TMC auf XDA Diamond

  • Moin, moin!


    Ich bin noch am Suchen, wie ich TMC Empfang für meinen XDA Diamond hinbekommen könnte. Oft habe ich da von dem BT TMC Teil von GNS gelesen.


    Was ich mich allerdings frage, der Diamond hat einen FM Empfänger, der auch RDS kann, eingebaut. Da stellen sich mir gerade zwei Fragen:


    1. Kann der eingebaute FM-Empfänger auch die TMC-Meldungen erzeugen,
    2. Wie kriegt man ggf. einen Antennenanschluß in das Stromkabel rein.


    Ich habe auch schon mal bei den XDA-Dev's reingeschaut, aber zumindest auf Anhieb nichts gefunden.


    Wenn das klappen sollte, muß man die Daten doch nur noch MN7 irgendwie unterjubeln, um wirklich ein kompaktes, überall dabei, Navi zu haben.


    Gruß, Karsten

  • RDS hat erstmal nichts mit TMC zu tuen. RDS ist nur die automatische Sender suche.
    Du musst zu erst klären ob ein normaler FM-Empfänger überhaupt, die in den Sendern mit übertragenen TMC-Meldungen empfängt.
    Ich glaube nicht, aber glauben heißt nichts Wissen. :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • RDS- und TMC-Signale werden technische gesehen auf dem selben Weg übertragen. Also kann der eingebaute FM-Tuner TMC grundsätzlich erst einmal empfangen.


    Wenn jetzt noch jemand ein Programm schreibt, dass beim Diamond (und anderen HTC's) aus dem FM-Tuner die TMC-Daten ausliest, aufbereitet und über einen virtuellen COM-Port zur Verfügung stellt, wäre das Problem gelöst.


    Bitte diskutiert jetzt aber nicht über Empfangseigenschaften des eingebauten FM-Tuners - das wäre hier nicht zielführend.

  • Es ist anzuraten den GNS FM9BT-Y zu nehmen (habe ich auch im Einsatz), denn selbst wenn es ein Programm gibt, dass den Tuner für TMC nutzt, hast Du noch lange keine Antenne dran, was ja nicht im Gerät, sondern in den Kopfhörern drin ist. Und eine Wurfantennenlösung im Auto funktioniert eh nicht gerade zuverlässig. Die FM9BT-Y Lösung hingegen nutzt ja die Antenne des Autos und läuft bei mir so gut wie ungestört.


    Es gibt von GNS auch eine "mobilere" Variante, den GNS TrafficBox FM9BT-C. Dies ist ein auch ein BT TMC Empfänger, den man in den Zigarettenanzünder steckt und ihn gleichzeitig als Ladegerät für das Telefon nutzen kann. Ob dieser mit Antenne im Auto etwas taugt, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Teddy
    ..


    Es gibt von GNS auch eine "mobilere" Variante, den GNS TrafficBox FM9BT-C. Dies ist ein auch ein BT TMC Empfänger, den man in den Zigarettenanzünder steckt und ihn gleichzeitig als Ladegerät für das Telefon nutzen kann. Ob dieser mit Antenne im Auto etwas taugt, kann ich nicht sagen.


    das wissen wir zur Zeit alle noch nicht, da das Gerät weiterhin noch nicht verfügbar ist...