Modifikationen für das Sokobana V3

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Nah, also das große Interesse habe ich hier wohl nicht geweckt! :-D)


    Trotzdem frage ich mal nach, wer mir hier weiter helfen kann? ?(


    Gruß


    Hallo ssnweb,
    Interesse ist bestimmt da, auch bei mir.
    Nur fehlt mir die Zeit, mich in Koord-Server zu vertiefen. Die Absicht, einen Koord-Server im Hintergrund dauerhaft laufen zu lassen (hatte ich irgendwann mal laut angedacht), habe ich vorerst fallen gelassen. Vielleicht Weihnachten 2010 ... ;)


    Trotzdem werde ich einige Koord-Server-Funktionen und auch das Koord-Menü in irgendeiner Form im Vario 4 einbinden, wenn die Zeit es zuläßt.


    Also verfolge ich interessiert und gespannt, was Du da so "zaubern" wirst. Und hoffe, dass ich einiges davon verstehen werde. :)


    Gruß sokobana


  • Hallo Sokobana;


    na, dann kannst Du ja mein hoffentliches gelingen übernehmen und brauchst nur noch Deine großartigen Ideen einbinden. ;)


    Wäre was für die "Hall of Fame"! : drink

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von Panik
    Hab es nur hinbekommen, indem ich es in weitere, einzelne Elemente (Textdateien) zergliederte.
    Es war bei dir so, daß du mit deinen weiteren Aufrufen den Koordserver wieder abgeschaltet hast.


    Panik


    Hallo Panik,


    leuchtet mir noch nicht ganz ein aber ich werde es mal als Ansatzpunkt annehmen. Vieleicht geht mir ja doch noch ein Licht auf! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()


  • Hallo Panik,


    die Seite kannte ich schon, hier ist allerdings ein Menü mit Untermenüs beschreiben. Und genau so hast Du Deine Dateien auch aufgebaut.
    Das hat zur Folge, das Du Sun und Höhe und Uhr nicht zusammen oder alleine oder in einer beliebigen Kombination am laufen bekommst.


    Und genau das möchte ich! ;D

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Hallo Sokobana;


    na, dann kannst Du ja mein hoffentliches gelingen übernehmen und brauchst nur noch Deine großartigen Ideen einbinden. ;)


    Wäre was für die "Hall of Fame"! : drink


    ... Vielleicht lasse ich mich von Deinem Ergebnis auch "nur" inspirieren oder nehme ab und an auch "nur" Deinen Rat in Anspruch. Wie dem auch sei, schon dafür bekommst Du einen Eintrag in die Hall of Fame - wie zuvor schon bei unserer Glopus-Geschichte. :)


    Dazu muß ich Deine Sachen aber erstmal verstanden haben, und daran hat es in der Vergangenheit manchmal etwas gehapert. Oder es war einfach viel zuviel, was ich hätte durcharbeiten müssen. 8)


    Hoffentlich benutzt Du für Deine "Selbstversuche" schon mal den aktuellsten Skin. Damit wir nicht aneinander vorbeireden.


    Jedenfalls schon mal von meiner Seite, viel Glück und Erfolg! :)
    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana


    ... Vielleicht lasse ich mich von Deinem Ergebnis auch "nur" inspirieren oder nehme ab und an auch "nur" Deinen Rat in Anspruch. Wie dem auch sei, schon dafür bekommst Du einen Eintrag in die Hall of Fame - wie zuvor schon bei unserer Glopus-Geschichte. :)


    Habe ich schon gesehen! : drink


    Zitat

    Dazu muß ich Deine Sachen aber erstmal verstanden haben, und daran hat es in der Vergangenheit manchmal etwas gehapert. Oder es war einfach viel zuviel, was ich hätte durcharbeiten müssen. 8)


    Habe im ersten Beitrag dieses Themas schon mal eine Linksammlung für Euch eingefügt.


    Zitat

    Hoffentlich benutzt Du für Deine "Selbstversuche" schon mal den aktuellsten Skin. Damit wir nicht aneinander vorbeireden.


    Ach, dass muss ich ja auch noch! 8)
    Das KoordMenu wird unabhängig vom Skin einsetzbar sein (mit kleinen Änderungen). ;D


    Zitat

    Jedenfalls schon mal von meiner Seite, viel Glück und Erfolg! :)
    Gruß sokobana


    Danke! : drink

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Verlinkt mit!


    Hallo Stefan,


    könntest Du mir nach Deinem wohlverdienten Urlaub hier bitte weiterhelfen?


    Es geht darum aus einem KoordMenu heraus die Höhe, Sun, Tracking, etc. variabel zu und abzuschalten (nicht wechseln). D.h. ist die Höhe eingeschaltet und ich drücke den Button für Sun, sollen Höhe+Sun in der Mapansicht aktiv sein. Drücke ich dann den Button für die Höhe, sollte nur noch die Ansicht für Sun aktiv sein.


    Ist das machbar?
    Eine Idee von mir beinhaltet MortScipt. Ich möchte die Lösung jedoch erst einmal ausschließlich in Koord finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb


    Und genau das möchte ich! ;D


    Bitte, bitte. Zumindest bin ich ja dann beruhigt und erfreut, das es dir nützt ...


    Panik

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Interessante Linksammlung:


    - Warum überhaupt ein KoordMenu zum schalten von Funktionen: hier!
    - Koord-Menu Beispiel: hier!
    - Schmischi-KoordMenu: hier!


    Hallo ssnweb,
    was ist mit dem ersten Link? Er bringt mir nur eine leere Seite.
    Dabei wollte ich doch erfahren, warum ein KoordMenu erforderlich ist, um den Server am Laufen zu halten.


