Stauumfahrung

  • Zitat

    Original von ptfe
    Ich werd das Gefühl nicht los, das die Macken von FN 8.1 bei "schlau" immer noch nicht zu 100% abgestellt sind X(


    Hallo


    Zumindest in der Simulation werden dort derzeit alle gemeldeten Störungen umfahren... derzeit 3...


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    ...Zumindest in der Simulation werden dort derzeit alle gemeldeten Störungen umfahren... derzeit 3...


    Aber ging es nicht unter FN8.1 auch in der Simulation, trotz des Bugs?

  • Zitat

    Original von Fab2100
    Aber ging es nicht unter FN8.1 auch in der Simulation, trotz des Bugs?


    Hallo


    Nein... wobei mir persönlich unter FN9 noch ein wenig Stauerfahrung fehlt... die wird so richtig jetzt erst in der Ferienzeit kommen.


    MfG

  • Bei mir funktioniert die Stauumfahrung im Echtbetrieb und in der Simulation...


    Gruß Christian

  • @ptfe


    Die Stauumfahrungsmeldung kommt erst dann, wenn man sich bis auf 50 km dem Stau genähert hat. Vielleicht waren bei dir zum Zeitpunkt des Umschaltes auf "Öko" zufällig die 50 km erreicht?


    Mir waren die 50 km auch zu knapp. Ich habe daher in der "Navidator.cfg" die Zeile "TmcConsiderRadius=50" auf "TmcConsiderRadius=80", also auf 80 km geändert. Dadurch hat TMC jetzt etwas mehr "Weitblick".
    Der Nachteil ist wohl, daß dadurch die Neuberechnung bzw. Stauumfahrung wenn man will früher erfolgt, und sich möglicherweise der Stau auf der ursprünglichen Route schon aufgelöst hat.
    Nach meiner Meinung bleibt nämlich die Stauumfahrungsroute bestehen, solange man die Anweisungen befolgt. Das Navi überprüft offenbar nicht permanent die TMC-Meldungen, ob der ursprüngliche Stau noch existiert. Hat es ja auch keine Veranlassung, denn die neu berechnete Ausweichroute gilt und zeigt keinen Stau an. Soweit reicht wohl die Intelligenz nicht ...
    Nur wenn man von der Ausweichroute abweicht und dadurch neu berechnet wird, dann könnte es, wenn es sinnvoll ist, wieder auf die Ausgangsstrecke zurückführen.


    Ich habe mir übrigens angewöhnt, auf dem Bildschirm rechts immer die Staus auf der gewählten Route anzeigen zu lassen. Wenn ich dann sehe, daß ein Stau auf meiner Strecke existiert (roter Balken unter TMC), das Navi sich aber noch nicht automatisch gemeldet hat und ich schon nervös werde, dann klicke ich auf die entsprechende Meldung und das Abfragefenster erscheint. Bei Staus kann man dann die Umfahrung durch "Berücksichtigen" manuell wählen.


    Gruß
    ohny

  • Zitat

    Original von ohny
    @ptfe


    Die Stauumfahrungsmeldung kommt erst dann, wenn man sich bis auf 50 km dem Stau genähert hat. Vielleicht waren bei dir zum Zeitpunkt des Umschaltes auf "Öko" zufällig die 50 km erreicht?


    Ich war beim Losfahren ca. 20km weg davon - ich wusste ja schon vor dem Start via Verkehrsmeldung im WWW, was los ist. Umgeschaltet habe ich ca. 5km vor dem Stau, da ich schon selbst mir eine Ausweichroute gesucht hatte...das Navi wollte aber mit aller Gewalt auf die A8 X(
    Nächste Woche nochmals testen... wehe, wenn...:evil:


    cu ptfe

  • Hallo,


    3 Staus umfahren, mit schlau und schnell. Hat funktioniert. Ich kenne keine 100% Stauumfahrung, bei keinem meiner Geräte.

  • Zitat

    Original von ohny
    ...Nach meiner Meinung bleibt nämlich die Stauumfahrungsroute bestehen, solange man die Anweisungen befolgt. Das Navi überprüft offenbar nicht permanent die TMC-Meldungen, ob der ursprüngliche Stau noch existiert. Hat es ja auch keine Veranlassung, denn die neu berechnete Ausweichroute gilt und zeigt keinen Stau an. Soweit reicht wohl die Intelligenz nicht ...


    Ich finde diese Regelung sehr sinnvoll!
    Schließlich passiert es allzu oft dass der TMC-Kontakt, während man sich auf der Umfahrungsroute befindet, abbricht und nach einer Weile dann alle TMC-Meldungen aus dem Speicher gelöscht werden. Und dann passiert genau das was mit allen anderen Navis, die direkt darauf reagieren passiert: Man wird zurück gelotst, direkt in den gerade zu umfahrenden Stau... :D
    Da fahre ich lieber sicherheitshalber noch ein wenig Umleitung...

  • @ptfe


    War denn auf deinem Navigations-Display der Stau angezeigt, und war unten die TMC-Anzeige mit einem roten Balken versehen?
    Wenn ja, dann hatte das Navi tatsächlich noch keine Stauumfahrung berechnet und von dir über "Berücksichtigen" frei bekommen.
    In einem solchen Fall einfach auf die noch offene Meldung drücken und der "Berücksichtigen-Dialog" kommt.


    Einmal habe ich bisher bei mir (übrigens auf der gleichen Strecke) beobachtet, daß mein F6 zwei Meldungen sofort hintereinander brachte, wobei die erste ein längerer Stau war und die zweite nur ein kurzer stockender Verkehr.
    Nach der ersten Meldung gab mir das Navi aber keine Zeit auf "Berücksichtigen" zu drücken, sondern sprang sofort auf die zweite unkritischere Meldung.
    In einem solchen Fall erscheint dann aber die Stau-Meldung rechts im Display, und man kann wie beschrieben durch draufdrücken die Abfrage wieder aktivieren.
    Vielleicht lag bei dir ein solcher Fall vor. Nicht selten bei den vielen Staus um S auf der A8.


    Gruß
    ohny