Automatische Umschaltung der Tag/Nacht Beleuchtung

  • Hallo an alle,
    hab ein Z100 (ca. 2Wochen alt) nur die Automatische Umschaltung der Tag/Nacht Beleuchtung funktioniert nicht, obwohl Becker es abholenlassen hat und angeblich eine neue Software drauf gespielt wurde.
    Wird jetzt wieder abgeholt. Uhzeit ist Aktuell und GPS Empfang habe ich auch.
    Kann man auch was falsch machen?
    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von ameenzerbub ()

  • Moin...


    ...unter "Systemeinstellungen" - "Tag/Nacht" auf "automatisch" gestellt? (müsste beim Z100 wie beim Z099 laufen...)


    Wäre das Nahe liegendste...

  • Be mir geht es trotzdem nicht immer. keine Ahnung warum.
    Nacht > Tag hat bisher immer funktioniert.
    Die Umschaltung auf Nachtmodus geht bei mir nicht immer, vor allem dann wenn das Gerät davor aus oder im Standby war.
    Wenn ich manuell nochmal im Menü auf Tag oder Nacht stelle und dann nochmal auf Automatisch drücke gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Die Einstellung in System-Einstellungen und dann auf Automatisch ist vom Werk aus als Standard eingestellt.
    Da sich nichts getan hatte, habe ich die Funktion manuell geändert und wieder auf Automatisch eingestellt.
    Ohne Erfolg
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von sledge73079
    Die Umschaltung auf Nachtmodus geht bei mir nicht immer, vor allem dann wenn das Gerät davor aus oder im Standby war.
    Wenn ich manuell nochmal im Menü auf Tag oder Nacht stelle und dann nochmal auf Automatisch drücke gehts.


    Genau das beobachte ich bei meinem Z099 auch. Hat mich anfangs gewundert, mittlerweile geh ich halt nochmal in die Einstellungen und wechsel explizit in Nach und dann gleich wieder auf Auto, dann gehts.
    Unschön aber zu verschmerzen...

  • Ja, ich musste das bei meinem Z099 auch manchmal manuell umstellen. Weiß aber nicht, ob es nur in eine bestimmte Richtung dieses Problem gibt. Zum Glück geht das in der Routenansicht ja mit zwei Klicks :)

  • Guten Abend allerseits,
    also mit der automatischen Tag/Nacht Umstellung kann es aus meiner Erfahrung bisweilen ein paar Minuten dauern. Wenn ich z.B. am
    Abend ausschalte und morgens wieder ein, wenn es hell ist, bleibt der Bildschirm trotzdem ca 1-2 Minuten noch im Nachtmodus. Umgekehrt auch ähnlich. Ich denke das Gerät braucht eben ein bisschen.....


    Gute Nacht!
    Gruß Stefan ;)

  • Zitat

    Original von sledge73079
    Be mir geht es trotzdem nicht immer. keine Ahnung warum.
    Nacht > Tag hat bisher immer funktioniert.
    Die Umschaltung auf Nachtmodus geht bei mir nicht immer, vor allem dann wenn das Gerät davor aus oder im Standby war.
    Wenn ich manuell nochmal im Menü auf Tag oder Nacht stelle und dann nochmal auf Automatisch drücke gehts.


    Das kann ich genau so bestätigen. Ist bei meinem Z201 auch so. Scheint in der Tat ein kleiner Bug zu sein.


    Erst heute Abend in Hamburg hat sich das Gerät mal wieder standhaft geweigert automatisch umzuschalten. Im Systemmenü die automatische Umschaltung ausgeschaltet (auf Tag) und dann wieder eingeschaltet --> ZACK, sofort wurde automatisch umgeschaltet. Definitiv ein Bug.


    Was mir auch noch aufgefallen ist. In Hamburg werden relativ oft bei der Fahrspuranzeige alle Spuren als "nicht benutzen" angezeigt, wenn man auf allen Spuren fahren darf (also genau umgekehrt). Das passiert aber lustigerweise nur dann, wenn alle Spuren erlaubt sind. Sonst passt es in der Regel recht gut. Da kann Navteq noch mal nachbessern.



    Pettersson

  • Hallo nochmal an alle,


    mittlerenweile Funktioniert die Automatische Tag und Nachtbeleuchtung.
    Wurde nochmal eine komplett neue Software installiert und Funktioniert auch jetzt.
    Da kein Sensor im Z100 drin ist so wurde mir erklärt funktioniert diese Automatische Umschaltung per Sonnenaufgang und Sonnenuntergang,
    wann dieser auch immer ist.
    Aussage laut Becker Telefonische Hotline.


    Gruß an allle und Danke


    Andreas ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • Zitat

    Original von ameenzerbub
    [...]funktioniert diese Automatische Umschaltung per Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, wann dieser auch immer ist.


    Diese Antwort hättest du auch hier im Forum bekommen können. :)


    Erst wenn das Navi nach dem Einschalten wieder Verbindung zu den Satelliten hat, bekommt es seine Position und Referenzzeit und kann daraus Sonnauf- und -untergang berechnen, um dann ggf. umzuschalten. (Bei mir war es zumindest jedesmal so, wenn nach einem Stand-By nicht autom. die Tag/Nacht-Umschaltung stattfand, dass es am noch fehlenden Sat-Fix lag.)