Falsches TTS bei Richtungsangaben

  • Hi zusammen,


    Ist es euch auch schon aufgefallen, dass Stefan zB. sagt: Rechts fahren auf die A8 Richtung Budapest (blödes Beispiel, ich weiß :) ), obwohl man gar nicht auf die A8 fährt, sondern nur in Richtung Beschilderung A8?


    Meiner Meinung nach ist da ein Programmierfehler von Becker bzw ein Kartenfehler von Navteq
    Sobald auf den Beschilderungen eine Straßennummer (B oder A) steht, sagt das Navi z.B. "Rechts fahren, auf die A8, Richtung Stuttgart". Eigentlich müsste es hier heißen: "Rechts fahren, Richtung A8, Stuttgart" oder noch genauer: "Rechts fahren, auf die B10, Richtung (A8) Stuttgart"


    Denn hier fährt man nicht auf die A8 Richtung Stuttgart, sondern auf die B10 Richtung Stuttgart (wo dann die A8 kommt).


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Ja ist mir bereits aufgefallen, aber das liegt sicher nicht an Stefan, sondern an der Karte - also auch die optische Darstellung ist falsch.


    Ein Beispiel aus Wien:


    Von Floridsdorf kommend in Richtung Reichsbrücke fahrend zeigt das Z201 Auffahrt auf die A23 (ist aber nur die Richtung). Auffahren tut man tatsächlich auf die A22.
    Ist also in der Tat heftig wenn man es nicht an den Augen hat :D


    Nur blöd wenn Du im Ausland bist und suchst die Schilder die es nicht geben kann.
    Also mach Dir mal keine Sorge wegen Deiner Fahranweisungsoptimierungen sondern melde es Becker/Navteq weiter.


    Gruß - Duke2

  • Hey duke,


    ich weiß dass es nicht an meinen Optimierungen liegt :)
    Deswegen hab ich auch einen extra Thread dazu aufgemacht.


    Ich bin mir gar nicht mal so sicher dass es an Navteq liegt. Naja so halb zumindest.
    Ich hab mir mal verschiedene Stellen bei Map 24 angeschaut. Dort werden nämlich die Richtungen in der Karte angezeigt, wenn man mit der Maus darüber fährt. (Bei voller Zoomstufe werden sie teilweise auch direkt angezeigt, in blau).


    Es tatsächlich so, wenn eine Straßennummer in den Richtungen steht, Becker das automatisch als "befahrene Straße" nimmt.
    Problem ist nur folgendes, wenn man das nun ändern oder umprogrammieren würde:
    In den Navteq Daten haben die Autobahn- und Bundesstraßen-Auffahrten nicht denentsprechenden Straßennamen. D.h. eine Auffahrt zur A8 heißt "Anschlusstelle" oder "Auffahrten". Das A8 steht nur in den Richtungen. Würde man das nun ändern, dass es Richtig angesagt wird, dann würden die Ansagen in 50% der Fälle wieder nicht Stimmen, weil dann eben gesagt wird: "Rechts abbiegen Richtung A8, Stuttgart".
    Ich denke bei Becker hat man hier einen Mittelweg gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sledge73079 ()