Strom und Spannung vom Touchscreen nehmen - Wie?

  • Der Test läuft nun mit ABGENOMMENEM Bildschirm seit 1,5 Stunden (*gähn*)
    Ich hoffe, ich bekomme heute Nacht mit, wenn er aufhört zu dudeln.


    Immerhin die erste Erkenntnis: WinCE bemerkt nichts vom Ab- oder Anstöpseln
    des Flachkabels zum Touchscreen. Es macht einfach, was als letztes dran war
    (Navigieren, MP3-Abspielen) - nur eben mit weniger Energieverbrauch.


    Wieviel weniger? Das versuche ich hiermit herauszufinden.


    Eine einfache, rein technische Lösung für ein "ON/OFF" kann ich mir auch nach
    näherem Betrachten allerdings NICHT vorstellen. Das Bauteil ist viel zu filigran.


    Aber ob sich die Jagd nach dem Software-Befehl zum Abschalten des
    Touchscreens lohnt, bis zum nächsten On-Schalte-Druck oder von mir aus auch nur
    bis zur nächsten Touchscreen-Berührung (dazu müßte dann der Touchscreen
    unter Strom bleiben und nur das Licht ginge aus), das kann ich nach meiner
    Messung schon sagen :D (Nur will das dann immer noch niemand wissen...) :D :)

    2 Mal editiert, zuletzt von McGregor ()

  • guck dich mal in gopal v4 board um. da gibt es einige skins, die nen "screen-off" nutzen. und ich glaube nicht, dass der über gopal-funktioniert, der wird wince ansteuern.

  • Danke für den Tipp!!! Ich schau mal nach.


    1. Ergebnis der ersten Hälfte des Tests:


    - TCMP mit Loop eines lauten 1-Minuten-mp3-tracks, in 192er Qualität encodiert.
    - Zimmertemperatur, mit Kissen abgedeckt (darum wahrscheinlich etwas wärmer mit der Zeit)


    Mit abgenommenem Flachbandkabel, also ohne Bildschirm als Verbraucher: 8h, 15min


    Na? Ist das nichts. Ich schätze mal, dass mich meine Ahnung nicht getrügt hat.
    Mit Bildschirm schätze ich, bin ich nach 3-4 Stunden leer. Aber der 2. Teil des Tests
    muß bis heute Abend warten.

  • Was für ein Aufwand um ein Hörbuch zu genießen. Und dann noch die Gefahr, sein Navi zu schrotten!
    Nicht das demnächst noch probiert wird, seine Kaffeeemaschine umzubauen, um damit zu toasten (wäre ja auch der verkehrte Ansatz, sich dafür extra einen Toaster zu kaufen).


    Egal, spannend und amüsant ist der Thread allemal, also bleibe ich auf Standby! : drink

  • Mein MP3 Player hat 15 Std. Akkulaufzeit, dafür mache ich mein Navi nicht zum Desiger-Aschenbecher :D

  • Sucht jemand einen günstigen MP3-Player:


    Man kaufe sich ein Navigon 8110, enferne das Display und setze an die Stelle ein Stück Pappe.
    Wer auf dem Motorrad oder Fahrrad Musik hören will, nimmt statt Pappe Plexiglas oder Polystyrol und dichtet das Ganze mit einer Kartusche Silikon ab. Alles im Baumarkt erhältlich.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Ich darf wohl einmal anmerken, daß hier ziemlich spießige Navi-Nutzer posten...


    So eine Energiespar-Technik (Software oder Hardware) wäre doch für jeden hier interessant.
    Für Wanderer, Fahrradfahrer, wenn man mal sein Ladekabel vergessen hat....
    oder denkt nur daran, auf Semi-Standby gehen zu können, ohne das Naviprogramm
    und damit die Satelitenantenne abschalten zu müssen. Bildschirm aus - Bildschirm wieder an.
    Weiter geht's.


    Vielleicht hat ja jemand eine Anzahl von Screenoff.exe files gesammelt für WinCEE und
    kann diese mal alle für einen Test auf dem 2110MAX zur Verfügung stellen.
    Vielleicht passt ja eine zur Hardware.


    Naja, ich sehe natürlich auch ein, daß es wichtigeres gibt als Modding.
    Aber wenn wir schonmal hier zusammen stehen und uns unterhalten (board)?

    2 Mal editiert, zuletzt von McGregor ()

  • Zitat

    Original von McGregor
    Ich darf wohl einmal anmerken, daß hier ziemlich spießige Navi-Nutzer posten...
    ...


    Darfst du, zudem möchtze ich anmerken, dass hier ziemlich lustige Technikthemen gepostet werden. ;D
    Dein 2110max ist nunmal in erster Linie für den KFZ-Betrieb konzipiert. Hierbei spielt die extreme Nutzung der Akkulaufzeit nur eine untergeordnete Rolle.
    Ich könnte deine Idee voll und ganz verstehen, wenn es sich um ein Navi handeln würde, welches ausschließlich oder primär für den Outdoorbereich gedacht ist. Hier spielt die Akkulaufzeit eine entsprechend wichtige Rolle.
    Aber so bleibt dein Anliegen in gewisser Weise belustigend (bitte nicht persönlich nehmen).

  • Tröste Dich, den Kollegen geht es nur darum, Ahnungslose davor zu bewahren es nachzumachen. Und natürlich hast Du Recht, Displaybschaltung kann sinnvoll sein, aber die Differenz von voller Beleuchtung zur dunkelsten Stufe im Nachtmodus ist auch schon erheblich.

