Modifikationen für das Sokobana V3

  • Zitat

    Glopus gibt's auch für den PC zur Tourenauswertung zu Hause.


    Inklusive Hoehen und Geschwindigkeitsverlaufsdiagramme.



    Ja, habe ich auch, aber der Clou: am Navi für den Rückweg (Wald zu Fuß, Quer durch die Sahara oder ..... und auf der ganzen Welt). Überall einsetzbar, wo GoPal nicht mehr routigfähig ist, weil die Karte oder die Straße nicht vorhanden ist.


    Zitat

    Von der Einbindung her währe als Anfang irgendwie ein einfaches Umschalten zwischen Glopus und Gopal gut mit Taskleiste ist das nicht so schön.


    Nein Athos, das habe ich jetzt zu Testzwecken - verschandet aber das V3.
    Zum genialen V3 muss halt auch eine angemessene Einbindung von Glopus her. Es soll die Durchschnittsgeschw., Höhe, etc. unauffällig (nicht wie bei PO) im V3 richtig schön eingebunden werden und per Button schaltet man zum aktiven Glopus um den Track anzusehen und von Glopus wieder zurück zum aktiven V3.


    Das sind meine Vorstellungen! ;D
    Gruß
    ssnweb

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Zum genialen V3 muss halt auch eine angemessene Einbindung von Glopus her. Es soll die Durchschnittsgeschw., Höhe, etc. unauffällig (nicht wie bei PO) im V3 richtig schön eingebunden werden und per Button schaltet man zum aktiven Glopus um den Track anzusehen und von Glopus wieder zurück zum aktiven V3.


    Das sind meine Vorstellungen! ;D
    Gruß
    ssnweb


    Von dieser Möglichkeit habe ich noch nichts gehört. Gibt es aussagefähige Links? Oder Bilder?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Zum genialen V3 muss halt auch eine angemessene Einbindung von Glopus her. Es soll die Durchschnittsgeschw., Höhe, etc. unauffällig (nicht wie bei PO) im V3 richtig schön eingebunden werden und per Button schaltet man zum aktiven Glopus um den Track anzusehen und von Glopus wieder zurück zum aktiven V3.


    Das sind meine Vorstellungen! ;D
    Gruß
    ssnweb



    Zitat

    Original von sokobana
    Von dieser Möglichkeit habe ich noch nichts gehört. Gibt es aussagefähige Links? Oder Bilder?


    Gruß sokobana



    Hallo Sokobana,


    es gibt etwas, muss ich aber noch mal suchen und testen.....



    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von athos
    Bin ganz deiner Meinung, aber wie nun weiter?



    Ich geh aber jetzt ins Bett, gute Nacht.



    Nach Link´s suchen, testen, basteln .....
    Melde mich wieder, wenn ich etwas brauchbares gefunden habe.


    Gruß und gute Nacht
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Von dieser Möglichkeit habe ich noch nichts gehört. Gibt es aussagefähige Links? Oder Bilder?


    Gruß sokobana



    Zitat

    Hallo Sokobana,


    es gibt etwas, muss ich aber noch mal suchen und testen.....




    Ja, hier:, sogar mit Pixel-Farberkennung zum Ausblenden beim Menuwechsel!


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Es soll die Durchschnittsgeschw., Höhe, etc. unauffällig (nicht wie bei PO) im V3 richtig schön eingebunden werden und per Button schaltet man zum aktiven Glopus um den Track anzusehen und von Glopus wieder zurück zum aktiven V3.


    Das sind meine Vorstellungen! ;D


    Also wenn ich mir die Beschreibung aus Deinem Link so ansehe, dann hat Glopus so ziemlich dieselben Möglichkeiten zum Erzeugen von Fenstern wie POIObs auch, abgesehen von Transparenz, von deren Verwendung aber eher abgeraten wird (CPU-Last).
    Ressourcenschonender wäre es meiner Ansicht nach, die entsprechenden Fenster schon in der Skin vorzusehen (Tote Buttons) und dann in POIObs bzw. Glopus mit der exakt selben Hintergrundfarbe zu konfigurieren und zu bestücken.
    Vernünftig ist es natürlich, zum Anzeigen des Fensterinhaltes dann ein Programm zu nehmen, das eh schon läuft.

