binatone t350 wirklich 64mb Ram ???

  • Hallo,hab im Laden n schnäppchen gemacht und mir das Binatone Carrera t350 füt 60 Euro geholt.Das sollte laut Hersteller und Verpackung 64 MB Ram haben.Es zeigt mir aber nur rund 46 MB an(desktopfree hab ich es schon).War n Austauschmodell.Kann das sein,das es wirlich nur 46 MB Ram hat....dann wärs ja ne Mogelpackung?

  • Zitat

    Original von spezi123
    Hallo,hab im Laden n schnäppchen gemacht und mir das Binatone Carrera t350 füt 60 Euro geholt.Das sollte laut Hersteller und Verpackung 64 MB Ram haben.Es zeigt mir aber nur rund 46 MB an(desktopfree hab ich es schon).War n Austauschmodell.Kann das sein,das es wirlich nur 46 MB Ram hat....dann wärs ja ne Mogelpackung?


    Nö, im "Rest" zu den 46 MB stecken Teile des WinCE Betriebssystem. Dieses wird beim Softreset/ Hardreset aus dem ROM ins RAM geladen bzw. reserviert für sich Platz im RAM. Eventuell sind auch noch Programmteile im RAM, die mit dem Desktopfree gekommen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Ok,danke....wunderte mich nur,das bei meinem Transonic T6000 62 MB von 64 MB frei sind,trotz geladenem WINCE.Hab übrigens nicht das Programm Desktopfree laufen,noch irgenwelche andere.Habe nur die Autorun.inf geändert um aufs Desktop zu kommen.Kann das sein,das WinCe 5 20 MB für sich beansprucht?

  • Zitat

    Original von spezi123
    Ok,danke....wunderte mich nur,das bei meinem Transonic T6000 62 MB von 64 MB frei sind,trotz geladenem WINCE.Hab übrigens nicht das Programm Desktopfree laufen,noch irgenwelche andere.Habe nur die Autorun.inf geändert um aufs Desktop zu kommen.Kann das sein,das WinCe 5 20 MB für sich beansprucht?


    Hat der Transonic Win CE 4.2? WinCE 5 benötigt sicher mehr als z.B. WinCE 4.2. Ich denke nicht, dass ich mich da irre.

  • Ja,klar...hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.Unter System Properties -> General ,zeigt er mir halt nur 46176 KB RAM an.Also müßte ich laut dieser Info davon ausgehen,daß er wirklich nur 46 MB hat.Da steht ja normal die tatsächliche Größe des verbauten Ram ......oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von spezi123
    Ja,klar...hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.Unter System Properties -> General ,zeigt er mir halt nur 46176 KB RAM an.Also müßte ich laut dieser Info davon ausgehen,daß er wirklich nur 46 MB hat.Da steht ja normal die tatsächliche Größe des verbauten Ram ......oder irre ich mich da?


    Hmm, da bin ich mit meinem Latein jetzt auch am Ende. Habe keinen PNA.


    Das mit dem Speicherverbrauch von WinCE war so eine Idee von mir. Evtl. meldet sich hier noch jemand mit dem gleichen PNA und kann mal bei sich nachschauen.

  • Jau.....wäre interessant zu wissen,ob die ganze Serie ne Mogelpackung ist,oder nur mein PNA,weil es ja n Austauschgerät ist/war und der Ram vielleicht einen weg hat.......HOFFE AUF RÜCKMELDUNG von jemanden,der den selben PNA besitzt.

  • Ich kann nur von meinem PNA reden.


    Hier verdrückt sich WinCE5 auch ca 14mb - von den vorhandenen 128mb
    Ausserdem wird noch eine Größe X für zusätzliche Programme reserviert. Diese lässt sich meist im WinCE noch einstellen, was aber nicht zu empfehlen ist.


    Imho ist bei dir alles OK und du musst dir keine Sorgen machen.

  • Auf meinem Binatone C350 kriege ich, je nach tagesform, auch nur 44 - 47 MB angezeigt.
    Hatte auch an einen Defekt gedacht, aber ein Bekannter der sich damit auskennt sagte, dass Windoof sich den Rest "reserviert".
    Scheint also normal zu sein :(