  • Zitat

    Original von dehlya...aber die Differenz von voller Beleuchtung zur dunkelsten Stufe im Nachtmodus ist auch schon erheblich.


    Das glaube ich auch.
    Es wäre eben das größte, wenn Navigon ein Mini-Programm durchsickern ließe,
    das noch einen Schritt weiter geht.


    Wenn die unterste Stufe z.B. NULL wäre, hätten wir die Diskussion gar nicht,
    dann würde ich in der Navigation das Licht aus machen und so würde es bleiben,
    bis ich es wieder an mache. Aber den Gefallen haben mir die Entwickler leider
    nicht gemacht.



    Zu den Beiträgen mit weniger Verständnis für meine Ausgangsfrage möchte ich noch sagen:
    Das hier ist kein wirklicher Problem-Thread. Es dient auch meiner Belustigung,
    das nicht vorhandene Problem zu lösen.
    Nur mir zum 10. Mal zu berichten, wofür das Gerät eigentlich konzipiert wurde,
    hilft mir echt nicht weiter und ist eher ein Dämpfer für den Spaß, den wir damit alle haben. Trotzdem Danke für die Beteiligung.

    3 Mal editiert, zuletzt von McGregor ()

  • McGregor, ich kann dir versichern es gibt auch 'Navigisten', die sehr gespannt darauf sind was du herausfindest.
    Auch wenn ich mein 8110 meistens im Auto benutze haette ich gern eine lange Laufzeit, wenn ich zu Fuss/mit dem Fahrrad unterwegs bin.


    Und ich glaube du gewinnst deine eigene Wette, beim Display wuerde ich bei voller Helligkeit einen Energiehunger in etwa der gleichen Groessenklasse vermuten wie beim Prozessor (so ist es auch bei moderneren Notebooks, da sind die Displays sogar die groesseren Verbraucher)

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Hallo McGregor,
    da Du ja wirklich sehr hartnäckig an dem Thema klebst, gebe ich Dir jetzt noch einen Tipp: Mach den Test noch einmal mit Nachtabsenkung der Beleuchtung. Sollte sich rausstellen das der Stromverbrauch wirklich in Deinem Sinne sinkt, vergiss das Flachbandkabel und suche nach einem evtl. Anschluß für die Dioden der Hintergrundbeleuchtung. Mit ein wenig Glück findest Du die Anschlüsse und kannst evtl. hier trennen..
    Das sollte der einfachste Weg sein das Teil dunkel zu machen.
    Hintergrund ist: Die Helligkeitsabsenkung wird über die Hintergrundbeleuchtung geregelt.


    Gruß
    Horsti

  • Ja, ich habe den Gegenversuch noch nicht durchgeführt und möchte auch noch den
    Dritten mit Nachabsenkung machen. Aber genau so etwas habe ich im Sinn.


    Nur habe ich keinen Schaltplan der Platine und so gibt es für mich NUR das Flachbandkabel
    für die Ansteuerung aller Elemente (TFT, Touchscreen abnehmer) im Bildschirm. Außer
    dem Flachbandkabel verbindet die Platine auch nichts mit dem Schirm...


    Daher wird es schwer, OHNE das Flachband ins Visier zu nehmen eine Unterbrechung
    der Beleuchtung zu bewirken.


    Einfacher wäre es natürlich, wenn die Information über die Parameter und den Steuerbefehl
    für die Nachtabsenkung für das spezifische Gerät 2110 MAX bekannt wäre.
    Aber das bleibt wohl ein Traum.

    Einmal editiert, zuletzt von McGregor ()

  • Hmmmm. Also ich weiß ja nicht...
    Wahrscheinlich habe ich den Akku beim zweiten Test länger / besser geladen.



    Ich würde sagen, nach meinem 2. Test habe ich die Wette verloren ;)


    Mit Bildschirm (Nachteinstellung, dunkelste Stufe): ca. 7h 30min.
    Ohne Bildschirm (abgenommen): 8h 15min.


    d.h. der Bildschirm zieht nur 9,1%, also unter 10% der akkuenergie.
    Das überrascht mich jetzt natürlich sehr, aber ich habe es selbst gemessen.



    die Anwendung "TCMP" (mp3/avi-Abspielprogramm) verbraucht nur einen
    Bruchteil dessen, was die Navi-software verbraucht, die den Prozessor ständig im
    Anschlag fährt.
    Daher läuft meine Musik für 8 stunden und nich wie die Navi-Software nur 2,5
    oder so ähnlich.


    Dass der Bildschirm keinen nennenswerten Effekt auf den Energieverbrauch hat,
    hätte ich nicht erwartet. damit hat sich mein Interesse in das ScreenOff total
    erledigt. Ich dreh das Gerät einfach um, und dunkel is :) :) :D


    Danke für Euer Interesse! Wer kann, noch einmal nachmessen, was ich
    ermittelt habe. Denn bei Versuchen gilt ja: einmal ist keinmal...

  • wenn das Navi die dunkelste Stufe durch dimmen des Backlight erzeugt wundern mich die 10% nicht - mach mal den Versuch mit Tag- hellste Stufe, dann wirst du andere Ergebnisse bekommen.
    Aber das Thema Bildschirm abklemmen ist damit natuerlich ziemlich erledigt...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang