Gt-35-3D verliert Datum und Uhrzeit

  • Hallo,


    habe das Problem das das Gt-35-3D nach jedem ausschalten Datum und Uhrzeit verliert.
    Dadurch braucht das Geraet bei freiem Himmel immer ca. 15 Minuten um die Sateliten zu finden.
    Kann jemand der das Geraet hat es mal am Seitenschalter ausschalten und schauen ob nach dem einschalten auch 2007/01/01 12.00 Uhr steht.
    Ich habe die befuerchtung das die Sicherungsbaterie des Geraetes kaputt ist....


    Lieben Dank


    Devo

  • Zitat

    Original von Devo23
    Hallo,


    habe das Problem das das Gt-35-3D nach jedem ausschalten Datum und Uhrzeit verliert.
    Dadurch braucht das Geraet bei freiem Himmel immer ca. 15 Minuten um die Sateliten zu finden.
    Kann jemand der das Geraet hat es mal am Seitenschalter ausschalten und schauen ob nach dem einschalten auch 2007/01/01 12.00 Uhr steht.
    Ich habe die befuerchtung das die Sicherungsbaterie des Geraetes kaputt ist....


    Hallo


    Wie alt ist das Gerät? Hat das Halten des Datums jemals funktioniert? Kenne das Navi zwar nicht, aber wie ich mitbekommen habe, ist das bei den Pearls normal, es gibt keine Pufferbatterie (der Schalter macht das Gerät stromlos, deshalb Factory Reset des GPS Empfängers und Reset des Betriebssystems). Nur die Zeit bis zum Finden der Satelliten von 15 Minuten erscheint mir zu hoch. Das sollte schneller gehen.


    Wie ist das Navi im Fahrzeug eingebaut? Gibt es eine metallbedampfte Frontscheibe? Im Stand vor dem Losfahren nach längerer Nichtbenutzung sollten die Satelliten normalerweise innerhalb von 2 Minuten gefunden sein (Satfix) wenn freie Sicht zum Himmel besteht. In der Garage oder im Haus dauerts natürlich länger oder funktioniert garnicht.;) Außerdem sollte man nicht sofort ohne Satfix losfahren, dann kann die Satsuche überproportional länger dauern.


    Bei kurzen Unterbrechungen der Nutzung nur auf Standby schalten, dann ist die Navigation nach dem Einschalten sofort bereit.

  • Hallo fwsurfer,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Meine Freundin ist der Meinung, das es schon mal viel schneller gegangen ist mit dem Satfix.


    Mit dem Datum bin ich mir jedoch nicht sicher, deshalb wäre es hilfreich wenn jemand mit dem gleichen Gerät mal schauen könnte ob nach dem Ausschalten und einschalten am seitlichen Schiebeschalter das Datum zurückgesetzt wird.


    Viele GrüÃe

  • Zitat

    Original von Devo23
    ..
    Mit dem Datum bin ich mir jedoch nicht sicher, deshalb wäre es hilfreich wenn jemand mit dem gleichen Gerät mal schauen könnte ob nach dem Ausschalten und einschalten am seitlichen Schiebeschalter das Datum zurückgesetzt wird...


    Eigentlich reicht die Forumsuche aus: :D


    -> Zeit/Datum wird automatisch zurückgesetzt


    Ich wusste doch, dass das schon öfter ein Thema war. Bleibt also eigentlich nur die lange Zeit bis zum Satfix und das ist nicht normal. Wenn sonst alles OK im Fahrzeug ist, also keine metallbedampfte Frontscheibe ist ein Gerätedefekt nicht auszuschließen.

  • Hallo,


    Uhrzeit/Datum ist ja bereits erklärt


    Sat-fix: Schau mal hier im Düsiblog


    Noch im oberen Drittel, ich zitiere:
    "Das Navi braucht lange, um GPS Signale zu empfangen, kann ich da noch was einstellen?
    Nach mehreren versuchen sind folgende Startzeiten ein mittlerer Wert:
    40 Sekunden, bis das GPS Menü (Navigationsprogramm) startet, wenn POIs/Blitzer eingerichtet sind.
    1,32 Minuten, bis mehrere Satelliten grün waren.
    Wer deutlich längere Ladezeiten hat, kann sich an diesen Einstellungen versuchen:
    Pfad: Hauptmenü - GPS - Hauptmenü GPS - Einstellungen Seite 2 - GPS
    Ein Leser berichtete, das er mit den Einstellung: Baudrate: 4800 seinen Satellitenempfang deutlich hat optimieren können."


    Probiere also bitte mal, die Baudrate auf 4800 einstellen. Falls das nichts nützt: defektes Gerät?


    Gruß,
    Te_Ha

  • Vielen Dank für eure Hilfe,
    habe es jetzt ein paar mal auf freier Strecke getestet und manchmal ist der Satelitenempfang (nach dem ausschalten mit dem seitlichen Schalter) schon nach 3 Minuten da aber meistens dauert es länger als 15 Minuten.


    Werde mal Versuchen es bei Pearl auszutauschen...


    Vielen Dank nochmals...