Totalkatastrophe Update...

  • Hallo, liebe Leute!


    Lange habt ihr nichts mehr von mir gehört - das hat mehrere Gründe. Beruflich ist jetzt jedes nicht-Arbeit-Internet-en unmöglich, mein Heim-PC hängt an einem seidenen Faden (gerade einmal zufällig hochgefahren... :( ) und - aber nicht zuletzt! - mein TomTom Go930T hat seinen Dienst prächtig versehen! :) Ich sündiger Mensch - schreibe nur, wenn ich Probleme habe... *aufdiebrustschlägt* Ich werde es versuchen, mich zu bessern! :D


    Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer eines Jahres-Kartenabos, die erste neue Karte habe ich schon heruntergeladen (war übrigens eine große Enttäuschung, 8 Monate alter Kreisverkehr wird immer noch als Straßenwirrwarr - halten Sie rechts, dann biegen Sie links ab... - gehandhabt, aber das wäre ein eigenes Thema). Mal sehen, was das Abo auf langer Sicht bring bringt. Aber sonst bin ich immer gut gefahren!


    Nun hat das Glück ein jähes Ende gefunden, als ich gestern versucht habe, die über TomTom-Home angekündigte Update der Applikation downzuloaden. Ich mache es immer so, dass ich meine 4 Gb SD-Karte im Gerät habe und diese als Zweite update. Also zuerst den internen Speicher, dann die Karte. Somit habe ich 2 Systeme parallel, und wenn eines ausfallen sollte, brauche ich nur vom 2. zu laden.


    So weit, so gut. Ich fange mit dem internen Speicher an, Download OK, dann beim Installieren: "Fehler, es konnte die Datei data.chk nicht installiert werden" oder so ähnlich. Alles Andere wurde rot markiert, "wurde auf Grund von vorangegangenen Fehlern nicht installiert".


    Gut, denke ich, machst du es mit der Karte. Genau dasselbe.


    Na dann trennen, schauen, was jetzt passiert ist. Und was ist? Die Navigation hat Icons nicht darauf, der Pfeil für "Weiter" ist verschwunden, Meldungen erscheinen teils weiß auf weißem Hintergrund (sehr lustig!) und das Schlimmste: nach etwa 20 Sekunden startet das Gerät automatisch neu - immer wieder. Unbrauchbar. Habe auch Resets gemacht. Nützt nichts. Eine fehlerhafte, da abgebrochene Applikation ist sowohl auf meinem Gerät, als auch auf meiner SD-Karte!


    Beim neuen TomTom-Home finde ich auch nicht mehr den Punkt, "Software, welche auf dem Computer ist, auf dem Gerät installieren".


    Habe also scheinbar mein tolles TomTom-Gerät zerschossen... ? Brühühühhüüüü...! Aber ich kann doch gar nichts dafür. Habe nur einTomTom-Hom-eigenes Update ausgeführt. Es wurde auch drei Mal (habe insgesamt dreimal versucht, ein Update zu fahren) eine Meldung mit einer automatischen Fehlernummer zu TomTom geschickt. Nur - was habe ich davon??


    Hat jemand schon solche Probleme gehabt? Kann ich IRGENDWIE das Gerät wieder funktionstüchtig machen, und sei es nur, dass die "alte" Applikation wieder funktioniert?


    BITTE UM HILFE! Brauche mein liebes TomTom täglich!

  • Genau passiert etwa bei 3/4 des "Installieren"-Balkens Folgendes:


    1.) In der Taskleiste erscheint ein gelbes Dreieck mit Rufzeichen drin:
    "Windows - Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei M: gespeichert werden. Mögliche Ursache können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Datei woanders zu speichern."


    2.) Tomtom sagt mit rotem Dreieck und Rufzeichen drin:


    FEHLER. Ein Fehler ist aufgetreten. Fehler bei der Verwendung folgender Datei: M:\ttsystem. Details einblenden:


    ERROR: DesktopLib/InstallToDevice/Install/Single/Write: Fehler bei der Verwendung folgender Datei: M:\ttsystem
    @ .\framework\InstallToDeviceThread.cpp(1199)
    00000000
    in .\framework\InstallToDeviceThread.cpp:1199
    Stack:
    0. chrome://tthome/content/ui/bindings/commit.js:74
    error(textOrException);
    1. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1033
    this._commitFailed(i, commitPage);
    2. chrome://tthome/content/logic/util.js:77
    return func.apply(obj, arguments);
    3. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:70
    this._errorCallback(e);
    4. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:62
    this._errorFatal(error);


    Time: Thu, 12 Feb 2009 20:57:55 GMT


    Vielen Dank, dass Sie Fehler automatische an TomTom melden. Vorfall-Nr. der Meldung: 9080472. Fehler automatisch an TomTom melden.


    Nach Wegklicken: Punkt 1 TomTom Application for GO530/GO730/GO930 Download
    Heruntergeladen: TomTom Application for GO530/GO730/GO930 *Häckchen*


    Punkt 2: Installieren: Fehler bei Verwendung folgender Datei: M:\ttsystem


    Alle Anderen Punkte werden mit "Aufgrund früherer Fehler nicht gestartet" quittiert... :(


    Unten steht noch: DerDownload wurde unterbrochen, und diese Inhalte wurden NICHT auf Ihr Gerät übertragen. Um diese Inhalte später auf Ihr Gerät zu übertragen, klicken Sie im Hauptmenü von TomTomHome auf "Mein Gerät aktualisieren".


    Was ich mittlerweile 6-Mal (!!) getan habe... immer mit dem gleichen Ergebnis an verschiedenen Stellen... :(


    HILFE!

