Route 66Sync

  • Hallo Leute ,
    ich habe einkleines?? Problem.
    Und zwar habe ich das Handy Samsung I7110Pilot mit Navisoftware und DACH
    von Route 66.
    Leider kriege ich es absolut nicht auf die Reihe ?(.
    Wenn ich mit dem Sync.Programm von Route 66 das Handy synchronisieren möchte, bekomme ich immer die Meldung , das kein Gerät gefunden wurde.
    Aber es ist über USB angeschlossen und im Arbeitsplatz kann ich es auch anwählen und drauf zugreifen.
    Habe mir schon die neuste Syncsoftware von Route66 runtergeladen.Leider ohne erfolg.
    Das problem , welches daraus erfolgt ist, das ich die Lizenzschlüssel für die Karten nicht aufs Handy bekomme.
    Wenn ich Route 66 auf dem Handy öffne, bekomme ich immer nur "nichtdigitallisierte Straßen' als anzeige.
    Für eine Lösung währe ich sehr Dankbar.


    Mfg,
    sumotom

  • Hallo,


    ich habe genau dasselbe Problem... irgendwie klappt's nicht.


    Handy i7110 per USB-Kabel an den PC anschließen, "Massenspeicher" auswählen, dann starte ich "Route 66 Sync". Rechts oben in dem Programm wird dann auch in der Tat "Samsung Symbian/S60" angezeigt, allerdings unten links steht permanent "Loading device".


    Wenn ich auf "Route 66 Store" klicke erscheint das "Loading device" auch als Fenster, und nach 1-2 Minuten hat das Programm "einen Fehler festgestellt und muss beendet werden".


    Wenn ich am Handy die Navigation aufrufe findet es draußen durchaus eine Position, mehr aber nicht weil man die Karten ja erst noch herunterladen muss. Eigentlich dachte ich dass man die von der dem Handy beigelegten CD herunterladen und auf die Speicherkarte kopieren könnte - scheint aber auch nicht so zu funktionieren.


    Obendrein sagt das Handy dass keine Speicherkarte vorhanden sei - dabei habe ich eine 8GB-Karte drin und sie im Handy formatiert, man kann sie auch öffnen. Offensichtlich wird sie also erkannt.


    Irgendwie komme ich nicht weiter...


    Vielen Dank wenn jemand helfen kann!

  • Hallo zusammen,


    ich bin der dritte im Bunde.Habe auch das 7110 seit ein paar Tagen.
    Der versuch die Lizenzen frei zu schalten ist nicht ganz gelungen.Habe nur die
    3D daten frei bekommen, was aber ja nicht weiterhilft.
    Wiethein hatte ich dann versucht noch ein Update der Karten zu bekommen,
    download hat auch funktioniert, aber jetzt sehe ich noch nicht mal meine Karten mehr obwohl sie physikalisch auf der Speicherkarte abgelegt sind.Man kann sie per Dateimanager sehen, aber Route 66 sieht sie nicht mehr.
    Ich versuche morgen mal beim Nav - Hersteller nachzufragen oder einer von Euch
    kann mal bei Samsung nachhören.


    Gruß


    Tom

  • Die erfreuliche Nachricht zuerst: Kartendownload hat bei mir funktioniert und man kann nicht nur DACH-Karten, sondern komplett ALLES (Europa, Asien, Afrika, ...) sowie Stimmen und Colorschemes kostenfrei herunterladen.


    Nachdem ich tagelang nicht klar gekommen bin habe ich mich streng an die Bedienungsanleitung gehalten - und plötzlich ging's. Mein Eindruck - der richtig sein kann oder nicht, aber das ist momentan meine Erklärung - ist dass die Reihenfolge, wann man das Handy an den PC anschließt oder die Software startet, stimmen muss...


    Ich habe mir "Route 66 Sync" von der beiliegenden CD auf dem Rechner installiert. Weiterhin muss man Route 66 auf dem Handy mindestens einmal gestartet haben (dann aber wieder schließen - und darauf achten dass man nicht nur das Fenster wegdrückt, sondern das Programm wirklich geschlossen und beendet ist!)


