Neues Navi, suche Tipps

  • Hallo zusammen,
    nach dem mein Medion 96710 nach zig tausend Kilometer inzwischen auf das Gerüttel am Motorrad allergisch reagiert hab ich Garmin Zumo gekauft.
    Das Gerät selbst mag gut sein, mit der Soft kam ich gar nicht klar. Dann brach noch Bluetooth jedes Mal zusammen, wenn das Hany geklingelt hat. Angesichts des Preises: Return to sender..
    Nu hab ich grad ein MD 96811 (Medion E4435) hier, vom Restgeld gabs nen neuen Stoßdämpfer für die Adventure ;)
    Dachte mir, bis das nach ein paar Jahren auch wieder kaputtgerüttelt ist pack ichs bei Regen eben wieder in den Tankrucksack oder schaff mir die Tasche von Touratech an.
    Nu der Frust:
    Bluetooth ja, aber nur mit dem Handy zu koppeln. Nur mit dem Headset will ich koppeln, geht aber nicht.
    Die GoPal Soft gefällt mir auch nicht wirklich, da war doch Navigon um Klassen besser. Bei GoPal ist bei 9 Stationen pro Route Schluß, nur mit Tricks lassen sich per PC längere Routen aufspielen. Unterwegs ein neues Ziel aus der Karte wählen ist auch praktisch nicht möglich, da muss man dann neue Karten mit Koordinatenangaben dabei haben.


    Hat jemand ne Idee, was meiner Wunschliste einigermaßen entsprechen könnte?
    X Preiswert
    X Navigon oder andere ordentliche Soft
    X mit Headset zu koppeln


    In schon am überlegen, ob ichs mal mit dem XP65 von Pearl probiere, aber da ist das Display doch recht klein.


    Hat jemand nen Vorschlag?

  • Was hällst du von dem totom rider2?
    die halterung soll ja mitlerweile halten.preislich ist er auch günstiger als der zumo und ein bluetooth headset ist auch schon dabei.

  • Zu teuer, jetzt hat die Q schon ein neues Federbein...

  • Hi,


    was haltet Ihr vom Becker Z 100 CROCODILE


    Ich weis nur nicht ob man da nun Touren vom Motorradroutenplaner übernehmen kann.
    Preislich liegt das bei 220 euro.


    Nur wenn über KFZ Kabel angeschlossen, soll es nicht mehr wasserdicht sein.


    Schwanke noch twischen Zumo 550 oder 660 und diesem.


    Hat jemand erfahrung mit dem Gerät?


    Suche noch USA Karten für den Zumo 550? PN

  • Guter Vorschlag, werde das mal testen.
    Leider auch keine Ausgabe auf's Headset, Tourenplanung am PC nicht ganz einfach (Umweg über RouteConverter- kml3- Datei...) aber ansonsten wohl ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis.
    Nen Moppedhalter gibts wohl auch:
    http://www.mybecker.com/www_ro…radFeatureCradle_Z100.pdf


    nur zu kaufen wohl noch nicht, hab zumindest keinen Preis gefunden.


    Mit ordentlicher Soft wäre das Zumo auch meine erste Wahl, aber so war ich, wie bereits erwähnt echt enttäuscht.

  • So, Medion zurückgeschickt, das Crocodil bestellt...
    Werde nach Erhalt berichten...

  • Ich hab mir mal den Becker Z 100 CROCODILE angeschaut.
    der preis scheint ja für ein motorradnavi gut zu sein aber ein entscheidener nachteil hat es gegenüber dem tomtom.
    die sprachausgabe für die kopfhörer kabelgebunden.für mich währe das schon ein kaufkreterium das es über funk läuft.
    ich hab bisher 2 verbindungskabel vom pda zum headset erneuern müssen weil sie nach einiger zeit einen kabelbruch erlitten hatten.

  • Hi,


    ja aber wie lange hält denn die Akkus von einer BT am Helm, da habe ich nun so meine bedenken,. wenn man navigiert und nebenbei Musik hört. Dann muss man sicherlich nachladen, denn einen ganzen Tag reicht eine Akkuladung sicherlich nicht aus.
    Ich habe noch nie ein neues Kabel gebraucht, denn ich habe mir gleich ein neues mit guten Stecker von Lemo angefertigt.


    Das exportieren mit Trackkon denke ich ist nicht das große Problem, denke eher das importieren der gefahrenen daten und Aufbereitung.
    Die große Frage ist nun noch, ob man an diesem Navi von Becker die Autobahnen sperren kann.

  • Habs jetzt da, macht bisher, ohne nen Meter damit gefahren zu sein ;) , nen guten Eindruck.
    Autobahn sperren, vermeiden usw. alles da und bei der Berechnung auch berücksichtigt.
    Die topografische Karte sieht auch nett aus.
    Bisher zu kritisieren:
    Kein Stylus dabei und die Tastatur nicht auf QWERTZ umschaltbar.
    Mehr wenn ich Zeit zum spielen hatte 8)

  • So, hab nu mal etwas gebastelt, bin einiges gefahren und soweit ganz zufrieden:
    Display auch bei hellem Licht gut lesbar.
    Routen lassen sich über den kml Umweg importieren
    Poi lassen sich als kml Dateien importieren.
    Guter GPS Empfang, TMC nur mit Antenne


    Lästig:
    Halterung muss für's Mopped modifiziert werden, da löst es sich zu schnell.
    Routen manchmal auch nicht besser als bei Navigon, teilweise völlig idiotisch.
    Igo ist gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit arrangiert man sich aber...


    Von B-speech gibt es nen preiswerten BT Transmitter (ca. 25 Euros), das wäre ne Möglichkeit, wenn das Crocodil bei starkem Regen in den Tankrucksack soll.


    Also für mich ist es ne echte Alternative zu überteuerten Motorrad- Navis. Hoffe mal, dass es ein paar Jahre durchhält, bis dahin tut sich hoffentlich einiges in diesem Segment.

  • Nach wie vor zufrieden? Bin auch am Überlegen, ob ichs mir zulege...


    Ne andere SW kann man warschenlich nicht aufspielen? Hab noch Navigon hier...

  • Jau,
    weniger zu meckern als beim Zumo....
    Navigon wär mir auch lieber, aber an so ne Transplantation (zumal ich nur ne PDA Version hier hab) wage ich mich nicht dran...

  • Das Becker Crocodile ist also ein PDA, kein PNA? Dürfte eigentlich kein Problem sein, andere SW drauf zu installieren. Welches BS ist standardmäßig drauf?

  • Nö...
    Das Z100 ist ein PNA... deswegen ja auch die Bedenken mit der PDA- Version.
    Für ein PNA ist es allerdings recht "offen" für Änderungen wie Skins usw.
    Mehr dazu Hier

  • Ok, Danke. Wie ist die vorinstallierte Navi Software? Kannst du mit TomTom oder Navigon einen kurzen Vergleich ziehen?