiert,dass es wirklich aus ist und nicht nur im Standbymodus.
    Wiedereinmal dachte ich,es habe geklappt:Taster solange betätigt,bis die Displayanzeige ausging,aber bei einer Akkustandskontrolle soeben musste ich feststellen,der Akku war leer nach 6 Tagen.
    Natürlich hängt das Navi jetzt wieder am Lader aber meine Frage an die Fachleute ist:
    -schaltet das Navi vor einer für den Akku schädlichen Tiefentladung automatisch ab?
    -passiert irgendetwas mit der Software auf dem Navi oder bleibt alles beim Alten,trotz Abschaltung über den entladenen Akku?



    Gruß


    Japie

  • Moin Japie,
    Trennst Du den PN4000 vom TMC-Cradle wenn Du es ausschaltest? Ich hatte meins die letzten 2 Tage ausgeschaltet (nix Stand-by) im Auto am Cradle gelassen und wollte heutfrüh auf Akkubetrieb einschalten, da war der Akku auch leer. Wenn ich aber mein PN4000 ausgeschaltet und vom Cradle weg habe, kann ich das Navi bedenkenlos 1 Woche inne Schublade liegenlassen. Ich gehe mal davon aus, daß das Cradle sich auch im Ruhezustand mit Strom versorgt und so wohl den Akku richtig schön tief-entlädt. Ich hab leider die Akkuspannung nicht nachgemessen, also ist es nur so eine Vermutung von mir. Zu Deiner anderen Frage: Die Soft-und Firmware bleibt bei einer Akkutiefentladung, wie sie ist. Ansonsten würde ich aber sagen, das Dein Akku wohl nicht mehr der beste zu seien scheint.


    Gruß Bo

  • Hallo BO,


    danke für deine Reaktion!


    Bei mir ist die Lage etwas anders,da ich nicht das TMC-Cradle besitze.
    Es gibt,scheinbar nicht nur bei mir,jedoch manchmal beim Ausschalten Probleme:
    Man möchte richtig ausschalten,das Gerät geht aber trotz längerem Drücken der Taste oben links wohl nur in den Standbymodus.Ich möchte es daher aber nicht gleich einschicken,denn sicherlich ist dort dann alles ok :(


    Wenn ich den PN4000 wirklich aus bekomme,kann ich ihn auch für lange Zeit lagern,der Akku ist wohl noch nicht so schlecht.


    Vielleicht kennt ja jemand hier aus dem Forum eine Bezugsquelle für einen Ersatzakku,denn ich habe bisher nur welche für mehr als 25,00 Euro gefunden und das ist doch recht heftig!
    Gut ist es aber,dass sich an der Software in solch einem Entladefall nichts ändert.


    Gruß


    Japie