Hintergrundbeleuchtung wo her?

  • Hi, hatte mein Auto in der Werkstatt. Die haben die Batterie gewechselt. Seit dem keine Hintergrundbeleuchtung mehr. Das Display lässt sich auch nicht mehr justieren mit den -+Tasten. Habe Reset durchgeführt, ohne Erfolg. Wenn ich die Taschenlampe aufs Display halte kann ich noch die Menüführung vom Navi erkennen. Habe es zumindest mal geschaft das Radio wieder zu aktivieren.
    Weis vieleicht jemand wo man die Leuchtstoffröhre herbekommt? Die dürfte doch defekt sein -oder?
    Auch wäre es nett wenn jemand das Problem mit den -+Tasten schon gehabt hätte. Alle anderen Tasten auf (dem Bedienteil lassen sich auch nicht mehr bedienen! X( :evil:

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    ich gehe davon aus, Du hast ein X1 oder X3. Dann würde ich bei der Sammlung von Fehlern eher auf eine defekte Flex-Folie tippen. Das ist eine flexible Leiterbahn im Innern des Gerätes. Es gibt einige Anbieter im Internet für diese Leiterbahn und einige Mitglieder hier im Forum haben sie auch schon selbst getauscht. Allerdings lautet meine Empfehlung immer noch, dass man das nur selbst machen sollte, wenn man einschlägige Erfahrung beim Umgang mit Feinmechanik hat.


    Bei Bedarf könnte ich Dir ein, zwei Kontakte von Reparaturfirmen hier im Forum nennen.

  • Hi, danke für Deine Info, leider kann ich jetzt erst antworten da ich im Krankenhaus war. Jetzt noch meine Frage. Wo bekomme ich diese Flexfolie her. Was die Feinmechanik angeht gibt es keine Probleme, bin EDV ler. Gibt es auch eine Anleitung zum wechseln der Folie? Nochmals vielen Dank!

  • Also habe gestern die Flexfolie gewechselt. War kein großer Akt. Halbe Stunde und jetzt funktioniert alles wieder. Man sollte nicht alzusehr zittern und einen Uhrmacherkreutzschlitz haben. Die Folie habe ich in Karlsruhe bei einem Händler für 13,75 bekommen. Wenn jemand die Adresse will kurz anfunken!!
    Alle Fehler (laut Händler in KA) die mit Ausfall der Bedientasten und schwarz werden des Displays zu tun haben sind zu 99% auf die Flexfolie zurück zu führen da diese durch die Temperatur und durch das ständige raus und reinfahren des Displays sehr schnell bricht.


    Schöne Ostern


    Gruß Dirk :gap

  • Hallo ,


    ich habe diesen Thread über Google gefunden .
    Auch an meinem Avic X1R ist die Hintergrundbeleuchtung defekt.
    Es wird wohl die Flexfolie sein . das Gerät ist gut 5 Jahre alt.
    Weiß hier jmd. zuverlässige und gute Reparaturdienste , evtl. in Baden-Württemberg ( ist aber kein Muß) ?


    Oder gibt es eine brauchbare Beschreibung, wie man diese Folie selbst wechselt , plus etwaige Bezugsquellen ?
    Bin kein Feinmechaniker, sondern Motorenschrauber :)
    Mit einer guten Beschreibung würde ich den Wechsel selbst versuchen, kleine Schraubenzieher usw habe ich.


    Danke für jede Hilfe
    Thommy

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    der Radio-Papst hier im Forum repariert so was. Berlin ist zwar nicht so richtig Baden-Württemberg, aber die Post bringts.... Falls Du es wirklich selbst versuchen möchtest, die Firma EtuS-Landgraf wird ganz offiziell auf der Seite von Pioneer als Ersatzteillieferant genannt.

  • lies dir einfach mal diesen Thread durch: KLICK
    auf Seite 2 gibt es auch Bilder....


    Wenn du schon dabei bis, erstell doch mal eine bebilderete Anleitung, vielleicht schaffen es dann die Mods, diese oben anzupinnen. Das Problem tritt ja nun häufiger auf.


    Ich habe mir damals gleich eine Flexfolie auf Halde gelegt, damit ich im E-Fall sofort reagieren kann. Bisher hält aber meine.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link zu Landgraf und der Anleitung!
    Flexfolie habe ich bestellt , für ca. 15 EUR .
    Ich versuche mal den Wechsel selber , ansonsten werd ich das Avic einsenden müssen.


    @ moshquito ?


    In dem verlinkten Thread ist doch bereits eine Anleitung mit Bildern?



    Grüße
    Thommy