Modifikationen für das Sokobana V3

  • Hallo Prinz Emu, Hallo Sokobana,


    Habe den Fehler gefunden!!!


    Es waren wie immer zu viele Aktionen, bzw. Dateien vorher kopiert worden, danach war wohl der Speicher voll.


    Habe mal aus Spaß einfach alle Dateien aus dem Autorepair Ordner entfernt, danach liefen die Scripte OHNE Fehler durch!


    Frohe Ostern!

  • Zitat

    Original von chris2000k


    Denn ICH liebe halt den HARDRESET ;)


    Natürlich kann ich auch ein Backup der Registry machen und fertig, aber da gibt es jemand, der mir zu Recht davon abgeraten hat, da der Skin viele Dinge in der Registry stehen hat.


    Hallo Chris,


    aber so mache ich es auch und es funktioniert leicht, schnell und zuverlässig! ;D


    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von athos
    Hi ssnweb,


    ich hab jetzt einen 24h test hinter mir, gut 12 h ohne fahren, nur bei mäßigem Empfang im Wohnzimmer. Aber kein Absturz, trotz POI Finder (warner) gleichzeitig. hatte immer so 8-11 MB frei. :)


    Das war mein langzeittest, dafür bin ich leider mit dem Rest nicht weitergekommen, da ja Abschalten nicht ging. ;)



    Hallo Athos,


    habe Glopus soweit recht gut installiert (Menuwechsel-Ausblendung geht noch nicht), jedoch wies mein Langzeittest beireits nach kurzer Zeit (180 km, 2xStandby) hänger auf.


    Aber bei mit ist der Speicher bei bloßen Starten aller Programme
    (GoPal mit S-V3, Koord, Poiwarner, PO, Glopus) bereits nur noch bei 4,27 MB. Hier sehe ich dann auch die Ursache.


    Wenn ich jetzt nacheinander deaktiviere:
    PO macht ca. 2 MB aus, aber dann hast dur ja immer noch 50% mehr!
    Poiwarner sind ca. 3MB, dann bin ich bei 8,98MB.


    Warum haben wir so große Unterschiede? Eigentlich habe ich doch nur den PO mehr als Du! ?(



    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von athos
    Hi ssnweb,


    ich hab jetzt einen 24h test hinter mir, gut 12 h ohne fahren, nur bei mäßigem Empfang im Wohnzimmer. Aber kein Absturz, trotz POI Finder (warner) gleichzeitig. hatte immer so 8-11 MB frei. :)


    Das war mein langzeittest, dafür bin ich leider mit dem Rest nicht weitergekommen, da ja Abschalten nicht ging. ;)



    Hallo Athos,


    habe Glopus soweit recht gut installiert (Menuwechsel-Ausblendung geht noch nicht), jedoch wies mein Langzeittest bereits nach kurzer Zeit (180 km, 2xStandby) hänger auf.


    Aber bei mit ist der Speicher bei bloßen Starten aller Programme
    (GoPal mit S-V3, Koord, Poiwarner, PO, Glopus ohne aktive Karten) bereits nur noch bei 4,27 MB. Hier sehe ich dann auch die Ursache.


    Wenn ich jetzt nacheinander deaktiviere:
    PO macht ca. 2 MB aus, aber dann hast dur ja immer noch 50% mehr!
    Poiwarner sind ca. 3MB, dann bin ich bei 8,98MB.


    Warum haben wir so große Unterschiede? Eigentlich habe ich doch nur den PO mehr als Du! ?(


    Wo hast Du denn Folgendes installiert?


    - PoiWarner und mit wievielen Pois?
    - PO - falls vorhanden
    - Glopus


    Wo lässt Du folgendes Speichern:


    - UserTracks von GoPal
    - Logs von Glopus


    SD oder MFD?


    Ist die Taskleiste bei Dir aktiv?


    Wie kann man den Arbeitsspeicher (der ist gemeint) optimieren/bereinigen?
    Mit MFD hat das ja nichts zu tun - oder sehe ich da etwas falsch?


    Welche Sokobana Version hast Du drauf?



    Bevor ich an diesem Problem jedoch Zeit investiere, möchte ich erst die Menuwechsel-Abschasltung ans laufen bringen. Wenn das nicht geht, dann..... X(



    Gruß und frohe Ostern an alle
    ssnweb



    Edit: Und ich habe den StorageCard2 Fehler wieder sehr häufig!


    P.S. @Team Sokobana: Ist die V3.5 schon fertig - die Version wo die bunten Eier aus dem SD-Fach kommen, wenn man das Ziel erreicht hat? :D

    5 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    PO macht ca. 2 MB aus, aber dann hast dur ja immer noch 50% mehr!
    Poiwarner sind ca. 3MB, dann bin ich bei 8,98MB.