    Und ab dann muss offenbar der Ablauf stimmen, damit man weiter kommt:


    1. Route 66 also auf dem Handy beenden und schließen
    2. i7110 per Datenkabel an den PC anschließen
    3. Massenspeicher auswählen
    4. Route 66 Sync starten und abwarten bis oben rechts das Handy erkannt wird ("Samsung Symbian/S60") und unten links nicht mehr "searching device" steht
    6. "Sign in" - beim ersten Mal einen Account anlegen, nach der Freischaltung mit Emailadresse und Passwort einloggen
    7. Zum "Route 66 Store" gehen


    Dort kannst du nun Karten und alles, was das Herz begehrt, herunterladen; Karten, einige Farbschemata und Stimmen sind kostenfrei - wenn man sie in den Warenkorb legt steht dort "Price 0,00 EUR". Andere Inhalte kosten etwas, beispielsweise die Traffic cameras.


    Du klickst also auf "Maps - Road Maps - Europe - und dann die Länder, deren Karten du haben möchtest. Ich rate dir erstmal nur mit Deutschland anzufangen, weil wenn du da gleich alles auswählst sind Rechner und Handy stundenlang belegt. Zum Probieren reicht es wenn du eine Karte nimmst, man kann später problemlos weitere Karten herunterladen.


    Also auf "Get for free" gehen, dann liegt die Karte im Warenkorb, "Checkout", unten rechts "Next" - und dann wird die Karte erst auf deinen PC, und von dort direkt weiter auf die Speicherkarte im Handy geladen.


    So hat es bei mir problemlos funktioniert, die Karten sind auf der Speicherkarte und ich kann meinen Standpunkt per GPS anzeigen lassen. Soweit, so gut.


    Wo es jetzt noch hängt ist die sprachgeführte Navigation. Wenn ich das alles richtig kapiert habe, muss man sich dafür nochmal extra freischalten. Das erfordert offenbar dass man sich über das mobile Internet mit einem Server von Route 66 verbindet, seine Lizenz bekommt und ab da kann man loslegen. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden...


    Mobiles Internet habe ich bisher nie genutzt, und obwohl ich mir eine SMS mit den Einstellungen habe schicken lassen, klappt's irgendwie nicht. Vielleicht weil ich eine Tchibo-SIM-Karte benutze und die o2-Einstellungen nicht perfekt passen? Oder weil man irgendwo ein Häkchen setzen muss und ich weiß nicht wo? Oder weil einen der Mobilfunkanbieter erst für's Internet freischalten muss?


    Ich habe keine Ahnung und an diesem Punkt komme ich bisher nicht weiter. 2 Freunde, mit denen ich heute sprach, nutzen kein mobiles Internet und konnten nicht helfen.


    Blöd auch dass ich kurz nach dem Auspacken des Gerätes beim Herumspielen irgendwo einen Lizenzkey angefordert habe, daraufhin kamen 7 SMSe mit Buchstabensalat. Nicht dass da jetzt schon irgendeine sinnlose Freischaltung stattgefunden hat, die mein Gerät zu dem Zeitpunkt nicht verarbeiten konnte. Ich weiß leider auch nicht mehr genau wo es war und was das für einen Lizenz sein sollte...


    Ich schlage vor dass wir unabhängig voneinander an Route 66 schreiben und fragen wie das jetzt hier funktioniert. So zufrieden ich mit dem Handy insgesamt bin, dieses Theater mit dem Kartendownload und der Freischaltung ist ein Trauerspiel. Seit Tagen komme ich nicht weiter und fummele Stunden herum, um immer noch nicht navigieren zu können. Das ist einfach absolut kundenunfreundlich und mies gemacht.


    Deswegen sollten wir das vielleicht unabhängig voneinander monieren - vielleicht rafft man ja bei Route 66 dass sie hier einfach völligen Mist ausgedacht haben - an unserer Blödheit kann es nicht liegen wenn kaum jemand klar kommt.


    Später können wir dann hier zusammentragen was heraus kam, aber es wäre wohl gut wenn mehrere Leute "nerven", anstatt dass nur einer von uns als DAU gesehen wird, auf den man nicht reagieren muss.

  • Hallo leute,


    also folgendes habe ich bis jetzt zu berichten:


    Konatktaufnahme zu Route66 erfolgt, mehrmals Mail hin und her geschickt mit für
    meine Begriffe eindeutigen Erklärungen.
    Die Antworten die ich hierauf bekommen habe sind mehr als dürftig und weisen darauf hin das die Leute vom Customerservice nur wenig bis gar keine Sachkenntnis besitzen.Noch dazu scheinen sie nur schlecht deutsch zu können.