  • Das bekommen wir wieder hin!


    1. Ein Backup erstellen!


    Einfach den Inhalt des internen Speichers auf den PC kopieren. Falls das nicht geht, nach Pubkt 2 erneut versuchen.


    2. Chkdsk auf dem GO ausführen:


    - TT mit PC-Verbinden
    - im PC den Arbeitsplatz öffnen
    - der TT meldet sich als Wechseldatenträger an
    - den TT mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü auf "Eigenschaften" klicken
    - unter "Eigenschaften" auf "Extras" oder "Tools" gehen
    - Unter "Extras" oder "Tools" auf "Laufwerk überprüfen" gehen
    - automatisch korrigieren zulassen


    3. In TT-Home unter "Inhalte von meinem GO entfernen" die Anwendung (ist die Firmware) vom GO entfernen


    4. In TT-Home unter "Karten, Stimmen usw hinzufügen" dann weiter blättern letzte Seite: "Inhalte auf meinem Computer" die Anwendung 8.301 installieren.


    Das sollte jetzt ohne Fehlermeldung funktionieren.


    Wenn jetzt alles geht: Neues Backup erstellen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Lieber Franz!!


    Ach du liebe Güte! Ich schäme mich... Alles in Ordnung! Mein bestes Navigerät samt Backupkarte funktionieren wieder...musste nichts herumkopieren.


    Und was war das nun? Ich habe mehrere USB-Anschlüsse an meinem Rechner und diese scheinen nicht gleichwertig zu sein... ich habe kurzerhand den (funktionierenden!) Scanner abgesteckt und habe nun an diesen Anschluss den TomTom angestöpselt. Und siehe da, das Update flutschte im Vergleich zum Vorhin nur so durch - kein Fehler, alles OK.


    Es tut mir Leid! Damit habe ich nicht gerechnet...


    Trotzdem tausen Dank für deine tatkräftige Hilfe, Franz!! Auf dich ist echt immer, zu jeder Zeit Verlass! *daumenhoch*


    Thread kann wohl geschlossen werden. Aber bitte nicht löschen - vielleicht passiert jemand Anderem genau der gleiche Blödsinn und dann ist schon die Lösung da.

  • Anmerkung zum USB Problem
    in einer der letzten CT Ausgaben schrieben sie
    das die hinteren Buchsen in der Regel besser sind, da sie direkt aufs Bord gelötet/gesockelt sind,
    die vorderen müssen ja noch mit einem Kabel angeschlossen werden.


    kompletten text gibt es hier
    Heise CT USB

  • Hallo
    ich hab von einem bekannten ein Tomtom One 4N00.012R) bekommen.


    Das Gerät spuckt die fehler wie oben beschrieben aus.
    Ich hab nun wie ihr beschrieben habt versucht den Datenträger zu korrigieren aber von Windows kommt einer Fehler meldung.


    "Die Datenträgerprüfung konnte nicht durchgeführt werden, da Windows nicht auf den Datenträger zugreifen konnte.


    hab es noch mal an einen anderen PC versucht das selbe die chip karte liegt dabei nicht im schacht.


    Der ist wohl schrott oder?

  • Hallo an Alle!


    Nun habe ich versucht ein neues Thema zu erstellen - das hat leider nicht funktioniert. Deshalb hier mein Problem als Antwort auf "Totalkatastrophe Update" (trifft sowieso den Kern..." :(


    Ich habe ein Kartenabo. Seit Wochen wird mir die lang erwartete Europakarte-Update angeboten, aber ich kann es nicht herunterladen, da der Download immer fehlschlägt!


    Jedes Mal das selbe: HTTP 504, interner Serverfehler. Melden Sie es an TomTom. Habe ich. Die müssten es mittlerweile 20x haben!


    Wie komme ich nun an meine Karten? Ich habe für sie gezahlt! Und in der Hilfe findet man nichts Derartiges.


    Der Download für GPS-Fix und MapShare funktionieren perfekt. (Also kein Verbindungsproblem, denke ich). Der Kartendownload startet nicht einmal, nach 20-30 Sek. Wartezeit und keinem Balken kommt sofort der Fehler. Immer der gleiche.


    Der 930 GO funktionirt gut, kein Problem. Nur ist die Karte halt nicht mehr die neueste, mein Geld aber weg! Kann man da TomTom verklagen???


    Das kann es wohl nicht sein, ich habe jetzt sicher 10-15 Stunden (!!) mich herumgeärgert in den ganzen Wochen und habe immer noch meine - im Voraus bezahlte - Karte nicht!


    Hat jemand Anderer auch noch dieses Problem? Bitte um Hilfe! Danke.

  • Hallo Lumbargo,


    ich würde an Deiner Stelle Mal diesen Beitrag im richtigen Forenbereich wiederholen (TomTom ONE). HIER wird Dein Problem garantiert überlesen. Mach am Besten ein eigenes Thema auf.


    Schrott muß Dein Navi nicht unbedingt sein.
    Im schlimmsten Fall ist der interne Speicher defekt. Dann ist es allerdings eine Kostenfrage, ob sich ein Tausch bei TomTom lohnt...

  • Hallo Jenö,


    nach dem was Du eingangs geschrieben hast, würde ich erst Mal meinen Rechner auf Vordermann bringen, bevor ich daran dächte, TomTom zu verklagen ;).


    Lösche doch einfach mal deine bisherigen Downloads (nachdem Du eine Sicherheitskopie gemacht hast) aus dem TomTom Home Verzeichnis und probiere es dann nochmals...