    Gut, daß das mal jemand anmerkt :)


    Zitat

    Original von ssnweb
    Warum haben wir so große Unterschiede? Eigentlich habe ich doch nur den PO mehr als Du! ?(


    Auch die Anzahl der jeweils überwachten POI spielt eine Rolle.


    Ich gehe nicht davon aus, daß PO oder PW in der Lage sind, nur die POI im Speicher zu halten, die im Umkreis liegen, wie das bei POIs aus den PSFs (Also alle echten GoPal-POI bzw. so eingebundenen) der Fall ist.

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    wie das bei POIs aus den PSFs (Also alle echten GoPal-POI bzw. so eingebundenen) der Fall ist.


    Und davon habe ich auch noch so jede Menge zusätzliche! :P


    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von ssnweb




    Warum haben wir so große Unterschiede? Eigentlich habe ich doch nur den PO mehr als Du! ?(


    Ah, hatte erst eine IMG-Karte geladen und die fliegt nicht wieder aus dem Speicher, wenn ich den Haken raus nehme.
    Warum eigentlich nicht? Kein Wunder, dass mein Arbeisspeicher in die Knie geht! :( X( :evil: :-D)


    Bin jetzt bei 11,04MB nach Neustart mit:


    - GoPal-Sokobana V3
    - KoordServer aktiv (für Höhe), bleibt nach erfolgreicher Einbindung von Glopus deaktiv!
    - PoiWarner
    - PO, wird nach erfolgreicher Einbindung von Glopus deinstalliert!
    - Glopus - Map-Seite ohne aktiver Karte


    dabei war ich noch in der Tripinfo von GoPal.
    Wenn ich jetzt in das Mapmenu von GoPal schalte, nur noch 5,68 MB! :evil:


    Als es bleibt bei meiner Frage: Warum haben wir so große Unterschiede? ?( ?( ?(


    Gruß
    ssnweb

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb


    Und davon habe ich auch noch so jede Menge zusätzliche! :P


    Hehe.


    Also:
    PSF sind eigentlich Vektorgrafiken (Encapsuled PostScript). Sie werden in "Kacheln" geladen, immer die aktuelle Kachel und die umliegenden, wobei sich die Kacheln auch überlappen.
    Je weniger Straßen eine Kachel hat, desto größer kann sie sein. Man kann also z.B. nach Auftreten des SC2-Fehlers noch locker von Jackerath nach Alsdorf (As zu As, innerorts weiß ich jetzt nicht) fahren, weil da links und rechts eh nur Einöde ist, somit bewegt man sich die ganze Zeit in derselben Kachel.


    Nun, athos wohnt am Arsch der Welt rechts, dann an der Tanke links. Also sind vermutlich nur wenige, kaum bestückte Kacheln geladen. D.h. der Speicherverbrauch dürfte durchaus schwanken, je nachdem, wo man in Deutschland ist.

  • Zitat

    Original von SpaceRat
    Nun, athos wohnt am Arsch der Welt rechts, dann an der Tanke links. Also sind vermutlich nur wenige, kaum bestückte Kacheln geladen. D.h. der Speicherverbrauch dürfte durchaus schwanken, je nachdem, wo man in Deutschland ist.


    Hallo SpaceRat,


    OK, aber 6-7 MB Differenz sind schon ne Menge Pois!


    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von ssnweb


    Hallo SpaceRat,


    OK, aber 6-7 MB Differenz sind schon ne Menge Pois!


    Bei athos ist es der POI-Finder und nicht der POI-Warner. Vielleicht ist es also auch eine andere Version...
    Gibt ja auch noch andere Faktoren: Evtl. macht schon die Auswahl der Bitmaps für den Warner einen Unterschied, dann spielen auch sonstige ins Windows integrierte DLLs eine Rolex (GAPI, etc. pp.).
    Und bei den POI-PSF spielen vermutlich auch die POI-PSF eine Rolle, die gar nicht in die Konfiguration eingebunden sind...


  • POI-Finder mit ca.60.000 POI ca.17000 in Überwachung
    MFD


    Zitat

    Original von ssnweb
    - PO - falls vorhanden


    derzeit nicht aktiv, aber MFD


    Zitat

    Original von ssnweb
    - Glopus


    Die Version die mit Gopal läuft auf der MFD ohne Kartenanzeige!


    Zitat

    Original von ssnweb


    Wo lässt Du folgendes Speichern:


    - UserTracks von GoPal


    SD


    Zitat

    Original von ssnweb
    - Logs von Glopus


    MFD


    Zitat

    Original von ssnweb


    SD oder MFD?