    Kontaktaufnahme zu Samsung auch erfolgt , habe aber bis jetzt nur eine Bearbeitungsnummer.


    Das Mobiltelefon find ich klasse, aber die Probleme mit der Navisoftware find ich echt zum kotzen.Darüber bin ich ziemlich genervt.
    Aber ich werde nicht aufgeben. :D


    Gruß


    Tom

  • Hi Tom,


    bzgl. Kartendownload habe ich ja schon erklärt wie es bei mir funktioniert hat. In einem Mobilfunkforum haben Leute ebenfalls Probleme gehabt, sind mit der Anleitung dann aber klar gekommen.
    Offenbar ist es wichtig dass die Reihenfolge stimmt und man das Sync-Programm nicht startet bevor das Handy angeschlossen ist etc. Achte also darauf in der Reihenfolge vorzugehen, die ich beschrieben habe.


    Mein Problem ist nach wie vor die Freischaltung - und der Akku des Gerätes, da tun sich Abgründe auf. Aber dazu später mehr.


    Ich weiß immer noch nicht ob meine SIM-Karte, mein Mobilfunkanbieter oder das Handy hakt, jedenfalls klappt es mit der Freischaltung bisher nicht.
    Mobiles Internet nutze ich nicht und mein PC ist kabelgebunden im Internet, ich habe kein WLAN. Der Versuch, den offenen Hotspot im örtlichen Mc Donald's zu nutzen, scheiterte daran dass er nicht in Betrieb war, als ich dort gewesen bin.
    Eine andere SIM-Karte habe ich noch nicht am Start und vielleicht kann mir demnächst auch noch jemand helfen, der WLAN hat und sich mit dem mobilen Internet-Krempel besser auskennt als ich...


    Route 66 schreibt mir zu dem Problem mit der Freischaltung, dass ich alternativ Folgendes versuchen soll: Speicherkarte mit den Kartendaten in einen Speicherkartenleser stecken und dann das Sync-Programm öffnen. Die Lizenz-Synchronisierung soll dann automatisch ausgeführt werden.


    Ich kann es im Moment nicht probieren weil ich das Handy über meinen Händler austauschen lasse: das Gerät zeigt eine absolut unsägliche Akkulaufzeit. Nach max. 12 Stunden ist der Akku leer - und das, obwohl ich das Handy nicht mal benutzt habe. Zum Kotzen!!!!


    In dem Mobilfunkforum berichten inzwischen verschiedene User von genau demselben Problem und einen derartigen "Akku-Bug" soll sich Samsung auch schon beim INNOV8 geleistet haben.
    Vermutungen besagen dass im Hintergrund Anwendungen laufen, die im Taskmanager nicht angezeigt werden, aber den Akku leer saugen. Ein paar Leute haben Erfolge mit einem Hardreset/Rücksetzen auf die Werkseinstellungen gehabt, beim INNOV8 hat allerdings gerade der Hardreset das Problem hervorgerufen.


    Hier wäre eine neue Firmware nötig, nur ist Samsung ausgerechnet der Hersteller, der keine Selbstupdates anbietet. Im Augenblick kann es für das i7110 auch noch gar keine neue Firmware geben, das Gerät ist ja gerade erst auf dem Markt.


    Man kann diesen Bullshit also im Augenblick nur hinnehmen und auf ein Firmwareupdate hoffen, wenn man nicht gleich das ganze Handy in die Tonne kloppen will... und dafür ist es doch etwas zu teuer.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Akkuleistung?


    Mein Gerät ist wie gesagt gerade zum Austausch beim Händler, weil ich erst an einen Defekt nur an meinem Telefon dachte. Aber offenbar ist das Serienstandard und bis auf Ausnahmen haben viele dieses Problem. Ich werde noch heute einen geharnischten Brief an Samsung verfassen, weil alles zusammen ist der größte Müll, den ich seit langem mit Mobiltelefonen erlebt habe.


    Von der Verarbeitung und den Materialien her ein wunderschönes Gerät und noch hoffe ich dass sich letztlich alles zum Guten wenden wird. Nur im Augenblick fällt es mir schwer mich zu freuen, weil das, was Samsung hier abliefert ist, unwürdig. Kaufentscheidend war für mich die gute Verarbeitungsqualität bei Samsung und das im Preis enthaltene Navi. Momentanes Fazit ist aber dass weder das eine noch das andere funktioniert.


