DALI-Skin MN|7 für PDA (UPDATE 3)

  • N´Abend andruschs,


    Du meinst den Pfeil, der quasi das "Auto" darstellt?


    Klar kann man dem seinen Teller "rauben"... :D


    aber nicht in den Settings sondern indem Du von einem MN6 aus dem Ordner "Settings\Data\VGA (oder QVGA)" die "Car...-Datei" nimmst, in einem Grafikprogramm die entsprechenden 380° Ansichten OHNE den Teller erstellst, sie dann in "pnx-Dateien" umbenennst und bei MN7 (nachdem Du die "MobileNavigator.res" entpackt hast) in den Ordner "images\common\high (oder LOW) einfügst.


    Oder Du bastelst Dir gleich einen eigenen Pfeil ohne "Tellermine".


    Das Blöde ist ja, das bei MN6 der 3D-Pfeil nur in der "Geradeausansicht" existierte. 360°-Pfeile gab es nur für 2D.

  • Hi, genau das ist es ja. Beim MN6 habe ich den Pfeil so wie er beim Destinator war (existiert auch irgendwo ein Thread). Da brauchte man nur die Dateien zu tauschen, bei MN7 funktioniert das aber so nicht mehr :-D).


    andruschs

  • wie Pfeily gepostet hat befinden sie sich beim MN|7 in der MobileNavigator.res.

  • Ist schon klar. Habe das schon verstanden und realisiert :)


    andruschs

  • Ich habe jetzt mal eine neue Hintergrunddatei mit einer realen Auflösung von 800x480 erstellt.


    Ausserdem die Imageordner
    - images\800x480\*
    - images\480x800\*


    und die neuen ini-Files
    - ini_files\800x480\*
    - ini_files\480x800\*
    - ini_files\images\MN_Images_800x480.dat
    - ini_files\images\MN_Images_480x800.dat


    Alles zusammen in die .res gepackt, und auf den PDA geschoben.


    Dann natürlich noch die bearbeitete BinaryConfig.xml, welche nun so aussieht, da ich ja nix mehr skaliert haben möchte.



    Wenn ich nun MN7 starte wird logischerweise das Bild in der Auflösung ausgegeben, aus der ich die Verzeichnisse dupliziert hatte.
    Da ich bis jetzt lediglich die Back.pnx auf die Größe von 800x600 angepasst habe, hatte ich mit einem kleinen Intro, und dem anschließend kleinen Grundmenü gerechnet, jedoch auf einem dem Bildschirm voll ausfüllenden Hintergrundbild.


    Aber dieses wird auch nur in der kleinen Auflösung angezeigt - siehe Anhang. Was habe ich denn nun noch übersehen ?(


    Grüße,
    bigL


  • Schon interessant, hatte mir aber eine andere Vorgehensweise überlegt. Nichts ändern, außer in der res Datei die entsprechenden Icons und Hintergrundbilder in der Auflösung 800x480 usw. abzulegen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine und wie gesagt nur so ne Idee.


    Aber das Ergebnis Deines Versuchs ist echt interessant, hattest wohl Blut geleckt. ;D



    Garf12

  • Hallo Pfeily,


    nun ist's perfekt. Die geschilderten Probleme (Griseliger Rand und TMC) haben mich nicht sooooo gestört und die Optik ist halt schon schöner als im Original. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast,


    Gruß Andreas


    [quote]Original von Pfeily
    Tach auch...,


    hab´ mal die Ränder des Navigationspfeils von Grau auf Weiß gesetzt.


    Dieser "krisilige" graue Rand auf schwarzem Grund hat mich irgendwie gewaltig gestört. :]


    [quote]

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • bigL


    Wie schon @Garf12 schreibt, hätte ich auch gedacht, Du müsstest die Grafiken in der entsprechenden Größe (Auflösung) erstellen.


    Die Änderungen in der "BinaryConfig" bewirken anscheinend eher das Gegenteil. Da Du ja schon die "Back.pnx" in 800x480 erstellt hast..., erscheint denn der Hintergrund richtig, wenn Du die original "BinaryConfig" einsetzt ??


    Gut, wie auch immer..., wenn Du sowieso alle Grafiken anpassen mußt, kannst Du auch gleich einen eigenen Skin erstellen. Der Aufwand ist jedenfalls gewaltig. :(


    AndreasF


    Gern geschehen..., Danke. :)


    Na ja, der Rand bei den Pfeilen war auch nicht so wichtig, dagegen die weiße Schrift auf weißem Grund beim TMC war für TMC-Nutzer schon störend.


    Freut mich jedenfalls, das der Skin gefällt... :D

  • Hallo Pfeily!


    Zitat

    Original von Pfeily
    Wie schon @Garf12 schreibt, hätte ich auch gedacht, Du müsstest die Grafiken in der entsprechenden Größe (Auflösung) erstellen.


    Das habe ich ja mit der Back.pnx gemacht ;)


    Zitat

    Original von Pfeily
    Die Änderungen in der "BinaryConfig" bewirken anscheinend eher das Gegenteil. Da Du ja schon die "Back.pnx" in 800x480 erstellt hast..., erscheint denn der Hintergrund richtig, wenn Du die original "BinaryConfig" einsetzt ??


    Nee - die Bewirken eigentlich schon das, was Sie machen sollen.

