Welche Routenoption verwendet Ihr?

  • Salut!


    Also, bin von meinem neuen Z201 ganz angetan.


    Was sich mir noch nicht so ganz erschließt ist, welche die sinnvollere Routenoption bei längeren BAB Fahrten ist, so dass die Routenführung vorzugsweise die Autobahn wählt.


    "Optimale Route" oder "Einfache Route" oder "Schnelle Route"


    Bei meiner ersten Tour von Aschaffenburg nach Oberstdorf wollte mich das System mit der Einstellung "Schnelle Route" in Wertheim (BAB Schleife über den Main) von der Autobahn weg über die (wahrscheinlich kürzere) Bundesstraße lotsen samt fortwährender Neuberechnung.


    Mit welcher Option/Einstellung lässt das System die Route vorzugsweise auf der BAB?


    Welche Routenoption stellt Ihr bei Euren (BAB) Strecken ein?


    VG
    candou

  • Ich habe mir die von Dir angegebene Strecke mal in Google Maps anzeigen lassen. Für das von Dir beschriebene Verhalten sehe ich gar keinen nachvollziehbaren Grund, erst recht nicht bei der EInstellung "schnelle Route" Kann es sein, dass Dich das TMC wegen irgendeiner Staumeldung von der Autobahn leiten wollte und Du beim TMC die Option "automatische Stauumfahrung" eingetstellt hattest?
    Allgemein: Die Einstellung schnelle Route produziert die autobahnlastigste Strecke, die Einstellung kürzeste Route leitet Dich oft abseits der Autobahn, optimal sucht einen Kompromiss dazwischen, und einfach, versucht Dir Abiegemanöver zu ersparen. Für lange Strecken, die man per Autobahn fahren möchte ist schnelle Route definitiv die richtige Option.

  • Ich habe die Feststellung gemacht, das "optimale Route" eigentlich gut passt und ständiges Umstellen zwischen optimal und schnell unnötig ist.
    Bei Strecken mit längerem Autobahnanteil ist die Route zwischen optimal und schnell fast gleich.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Passend dazu hät ich mal eine Frage, welchen PKW Typ ihr auswählt.
    Ich hatte bisher immer normal drin. Was aber ein bisschen nervig ist: Gleich ach der Berechnung sagt er bspw. 15min. Nach ca. einer Minuten korrigiert er sich und dann sind es nur noch 10min (was auch der Wahrheit entspricht). Keine Ahnung woran das liegt?


    Welche Einstellung habt ihr drin?

  • Genau dieses Phänomen habe ich auch beobachtet und es nervt ein bißchen. Liegt vermutlich daran, dass die erste Ansage der Fahrzeit rein nach den im Profil hinterlegten Daten angegeben wird.
    Wenn man dann ein Stück gefahren ist und dabei die Geschwindigkeit von der hinterlegten abweicht - entweder weil man schneller fährt als erlaubt oder weil z.B. auf einer Strecke real 100 erlaubt sind, im Navi aber ein falscher langsamerer Wert hinterlegt ist - berechnet er auf dieser Basis die Zeit nochmal und gibt sie an.
    Es wäre bestimmt möglich es so zu ändern, dass er die Zeit z.B. erst nach 5-10 Minuten ansagt, allerdings wäre dies bei einer recht kurzen Strecke wieder ein Problem. Dann ist man schon fast da und er sagt die Zeit an.


    Am sinnvollsten wäre wohl eine relative Angabe in Abhängigkeit von der Routenlänge/-dauer. Also bei kurzen Strecken 1 Minute nach dem Losfahren, bei längeren Strecken z.B. 5 Minuten nach dem Losfahren.


    So wäre es auch sinnig, wenn sich die Zeit während der Rout ändert. Wenn jemand eine Strecke von meheren 100 km fährt, ist es ihm wohl ziemlich egal ob er 10 Minuten früher oder später ankommt. Eine Ansage bei Änderung der Zeit sollte dann z.B. erst ab 20 min. angesagt werden. Während bei einer 15min Strecke 5 Minuten wieder relevant sein können.


    Ob man da allerdings was ändern kann, weiß ich nicht.

  • @ webberle
    Vielen Dank !
    Genau das war's. Eingestellt war "automatische Stauumfahrung."
    Ebenfalls geändert auf "schnelle Route"


    Jetzt sieht es sehr gut aus mit der Navigation.


    VG
    canadou