    Ist die Taskleiste bei Dir aktiv?


    nein


    Zitat

    Original von ssnweb
    Wie kann man den Arbeitsspeicher (der ist gemeint) optimieren/bereinigen?
    Mit MFD hat das ja nichts zu tun - oder sehe ich da etwas falsch?


    richtig


    Zitat

    Original von ssnweb
    Welche Sokobana Version hast Du drauf?


    3.4 SE




    SC2 hatte ich immer noch nicht wieder :)


    Ebenfals Frohe Ostern




    Hallo SpaceRat


    Zitat

    Original von SpaceRat



    Nun, athos wohnt am Arsch der Welt rechts, dann an der Tanke links. Also sind vermutlich nur wenige, kaum bestückte Kacheln geladen. D.h. der Speicherverbrauch dürfte durchaus schwanken, je nachdem, wo man in Deutschland ist.


    Der ADW ist hier noch mindestens 30 km weg :gap. Ok das macht etwas aus, im vergleich zu Berlin ca 2-2,5 MB, empfindlicher merke ich die POI des POI-Finder ca 40.000 POI sind auch so ungefähr 3 MB.
    Die POIPSF-Overlay dürften nicht das Problem sein, ich hab alle drauf die es bei Navijoy gibt, ein und ausblenden bewirkt da gar nicht's (wie schon vermutet) .


  • Ich öfters, aber nur in Verbindung mit dem PC!




    Und warum ist mein Speicherbedar jetzt 6-7 MB größer als bei Dir?


    Ich habe weniger Pois, aber den PoiWarner
    Ich habe den PO aktiviert
    Ich habe mehr Programme auf der SD, Du auf der MFD


    Ich sehe aber hierfür keinen Grund für 6-7 MB!
    Sind es meine Modifikationen am Sokobana V3?


    Berti35: was wird alles in den Arbeitsspeicher geladen?


    Habe mir mal folgende Speicherüberwachung integriert:


    # -------incl Speicherüberwachung by ssnweb----------------------------------------------------------



    x = FreeMemory()


    If ( x <= 2000 )
    sleepMessage ( 5, "Speicherüberlastung droht! Speichergröße kleiner 2 MB!" )
    If WndExists ("Settings")
    Close ( "Settings" )
    Exit
    EndIf
    EndIf



    If ( x <= 1000 )
    sleepMessage ( 5, "Speichergröße kleiner 1,0 MB!" )

    If (ProcExists ("poiobserver.exe"))
    kill ("poiobserver.exe")
    sleepMessage ( 3, "Poibserver wurde geschlossen!" )
    else
    If (ProcExists ("Poi-warner.exe"))
    kill ("Poi-warner.exe")
    sleepMessage ( 3, "Poi-Warner wurde geschlossen!" )
    else
    If (ProcExists ("Poiwarner.exe"))
    kill ("Poiwarner.exe")
    sleepMessage ( 3, "PoiWarner wurde geschlossen!" )
    else
    If (ProcExists ("Poi Warner.exe"))
    kill ("Poi Warner.exe")
    sleepMessage ( 3, "Poi Warner wurde geschlossen!" )
    else
    If (WndExists ("Gopal Navigator"))
    KillScript ("run_nogyro.mscr")
    Close ("GoPal Navigator")
    sleepMessage ( 10, "GoPal wurde geschlossen!" )
    run ("\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\startfrommenu.exe")
    else
    If ( x <= 500 )
    sleepMessage ( 5, "Speichergröße kleiner 500 KB - es erfolgt evtl. ein automatischer Neustart!" )
    If ( x <= 500 )
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\sokobana_auto_restart.exe")
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    EndIf
    //sleep ( 5000 )
    EndIf
    Exit
    Damit läuft alles, aber ich bekomme immer die Message, das die Speicherüberlastung droht! Speichergröße kleiner 2 MB. Programme werden nicht gekillt/neu gestartet. Also bewege ich mich um die 2 MB und das bei einer Teststrecke von 70km incl. Großstadt!



    Und damit überlege ich ob ich an der Integration von Glopus festhaten soll, denn die Alternative wäre:


    Koord!


    @StefanDausR: lassen sich Deine Tracks mit Glopus ohne die Verwendung des PC laden? GPX! Hast Du mal einen Testtrack für mich, der nicht am PC bearbeitet wurde.


    @Team Sokobana: wäre die Speicherüberwachung nichts fürs V3, schützt gegen Aufhänger. Integration müsste natürlich in die run_nogyro.mscr erfolgen.