    Zitat

    <GUIScaleXFactor>1.0</GUIScaleXFactor> <GUIScaleYFactor>1.0</GUIScaleYFactor>


    Diese Einstellung bewirkt, dass die Menüs auf den Faktor X skaliert werden sollen. Ich habe den Faktor 1.0 eingestellt, damit keine Skalierung stattfindet.

    Zitat

    <GUIScaleImageXFactor>1.0</GUIScaleImageXFactor> <GUIScaleImageYFactor>1.0</GUIScaleImageYFactor>


    Diese Einstellung bewirkt, dass die Bilder (wie z.B. die Pfeilsymbole im Scrollmenü) auf den Faktor X skaliert werden sollen. Ich habe den Faktor 1.0 eingestellt, damit keine Skalierung stattfindet.


    Da als Anpassung an die Auflösung meines Touch HD's (800x480) der Faktor 2.0 für die Höhe, und der Faktor 2.5 für die Breite eingetragen ist, kommt es zu den vorgenannten Verzerrungen, welche ich ja durch meine Konfiguration beheben wollte.


    Ich habe testweise die beiden Faktoren in der "BinaryConfig" auf 2.0 gesetzt, und so sind die Verzerrungen verschwunden, mit dem Nachteil, dass natürlich nicht mehr der volle Bildschirm ausgenutzt wird. Es ist ein schwarzer Rand an der rechten Seite. So ist allerdings die Verzerrung weg, und die Scrollbalken sind auch normal sichtbar. (siehe Anhang) :]


    Das sind leider beides also nur Kompromisslösungen.
    Entweder ist der volle Bildschirm nutzbar, jedoch alles "leicht" verzerrt, und einige Menübuttons nicht sichtbar,
    oder keine Verzerrung und alle Menüs voll sichtbar, jedoch nicht der volle Bildschirm genutzt. :P


    Zitat

    Original von Pfeily
    Gut, wie auch immer..., wenn Du sowieso alle Grafiken anpassen mußt, kannst Du auch gleich einen eigenen Skin erstellen. Der Aufwand ist jedenfalls gewaltig. :(


    Das weiss ich, und das habe ich eigentlich auch gar nicht vor. Ich wollte lediglich Deinen Skin für die Anzeige auf mobilen Geräten mit "großen Auflösungen" anpassen.


    Grüße,
    bigL

  • Hi bigL,


    Zitat

    Das sind leider beides also nur Kompromisslösungen.
    Entweder ist der volle Bildschirm nutzbar, jedoch alles "leicht" verzerrt, und einige Menübuttons nicht sichtbar,
    oder keine Verzerrung und alle Menüs voll sichtbar, jedoch nicht der volle Bildschirm genutzt.


    Das meinte ich ja. Hab´ mich mit "dem Gegenteil" wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Die ganze "Anpasserei" führt ohne die Grafiken an Deine Auflösung anzupassen anscheinend leider nicht zum gewünschten Erfolg. :-D)


    Schriften und Symbole hin oder her..., was ich nicht verstehe ist die auf 800x480 erstellte "Back.pnx". Warum erscheint nicht wenigstens der Hintergrund Flächenfüllend?? ?(


    Denn so mit dem schwarzen Rand rechts kann man ja die volle Bildschirmgröße nicht nutzen. Und das erscheint mir dann doch recht ärgerlich, wenn man schon so einen größeren Screen hat . X(


    Zitat

    Das weiss ich, und das habe ich eigentlich auch gar nicht vor. Ich wollte lediglich Deinen Skin für die Anzeige auf mobilen Geräten mit "großen Auflösungen" anpassen.


    Dann muß sich wohl doch jemand an die Arbeit machen und einen Skin für 800x480er Geräte erstellen.
    Vielleicht erbarmt sich ja jemand. (Du evtl...???) :gap

  • Zitat

    Original von Pfeily
    Schriften und Symbole hin oder her..., was ich nicht verstehe ist die auf 800x480 erstellte "Back.pnx". Warum erscheint nicht wenigstens der Hintergrund Flächenfüllend?? ?(


    Die Frage konnte ich mir bis jetzt auch nicht beantworten. Ist mir nicht schlüssig. Ich hatte selber auch erwartet, dass mit meiner Änderung die Menüs "klein" geladen werden, aber das ganze Hintergrundbild.


    Zitat

    Original von Pfeily
    Denn so mit dem schwarzen Rand rechts kann man ja die volle Bildschirmgröße nicht nutzen. Und das erscheint mir dann doch recht ärgerlich, wenn man schon so einen größeren Screen hat . X(


    Da sagst Du was! :-D)


    Zitat

    Original von Pfeily
    Dann muß sich wohl doch jemand an die Arbeit machen und einen Skin für 800x480er Geräte erstellen.
    Vielleicht erbarmt sich ja jemand. (Du evtl...???) :gap


    Das würde ich ja glatt machen, allerdings müsste ich dafür ersteinmal wissen in welcher Datei die Position und die Größen der jeweiligen Menüs festgelegt werden. Das habe ich bisher nämlich nicht ausfindig machen können. Das steht bestimmt irgendwo verschlüsselt drin. Vielleicht sogar in der .exe-Datei.


    Und ohne diese Werte ändern zu können, lohnt es sich gar nicht erst einen neuen Skin aufzusetzen, da dann immer die besagten Scrolleisten fehlen würden. - GRRRRRR


    Grüße,
    bigL