MapMerge V1.05, V1.10, V1.11

  • Hallo an alle,


    ich habe bisher das mapmerge-programm von Des Newman vewendet und das lief zwar langsam, aber offensichtlich fehlerfrei.
    Für das mergen von 100 km x 100 km TK25 BRD habe ich mit meinem (extra dafür gekauften!!!) schnellen PC (12 GHZ, alle Speicher auf Max) ich ca. 3 Tage gebraucht.


    Nun kam vor Kurzem die Version 1.10 heraus. Damit lief das gleiche nur noch 3,5 Stunden. Habe an einem Tag 3 solche 100x100-Maps erzeugt. Lief auch alles scheinbar ordnugsgemäß ab. Hat richtig Spass gemacht mit der Geschwindigkeit und so macht man gerne aus 8.000 Kacheln Tk25 ca. 200 entsprechend große.


    Vorgestern etwa gabs dann die V1.11 und die V1.10 war von Des's Homepage verschwunden. Siehe dazu seine Page. Die V1.10 hat angeblich Maßstabsfehler usw. und die V1.11 sei noch schneller???


    Habe gerade 7 große Karten gemergt und darf u.U. alles neu machen. Sehrrr ärgerlich!


    Ich lade die V1.11 herunter, installiere und siehe da: nichts geht mehr. Beim Anstoßen des Mergens wird in einem Affenzahn generell eine neue LEERE Map erzeugt.


    Hat das noch jemand festgestellt? Oder spinne ich???


    Danke für Echos und Gruß
    Hans

    4 Mal editiert, zuletzt von Hans_55 ()


  • Hallo Hans,
    OziMapMerge V1.10 hatte definitiv einen Bug, nämlich beim Erstellen der Thumbnails (einige wurden ausgelassen, Dateien blieben geöffnet etc...), die eigentliche Funktion habe ich aber nicht überprüft.
    V1.11 läuft auf den ersten Blick ganz gut: SEHR viel schneller, die ärgerlichen Farbfehler die in V1.05 noch auftraten, sind scheinbar weg (jedenfalls in einer Karte, die ich überprüft habe). Das Sharpening sieht in den Zoomstufen auch ganz gut aus, allerdings wurde die .ozfx3-Datei deutlich größer im Vergleich zu der Gesamtkarte (gleicher Ausschnitt, gewandelt mit Img2Ozf V3.03): 56 MByte vs. 38 MByte. Ob der Zuwachs am Sharpening liegt? Der Input war bei mir für OziMapMerge 16 Tiff-Dateien mit 4bit Farbtiefe (je ca. 5800x5800 Pixel) das Gesamtbild hatte 21760x21760 Pixel. Gedauert hat das 1,5 h. Img2Ozf ist mit dem Gesamtbild natürlich schneller gewesen (ca. 10 Min.).
    Andere Karten habe ich noch nicht geprüft.


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,


    das verstehe ich nun gar nicht: die von mir gemergten maps mit V1.10 scheinen in Ordnung zu sein. Die Kalibrierung von einer Ergebniskarte auf jeden Fall, ist ok.
    Ich habe jeweils 100 Karten TK25 mit je 10x10 km in eine neue 100x100 km gemergt. das hat auch gut funktioniert.


    Habe dann V1.11 gesehen und installiert. Damit erhalte ich aber immer leere Karten als Ergebnis. Bei dir scheint das ja zu funktionieren. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen.


    Gruß Hans

  • Habe nochmal alles durchprobiert, deinstalliert, neu installiert,...
    nichts zu machen: V1.11 läuft nicht - auf meinen beiden Rechnern nicht.


    Wie oben schon gesagt: die Actionlist bleibt leer, V1.11 rast los, ergebnis ist leer.


    ?????????????????????

  • Hallo,


    bei mir läuft die Version 1.11 einwandfrei. Habe gerade 48 Googleozi generierte Karten (3,85 m/px) aus Google Hyprid zu einer Karte zusammengefasst.


    Gruß


    Wolfdieter

  • Zitat

    Original von WolfundB
    Hallo,
    bei mir läuft die Version 1.11 einwandfrei. Habe gerade 48 Googleozi generierte Karten (3,85 m/px) aus Google Hyprid zu einer Karte zusammengefasst.
    Gruß
    Wolfdieter


    Darum beneide ich dich! Habe mit dieser Sache schon soviel Zeit verloren/verplempert. Mit allen Vorversionen funktionierte es auch einwandfrei. Habe das dem Des gemailt. Er will mal analysieren.
    Bin gespannt, wundere mich und hoffe auf eine Lösung.....
    Habe soviele TK25 hier, die nach Mergen schreien.


    Bei meinem Kumpel läuft diese V1.11 auch nicht.


    Scheint irgend ein grenzwertiger Effekt zu sein.


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_55 ()

  • Des Newman schreibt, er habe den Fehler in der V1.11 gefunden und es werde bald eine korrigierte Version geben.


    Gruß Hans