  • Hallo ssnweb,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das geht.
    Peter Kirst schreibt doch, dass das für MN entwickelt wurde. Warum sollte das dann unter Gopal auch gehen? Oder habe ich was falsch verstanden?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo ssnweb,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das geht.
    Peter Kirst schreibt doch, dass das für MN entwickelt wurde. Warum sollte das dann unter Gopal auch gehen? Oder habe ich was falsch verstanden?


    Gruß sokobana


    Warum nicht? Probieren geht über studieren.....
    Nächste Woche werde ich mal einige Tests durchführen.



    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Also wenn ich mir die Beschreibung aus Deinem Link so ansehe, dann hat Glopus so ziemlich dieselben Möglichkeiten zum Erzeugen von Fenstern wie POIObs auch, abgesehen von Transparenz, von deren Verwendung aber eher abgeraten wird (CPU-Last).
    Ressourcenschonender wäre es meiner Ansicht nach, die entsprechenden Fenster schon in der Skin vorzusehen (Tote Buttons) und dann in POIObs bzw. Glopus mit der exakt selben Hintergrundfarbe zu konfigurieren und zu bestücken.
    Vernünftig ist es natürlich, zum Anzeigen des Fensterinhaltes dann ein Programm zu nehmen, das eh schon läuft.


    Ja, Glopus läuft im Hintergrund, für die beschriebene Trackingfunktion.
    Und transparent muß der Hintergrund sein, um eine ansehnliche Einbindung ins V3 zu erhalten.
    PO ist daher für mich hier kein Thema! Bitte respektieren! ;)


    Tote Button? Wie geht das?


    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb


    Ja, Glopus läuft im Hintergrund, für die Beschriebene Trackingfunktion.


    Ich wollte Dir ja auch nur Recht geben :)
    Wenn Du Glopus eh verwendest, POIObserver aber u.U. nicht mehr, dann ergibt es Sinn, die Fenster auch von Glopus zeichnen zu lassen.
    (Wobei ich der Ansicht bin, daß Du grandios auf die Schn... fallen wirst. Wann immer ich von Abstürzen, irgendwann im laufenden Betrieb auf einmal fehlenden Grafiken, usw. lese, ist der PW im Spiel. Der PW ist schon deutlich ressourcenfeindlicher und wenn Du da auch noch Glopus permanent dazu laufen lassen willst... nun denn...)


    Zitat

    Original von ssnweb
    Und Transparent muß der Hintergrund sein!


    Der vom angezeigten Fenster, als von Glopus. Glopus schreibt ja auch nicht einfach Text auf den Bildschirm, sondern erzeugt sich dafür auch ein (rechteckiges) Fenster, genau wie der Obs. Unschön sieht ja eben dieses Fenster aus, Schriftart und Schriftfarbe kann man ja anpassen.


    Was jetzt Glopus im Gegensatz zum Obs hat:
    TransparentColor = Color(0,0,128) (optional)
    Wird eine TransparentColor gesetzt, so wird diese Farbe nicht dargestellt, sondern an dieser Stelle ist der MN Bildschirm zu sehen.

    Das kann der Obs nicht.
    Aber:
    Obwohl diese Funktion besonders in Zusammenhang mit Bitmap viele Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, sollte auf deren Einsatz jedoch möglichst verzichtet werden, insbesondere bei großen Fenstern, da diese Darstellung sehr viel Rechenzeit erfordert.
    Und hier zitiere ich die Anleitung für Glopus.


    Das kann eigentlich nur Ärger geben:
    GoPal + Glopus + VirtCom + POI-Warner + was sonst noch so läuft...


    Zitat

    Original von ssnweb
    Tote Button? Wie geht das?