    Gruß
    ssnweb

    7 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Also bewege ich mich um die 2 MB und das bei einer Teststrecke von 70km incl. Großstadt!


    Und damit überlege ich ob ich an der Integration von Glopus festhaten soll, denn die Alternative wäre:


    Koord!


    Mein Reden seit mindestens Anno Leipzig/Einundleipzig.


    Der größte Ballungsraum Deutschlands ist übrigens nicht das Kaff Berlin (bei Potsdam), sondern das Ruhrgebiet. Und im Vergleich zum märkischen Sand läuft über das schwarze Gold schon so viel nur an Autobahnkilometern, daß das Betrachten der Kacheln zu epileptischen Anfällen führen kann (Und eine Querung des Ruhrschleichweges auch ;) ).
    Das sollte man bei den Speicherspielereien berücksichtigen :)


    Tief im Westen.... wo die Sonne verstaubt... ist es besser... viel besser als man glaubt...

  • Zitat

    Original von ssnweb
    P.S. @Team Sokobana: Ist die V3.5 schon fertig - die Version wo die bunten Eier aus dem SD-Fach kommen, wenn man das Ziel erreicht hat? :D


    Ja, :D aber die Eier haben dieses Jahr nur PrinzEmu und meine Wenigkeit bekommen, weil sich der öffentliche Betatest der 3.45 [bisher] einmal mehr als nicht sehr effektiv herausgestellt hat. ;)



    Zitat


    Berti35: was wird alles in den Arbeitsspeicher geladen?


    Gegenfrage: Was nicht? ;D
    Lies mal hier andächtig nach.


    Zur Frage Ressourcen im Vario 3 empfehle ich Dir diese Lektüre (Speicher/Ressourcen sparen). Wobei die Liste alles andere als vollständig ist.


    Und auch wenn Du "behauptest" ;) , Du hättest den Vario drauf, so zeugen Deine Bilder eher von etwas anderem. Bereits geänderte Icons haben Einfluß auf den Verbrauch (Frag mal unseren Grafikspezialisten Dosenpfand, wie ich ihn immer bremsen mußte, wenn er mit seinen - zugegebenermaßen - sehr schönen 3D-Icons ankam, und ich ihm den Speicherverbrauch vor Augen geführt habe ...). Ich kämpfe da um jedes Pixelchen.


    Das nächste ist die Anzahl anklickbarer Buttons. Das geht zum einen auf den Arbeitsspeicher, zum anderen auf die Prozessorauslastung (denn jeder einzelne Button wird im Sekundenabstand von Gopal auf einen eventuellen Klick abgefragt). Das ist bei den Statusbuttons auf Basis Registrybuttons noch krasser zu bewerten. Das ist also bei der Entwicklung eines Skins, ein dauernder Balanceakt zwischen Stabilität und Wunschdenken nach mehr Funktionen. Und oft spendiere ich einen neuen Statusbutton nur, wenn ich einen an anderer Stelle wegrationalisiert bekomme.


    Schon das Einblenden der Durchschnittsgeschwindigkeit mit Gopalmitteln kostet Speicher und Prozessorzeit.


    Das nächste ist die Größe des Abbiegepfeils. Hier kannst Du vermutlich mit einer Mini-Ausführung glatt 1 MB sparen (hatte das alles mal getestet, aber die Werte nicht mehr im Kopf). Auch die Seitenborder, auch die Stärke der Transparenz dieser und anderer Buttons sind erwähnenswert.


    Sogar die Wahl des Com-Splitters könnte man hier anführen. Der Serilot frißt weniger als 100 Kb, der VirtCom schon knapp 300 Kb. Kleinvieh macht auch Mist. :)


    Beispiel aus dem Leben:
    Wenn ich Gopal mit Standard-POIs, ohne BT und POIW, mit kleinem Abbiegepfeil starte, habe ich noch ca 22 Mb freien Arbeitsspeicher. Das ist für einen Skin mit der Komplexität und Funktionsvielfalt des Varioskin ein sehr beachtlicher Wert (finde ich jedenfalls). :] Gemessen habe ich nach ca 1 Minute.


    Das liegt natürlich auch daran, dass wir bereits ein Speichermanagement eingebaut haben, dass überflüssige Programme im Hintergrund nach ca 30 Sekunden eliminiert. Hierbei sind jedoch nur die üblichen Standardsachen erfasst. Keine user-spezifischen Dinge.


    Es gibt User, die installieren sich ResInfo und belassen den Startlink für dieses Programm im Windows-Autostart-Ordner ... 8) Auch dort kann man mal ausmisten.