    Wegen der schlechten Verarbeitung und der Geschichte in Bochum steht Nokia auf meiner persönlichen roten Liste. Aber eins muss man den Finnen lassen: die Geräte funktionieren, auch wenn sie rappeln und aus billigstem Plastik bestehen.
    Die gute Hardware-Verarbeitung des i7110 nutzt mir aber nichts wenn das Gerät gleich aus mehreren Gründen (Akkuleistung, fehlende Freischaltung der Navi-Software) überhaupt nicht nutzbar ist, und schon dreimal nicht in den Bereichen, für die ich es erworben habe.


    Echte Realsatire ist dass Samsung ausgerechnet bei diesem Gerät mit einer weit überdurchschnittlichen Akkuleistung von ca. 450 Stunden geworben hat. Und obendrein erreichte mich gestern auch noch eine Mail mit diesem Text:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute dankt Ihnen Samsung Electronics vielmals für Ihre Treue zu seinen Produkten und Ihr Vertrauen in die Marke. Mit Ihren Wünschen vor Augen, arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung unserer Geräte und Dienstleistungen.


    Dafür wurde Samsung mit einem herausragenden Platz 2 bei den Best Brands Awards 2009 in der Kategorie Beste Wachstumsmarke vor dem Wettbewerb ausgezeichnet, und gehört damit zu den beliebtesten und erfolgreichsten Konsumentenmarken in Deutschland. Wir wissen, diesen Preis verdanken wir unserer zufriedenen Kundschaft und freuen uns, Sie auch in Zukunft mit technisch brillanten, innovativen wie formschönen Premium-Geräten überzeugen zu dürfen.


    Bleiben Sie weiterhin Samsung treu und freuen Sie sich mit uns.


    Liebe Grüße


    Ihr Samsung-Team"


    Ich bin wirklich richtig angepisst im Moment. Ich denke das Navi-Freischalt-Problem wird man irgendwann lösen, irgendwie. Aber der Akku-Bug wird erst verschwinden wenn Samsung hier nachbessert - aber das wird sicher Wochen dauern.


    Samsung landet ab jetzt auch auf meiner No-go-Liste, und fast komme ich ins Grübeln ob man Nokia trotz Billigstverarbeitung wieder kaufen "muss" weil die Geräte wenigstens funktionieren. Ich zahle Samsung nicht hart erarbeitete 350 EUR für ein Handy, das hinten und vorne nicht funktioniert und seit 1 Woche nur nervt und nicht tut, was ich will, anstatt mir als angebliches Premium-Gerät Freude zu bereiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Printus ()

  • Guten Morgen miteinander


    R66 Sync macht bei mir keine Probleme, denn ich synchronisiere mein Mio A501 immer zuerst mit ActveSync mit dem Outlook (wegen der Termine, Kontakte etc.), erst danach rufe ich R66 Sync auf, um allenfalls etwas zu aktualisieren.


    Mein Rat: zuerst mit Microsoft Active Sync synchronisieren, nachher mit R66 Sync.


    Gruss, elefanty (fantymueller@gmx.net)