    Ich glaube, das findest Du eher raus als ich. Ich habe mich bislang nicht wirklich mit Skinning beschäftigt (Meine Änderungen stecken ja in den Scripten). Es wird wohl irgendeine Möglichkeit geben, einen Button zu erzeugen, der schlichtweg keine Funktion hat.
    Da so ein Button durch eine Grafik dargestellt wird, kann man da natürlich kreativ sein:
    - Abgerundete Kanten
    - Polygone oder sonstwelche Formen
    - Farbverläufe zum Rand


    Entscheidend ist eigentlich nur, daß dieser Button größer ist, als das durch Glopus, Observer, Microsoft Encarta ;), ... darzustellende, rechteckige Fenster.
    Solange man nun das Fenster in Glopus/Obs/whatever mit derselben Farbe konfiguriert, die auch die Buttongrafik hat, kannst Du auf dem Display nicht mehr erkennen, wo jetzt das Textfeld ist und was einfach nur Zierrat drumrum ist.


    So kann man wenigstens für einen Teil der Anzeigen auf Transparenz verzichten. Bedenke: P4410 = 400MHz.

  • Zitat

    Original von ssnweb
    PO ist daher für mich hier kein Thema! Bitte respektieren! ;)


    Nein, werde ich nicht. Ich setze mich jetzt ins Auto, fahre nach TöVo und mache den wieder drauf ;) :D


    Ich wollte Dich nur darauf hingewiesen haben, daß Transparenz zwar hübsch ist, aber auch Rechenzeit kostet. Wenn Du eh schon auf einem Gerät, das nur für eine Anwendung ausgelegt ist, zwei bis drei gleichzeitig laufen läßt, sollte man darauf Rücksicht nehmen und sparsam damit umgehen.


    Dazu habe ich halt auf die Option aufmerksam gemacht, schon durch GoPal das grafische Umfeld vorbereiten zu lassen, damit die Anzeigen auch ohne Transparenz nicht so eckig aussehen.
    Mitten auf der Karte sollte man die dann natürlich nicht plazieren.
    Aber wenn Du z.B. dort, wo GoPal/Vario die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, eine ebenso geformte (Das war glaube ich nach links etwas keilförmig), opaque Grafik anzeigen läßt, kannst Du im Zentrum derselben immer noch ein opaques, rechteckiges Meldungsfenster mit derselben Hintergrundfarbe wie die Festgrafik anzeigen lassen, es sieht dann trotzdem so aus, als sei das Meldungsfenster keilförmig.
    Dito für die Höhe.
    Wer dann am Ende die Höhenanzeige in ein rechteckiges Fenster reinschreibt, also koord, Glopus, Obs, ist dann egal.


    Unharmonisch sehen die Einblendungen aus, wenn
    - die Schriftart nicht zu der von der Skin verwendeten paßt
    - die Schriftfarbe nicht zu den in der Nähe von der Skin verwendeten paßt
    - sich die Fenster als rechteckig von der Umgebung abheben


    Die ersten beiden Faktoren kann man wohl einfach umschiffen, der dritte erfordert entweder Transparenz, oder man paßt eben vorher schon die Umgebung an (Wenn der Berg nicht zum Propheten....)

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Zitat

    Mitten auf der Karte sollte man die dann natürlich nicht plazieren.
    Aber wenn Du z.B. dort, wo GoPal/Vario die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, eine ebenso geformte (Das war glaube ich nach links etwas keilförmig), opaque Grafik anzeigen läßt, kannst Du im Zentrum derselben immer noch ein opaques, rechteckiges Meldungsfenster mit derselben Hintergrundfarbe wie die Festgrafik anzeigen lassen, es sieht dann trotzdem so aus, als sei das Meldungsfenster keilförmig.
    Dito für die Höhe.


    Hallo SpaceRat,


    nein, das möchte ich so nicht mit opaque.
    So wie im angehängten Bild soll es aussehen.
    Derzeit realisiert mit Höhe=Koord und Durchschnittsge.=Gopal (jedoch nicht optimal, da Reset nach Neuberechnung erfolgt).


    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von ssnweb
    nein, das möchte ich so nicht mit opaque.


    Gut, ist Dein Ding :)
    Man wird sehen, wie sich das im normalen Dauerbetrieb auswirkt.


    Zitat

    Original von ssnweb
    So wie im angehängten Bild soll es aussehen.


    Hm, ich sehe da Transparenzfehler.... das Rechteck ist nach wie vor zu erkennen. Wie kommt's?

  • Kannst Du per Skinning einen beliebigen Text irgendwo (transparent) anzeigen lassen?