GPSTacho / Z 099

  • Hallo !


    Kann mir jemand sagen, ob GPSTacho auf dem Z 099 problemlos läuft.
    Würde ich gerne mal ausprobieren, allerdings ohne sonstige zusätzlichen Tools / Programme. Also einfach nur die Software des Z099 mit JoshuaSkin1.5blue und dazu den Tacho.
    Kann man das machen und wie stellt man das an?
    Vielleicht hat das ja jemand genau so.


    Gruss -anton 46-

  • Hallo,


    mit diesen Bedingungen die Du stellst wird es wahrscheinlich ein Problem! Der com Port des GPS wird ja bereits vom Becker iGO belegt somit ist der Port für GPS Tacho ja bereits belegt!
    Es gibt jedoch Portsplitter,jedoch kann ICH dir keine Auskunft darüber geben,da ich damit nicht vertraut bin!


    EDIT:


    Habe gerade mal die .ini´s des GPS-Tachos angepasst! Er läuft,habe ihn aber über "mein" PmBZ099 gestartet !

    2 Mal editiert, zuletzt von samue ()

  • Kannst du vllt reinstellen wie genau du das gemacht hast?
    Hab auch ein z099 und das PmB nach deiner Anleitung.
    Den GPS-Tach würd ich auch gerne mal ausprobieren.

  • Zitat

    Original von XXL85
    Kannst du vllt reinstellen wie genau du das gemacht hast?
    Hab auch ein z099 und das PmB nach deiner Anleitung.
    Den GPS-Tach würd ich auch gerne mal ausprobieren.


    Hallo,


    1. Die BeckerZ099.ini muß in den Ordner "GPSTacho">>"Inis">>"GPSIni" !


    2. Die GpsTacho.ini muß in den Ordner "GPSTacho" !


    An die Dateien habe ich ein .txt angehängt! Das muss weg,also die Dateien umbenennen!


    Du hast ja "mein" PmBZ099 drauf dann kannst du den Tacho über den Total Commander starten um es zu testen! Später kannst du ja selber eiine "Verknüpfung" im PmB erstellen!


    Wenn

  • Zitat

    Original von XXL85
    Vielen Danke!



    @XXL85


    Bitt Schön!


    Habe noch etwas! Habe mal zwei "skins"(nicht wirklich neue) auf die Auflösung angepasst ,so daß der Tacho auch schöööön mittig sitzt!


    Hoffe es gefällt!


    1. Datein entpacken


    2. Entpackte Datein in den Ordner "GPSTacho" >> "Inis" >> "Tacho" kopieren!


    3. Gps Tacho starten und über das Menü den Skin laden ! Fertig !

  • Hat jemand ne Idee, waurm bei mir nix angezeigt wird?
    Also an Geschwindigkeit?
    Er findet zwar immer 7-8 Sateliten, aber zeigt einfach nix an. Also an Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Original von XXL85
    Hat jemand ne Idee, waurm bei mir nix angezeigt wird?
    Also an Geschwindigkeit?
    Er findet zwar immer 7-8 Sateliten, aber zeigt einfach nix an. Also an Geschwindigkeit.


    Hallo,


    öffnet den GPSTacho ,danach aus Display klicken,dann oben rechts auf "GPSTacho" dann auf "GPS" >> "Einstellungen" ! Es wird ein Windows Fenster geöffnet in dem ihr dann unter Protokolle "Geschwindigkeit" von "VTG" auf "RMC" ändert !
    Habe es getestet,funzt !

  • ich habe mir jetzt, angeregt von dem durch TomB angesprochenen Prog GPS-Mate Link
    und der in der Anmerkung auf der Homepage des Herstellers

    Zitat

    ... bevor Sie das Programm starten, müssen Sie zuerst über Einstellungen > Systemeinstellungen über den Button GPS On/Off das GPS ausschalten betätigen


    den GPS Tacho aufs 201 gemacht, und zwar ohne Sondermenü, einfach unter Games einen neuen Ordner GPSTacho angelegt und die Dateien reinkopiert, inkl. der beiden ans Z201 angepaßten "inis" hier im Thread;
    Resultat: es werden zwar Sateliten angezeigt, aber keine Geschwindigkeit

  • Zitat

    Original von wmw
    ich habe mir jetzt, angeregt von dem durch TomB angesprochenen Prog GPS-Mate Link
    und der in der Anmerkung auf der Homepage des Herstellers


    den GPS Tacho aufs 201 gemacht, und zwar ohne Sondermenü, einfach unter Games einen neuen Ordner GPSTacho angelegt und die Dateien reinkopiert, inkl. der beiden ans Z201 angepaßten "inis" hier im Thread;
    Resultat: es werden zwar Sateliten angezeigt, aber keine Geschwindigkeit


    Hallo,


    dann schaue mal ein paar Beiträge darüber,falls du es nicht siehst HIER!!!! ;)


    Ich hoffe dann klappt es!

    Einmal editiert, zuletzt von samue ()

  • Hallo Sascha,
    Danke, ich weis, ich muss blind sein :-), aber, wenn ich die Parameter ändere, hat das keinen Einfluss auf die Navisoftware, denn die Daten werden ja beim verlassen des tachos gespeichert?

  • Zitat

    Original von wmw
    Hallo Sascha,
    Danke, ich weis, ich muss blind sein :-), aber, wenn ich die Parameter ändere, hat das keinen Einfluss auf die Navisoftware, denn die Daten werden ja beim verlassen des tachos gespeichert?


    Hallo,


    also ich habe es so auf meinem Z099 gemacht und wenn ich den Tacho beende und danach das Becker iGO starte funzt alles einwandfrei! Nur paralell zu einem anderen Naviprogramm funktioniert das nicht,also entweder oder!
    Man kann aber auch einen Portsplitter benutzen ,aber wie ich hier auch schon erwähnte,habe ich keine kenne davon,besser gesagt habe mich noch nicht damit beschäftigt!!!