    Sachen wie Settings werden bereits standardmäßig im Hintergrund vom Vario beendet.
    Das andere Speicher abhängige entfernen hatte ich ganz zu Anfang des Vario 2 getestet und wieder verworfen. Ich konnte keine brauchbare Relation zwischen Speicherverbrauch und Einfrieren der Grafik erkennen. Es kam auch schon bei 5 Mb zu solchen Geschichten. Ich habe daraus gefolgert, dass andere Ressourcenengpässe entscheidender sein müssen.


    Kontraproduktiv wäre es auf jeden Fall, wenn Du dafür einen zweiten Prozess im Hintergrund laufen läßt. Wenn mußt Du das in die run_nogyro aufnehmen. Aber behalte auch da die Prozessorauslastung im Auge und frage es nicht alle 3 Sekunden ab. :D


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana


    Und auch wenn Du "behauptest" ;) , Du hättest den Vario drauf, so zeugen Deine Bilder eher von etwas anderem. Bereits geänderte Icons haben Einfluß auf den Verbrauch (Frag mal unseren Grafikspezialisten Dosenpfand, wie ich ihn immer bremsen mußte, wenn er mit seinen - zugegebenermaßen - sehr schönen 3D-Icons ankam, und ich ihm den Speicherverbrauch vor Augen geführt habe ...). Ich kämpfe da um jedes Pixelchen.


    Doch, doch ...., es soll das Vario3 bleiben und ich suche immer wieder den Weg zurück dort hin! ;D


    Zitat

    Das nächste ist die Anzahl anklickbarer Buttons. Das geht zum einen auf den Arbeitsspeicher, zum anderen auf die Prozessorauslastung (denn jeder einzelne Button wird im Sekundenabstand von Gopal auf einen eventuellen Klick abgefragt). Das ist bei den Statusbuttons auf Basis Registrybuttons noch krasser zu bewerten. Das ist also bei der Entwicklung eines Skins, ein dauernder Balanceakt zwischen Stabilität und Wunschdenken nach mehr Funktionen. Und oft spendiere ich einen neuen Statusbutton nur, wenn ich einen an anderer Stelle wegrationalisiert bekomme.


    Habe in der Maß 2 Button mehr, die im Untermenu sind wohl nicht kontinuierlich im Arbeitsspeicher?!


    Zitat

    Schon das Einblenden der Durchschnittsgeschwindigkeit mit Gopalmitteln kostet Speicher und Prozessorzeit.


    Ja - und habe ich ja noch meine Höhenanzeige!


    Zitat

    Das nächste ist die Größe des Abbiegepfeils. Hier kannst Du vermutlich mit einer Mini-Ausführung glatt 1 MB sparen (hatte das alles mal getestet, aber die Werte nicht mehr im Kopf). Auch die Seitenborder, auch die Stärke der Transparenz dieser und anderer Buttons sind erwähnenswert.


    Habe alles 50-70&Transparent gemacht, muss ich mal vergleichen/auswerten.


    Zitat

    Sogar die Wahl des Com-Splitters könnte man hier anführen. Der Serilot frißt weniger als 100 Kb, der VirtCom schon knapp 300 Kb. Kleinvieh macht auch Mist. :)


    Da verwende ich den größeren.



    Zitat

    Das liegt natürlich auch daran, dass wir bereits ein Speichermanagement eingebaut haben, dass überflüssige Programme im Hintergrund nach ca 30 Sekunden eliminiert. Hierbei sind jedoch nur die üblichen Standardsachen erfasst. Keine user-spezifischen Dinge.


    Mir kommt es so vor, dass GoPal immer mehr Kacheln in den Arbeitsspeicher lädt aber keine unnötigen rausschmeißt. Denn wenn ich bei 2 MB angekommen bin und nur GoPal neu starte, bin ich danach wieder bei 5,6 MB!? Gleicher Test mit PO und PW ergab keine Veränderung.



    Zitat

    Kontraproduktiv wäre es auf jeden Fall, wenn Du dafür einen zweiten Prozess im Hintergrund laufen läßt. Wenn mußt Du das in die run_nogyro aufnehmen. Aber behalte auch da die Prozessorauslastung im Auge und frage es nicht alle 3 Sekunden ab. :D


    Habe einen Abzweig von Deiner run_nogyro Hauptschleife gelegt.



    Aber ich gebe Dir im G&G völlig recht.
    Mann kann den Skin und damit das ganze System
    mit dem Schnick-Schnack auch sehr schnell
    lahm legen.....
    Werde mir gedanken machen, wie ich das wieder reduziere.


    Hatte dazu zuvor bereits meine Gedanken niedergeschrieben.


    Gruß
    ssnweb