    Was macht Stefan denn nun wirklich dabei:
    - bleibt tatsächlich die gleiche Server-Instanz die ganze Zeit aktiv
    - oder wird bei jedem Funktionswechsel die alte Instanz geschlossen und eine neue gestartet?


    Gruß sokobana


    PS: Die Linksammlung finde ich gut. Könntest Du gern erweitern. :)

  • Zum Thema "Betriebssicherheit" habe ich eine Frage:


    Bisher ist es ja möglich den Varioskin 3 auch ohne aktiven COM-Port-Splitter zu nutzen. - Gopal belegt dann COM2.
    - einige Funktionen können dann aus Gopal nicht ausgeführt werden, wie SN-Ein/Aus, Sonnenkompass, etc.
    - einen Einfluss auf die anderen Funktionen hat dies aber nicht, und der weitere Ablauf wird auch nicht gestört. Es kommt also nicht dazu, dass z.B. andere Funktionen ausfallen, nur weil kein Splitter aktiv ist.


    Was passiert nun, wenn der permanente Koord-Server nach Gopal gestartet wird, aber kein Splitter aktiv ist:
    - Funktion bleibt aus, aber Server bleibt unbeeindruckt aktiv?
    - Server beendet sich, oder bleibt mit einer Fehlermeldung stehen?


    Die Fragen haben folgenden Hintergrund:
    - Bisher blieb es dem User überlassen, ob er einen Splitter nutzen wollte. Wenn nicht, konnte er einfach nur nicht alle Feature nutzen.
    - Vermutlich macht ein permanenter Server keinen Sinn, wenn nicht auch ein Splitter aktiv ist. Dies bedeutet dann aber: Jeder User - auch der unerfahrendste - auch der, der wirklich nur mal von A nach B gelotst werden will - muß einen Splitter aktivieren.


    Folge:
    - Aktion A: User entscheidet sich für Serilot: Prima! Ist schon im Skin integriert, er muß trotzdem aktiv werden und 15,-- an Peter Kirst überweisen
    - Aktion B: User nimmt den VirtCom: User muß sich externe Dateien besorgen, damit er aktiviert werden kann.


    Ohne eine der beiden Aktionen würde Vario 4 nicht mehr laufen!
    Oder sehe ich da zu schwarz?
    Ob man damit User für seinen neuen Skin gewinnen kann, schließlich gestaltet sich die Installation damit deutlich schwieriger, oder?


    Alternative:
    Der Skin arbeitet wahlweise mit/ohne permanenten Server.
    Ob man das verwirklichen könnte? Ob das sinnvoll wäre?

  • Zitat

    Original von sokobana


    Hallo ssnweb,
    was ist mit dem ersten Link? Er bringt mir nur eine leere Seite.
    Dabei wollte ich doch erfahren, warum ein KoordMenu erforderlich ist, um den Server am Laufen zu halten.


    Hallo Sokobana,


    versuche es mal hiermit: "http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1051103&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=80"


    Zitat

    Was macht Stefan denn nun wirklich dabei:
    - bleibt tatsächlich die gleiche Server-Instanz die ganze Zeit aktiv
    - oder wird bei jedem Funktionswechsel die alte Instanz geschlossen und eine neue gestartet?


    Es werden Subinstanzen geöffnet, wobei die Hauptinstanz nicht geschlossen wird - das ist der Clou! ;D
    Und so muss es bei Eurem Glopus und bei meinem Sun/Höhe... Wechselspiel gemacht werden. Funktinen werden an- und ausgeschaltet aber die Serverinstanz muss dabei aktiv bleiben, da ansonsten das Trecking unterbrochen wird und GoPal neu gestartet werden müsste. Daher ist der Koord-Server auch am besten vor dem Start von GoPal zu aktivieren. Ich gehe davon aus, dass gleicher einfluß auch noch für andere Funktionen zutrifft.


    Gruß sokobana


    Zitat

    PS: Die Linksammlung finde ich gut. Könntest Du gern erweitern. :)


    Folgt nach und nach, so wie ich etwas brauchbares finde. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    versuche es mal hiermit: "http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1051103&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=80"


    Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, es liegt nicht am Link, sondern an page=80


    Das klappt nur, wenn man 10 Beiträge/Seite eingestellt hat (Forenstandard). Man verlinkt besser direkt auf den Beitrag: auf das Blättchen links neben dem Datum! ;)



    EDIT: wieso ist hier eigentlich die Seite so ausladend in der Horizontalen? ?(

  • Zitat

    Original von sokobana



    Alternative:
    Der Skin arbeitet wahlweise mit/ohne permanenten Server.
    Ob man das verwirklichen könnte? Ob das sinnvoll wäre?


    Ganz genau so! Ist VirtCom/Serilot aktiv dann ist Koord-Server auch aktiv (Prozessabfrage). So kann alles genutzt werden.


    Wenn ein User sich den Splitter nicht besorgen möchte, dann ist er und damit auch der Koord-Server nicht aktiv. Das Koord-Menu würde nicht gestartet werden und muss auch keine Blind-Buttons hinterlassen.




    Aber erst einmal muss das KoordMenu funktionieren, indem es Funktionen variabel ändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Man verlinkt besser direkt auf den Beitrag: auf das Blättchen links neben dem Datum! ;)


    Danke Ralf25,


    wieder etwas dazugelernt! : drink

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Danke Ralf25,


    wieder etwas dazugelernt! : drink


    Dann solltest Du das auch beweisen! ;D

    Zitat

    Original von ssnweb
    - Warum überhaupt ein KoordMenu zum schalten von Funktionen: hier!