Kartenupdate über Navifresh ohne Gerät und SD

  • Da ich jetzt schon zum 5. mal den Kartend-Download von Freshmaps versuche und ich nicht ständig das Gerät oder die SD am PC angedockt haben wollte, kam ich auf eine Idee.


    1. Versuch: Die Navisoftware auf einem Festplattenpfad.
    Da spielt Navigon Fresh nicht mit. Es sucht die Software auf einem "externen LW".


    2. Versuch: Ich habe die gesamte Software M 6.5 auf einen leeren 4 GB USB Stick kopiert, ohne zusätzlichen Pfad-Dateinamen, und die "alte" Karten und Real View Datei gelöscht. Dann Navigon Fresh gestartet und meine Account-Anmeldung eingegeben.
    Beim "Suchen" wird die Software nun auf dem USB Stick erkannt und der Zugriff auf meine freigegebenen Konten und der Download erfolgt.


    Ich lasse jetzt die Software auf dem Stick drauf und benutze diesen ausschließlich für solche Updates. Wenn diese dann - so hoffe ich mal - endlich richtig aufgeladen sind, kopiere ich diese Dateien auf die SD.


    So kann ich mein Navi weiternutzen, auch wenn der Download mal "'ne ganze Woche" dauert.


    Vielleicht war dieser Tipp schon da, dann halt nochmal. Ansonsten, wer will kann es so probieren.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Die Datei Version.xml mag im MN6 Ordner reichen, es muss aber der Real View Pfad ebenfalls vorhanden sein, da beim Download die neue Real View Datei am Ende automatisch dorthin kopiert wird.


    Ein Austieg aus dem Kopieren vom Temp-Ordner zum Stick/zur SD ist sonst denkbar, da der Zielpfad nicht gefunden wird.



    So war es, soweit ich mich erinnern kann, auch beim Dl von Q3/08

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • IMHO werden alle Pfade automatisch angelegt, aber ohne Gewähr.