  • Hallo Printus


    Ich benutze ein Bluemedia BM-6280 mit R66 Navigate 7 PPC drauf und zusätzlich ein Mio A501 mit (jetzt wieder) ebenfalls R66 Navigate 7 PPC. Vorher hatte ich auf dem A501 (ein Mobiltelefon mit PDA-Funktion und 2,5" Bildschirm) auch R66 WM 8 (Europa) drauf, welches WM 5 voraussetzt (der BM-6280 hat nur WM 2003). Grundsätzlich ist zu R66 WM 8 folgendes zu sagen:
    Es hat viele gute Sachen drin (autom. Nachtfärbung, komfortable Routenführung etc.), aber auch Negativ-Seiten (ich vergleiche immer mit R66 Navigate 7 PPC):
    1. Zusatzdienste wie TMC, Sicherheitskamera etc. muss zusätzlich gekauft werden (bei N7 PPC schon dabei)
    2. Möglichkeit "zeige auf Karte" als Zwischenzieleingabe fehlt (bei N7 PPC dabei). Wichtige Funktion, denn bei einer Routenplanung mit Zwischenzielen (braucht auch weniger Rechenleistung und ist schneller im Reagieren, als wenn immer die ganze Strecke von, z.B. 700Km, berücksichtigt werden muss), muss immer eine Adresse angegeben werden (wie kann ich die wissen, wenn ich noch nie dort war ?!); gebe ich nur den Ort ein, werde ich immer in die Mitte des Ortes geführt, und von dort, nach Neuberechnung der Route (meist auf dem gleichen Weg) wieder hinaus. Ein Setzen des Zwischenziels auf einen beliebigen Punkt auf der aufgezoomten Karte gibt es nicht (bei N7 PPC möglich)
    3. das Schlimmste: die meisten GPS-Geräte brauchen für den ersten GPS-Fix nach dem Einschalten ca. 15min. (PathAway und N7 PPC), bei R66 WM 8 dauert das Stunden, bis es abbricht mit Meldung "GPS nicht gefunden, Suche fortsetzen?" ! N7 PPC auf dem gleichen Gerät schafft das, bei ungünstigsten Bedingungen in 15min. !


    Eine Hilfe diesbezüglich hat der Support von R66.com mit dem Hinweis auf einen Hardware- (Geräte-) Fehler abgeschmettert !


    ! Deshalb brauche ich auf meinem Mio A501, R66 Navigate 7 PPC, als "altes" aber zuverlässiges Strassen-Navigations-System; halt ohne schöne, gute Extras !


    Das mitgelieferte Mio-Map v3 ist mir zu unkomfortabel und hat den gleichen "Zwischenziel-Mangel" wie R66 WM 8, findet aber den 1. GPS-Fix auch in 15min.


    Was die Akkulaufzeit anbelangt, funktioniert bei mir normal, d.h. bei intensiver Rechenleistung ohne externe Stromversorgung natürlich kürzer (einige Stunden) als bei Standby (eine Woche). Demnach ist bei mir die Hardware in Ordnung.


    Mein Rat: bring zuerst die Hardware in Ordnung, nachher kannst Du Dich mit der Software (Navi-Programm) beschäftigen. Vielleicht ist es dann auch R66 Navigate 7 PPC.


    Gruss, elefanty (fantymueller@gmx.net)

  • Hi elefanty,


    danke für die Rückmeldung! :)


    Das R66 ist schon fest auf dem 7110 installiert, wenn man ein Downgrade machen wollte müsste man es wohl zusätzlich kaufen und installieren... Aber du hast Recht wenn du schreibst dass Zwischenziele eine gute Sache wären.


    Was die Freischaltung angeht glaube ich inzwischen dass es an meiner SIM-Karte liegt. Ich hatte gestern Abend kurz eine andere SIM-KArte im Gerät und dda schien die Freischaltung über das mobile Internet problemlos zu klappen. Ich hoffe dass das auch noch Bestand hat wenn ich wieder meine eigene SIM im Gerät und Karten installiert habe - ich hatte bislang noch keine Zeit dazu...


    Wegen der unmöglichen Akku-Laufzeiten hatte ich mein erstes 7110 beim Händler umgetauscht und habe erst seit gestern ein neues Gerät. Wie gesagt, bisher aber noch keine Zeit gefunden darauf Karten zu installieren und zu schauen ob alles läuft.


    In Mobilfunk-Foren rätselt man noch über die Akku-Laufzeiten. Im Verdacht sind irgendwelche Prozesse im Hintergrund, die womöglich aktiv bleiben wenn man a) navigiert hat, b) die Kamera benutzt hat oder c) im mobilen Internet war, und die dann den Akku leer saugen. Manche glauben herauszufinden dass der Akku tatsächlich lange hält wenn man das Gerät nach Nutzung dieser Funktionen neu startet. Andere können es nicht reproduzieren und verwerfen diese Erklärungsansätze.


    Fakt ist aber dass die Akkuleistung der 7110 mit bis zu sagenhaften 450 Stunden beworben wird, in manchen Fällen aber nicht mal 12 Stunden hält. Kurioserweise scheint etwas Nutzung des Gerätes den Akku länger halten zu lassen als wenn man nur im Standby ist.


    Irgendwie macht das alles noch keinen wirklichen Sinn und richtig geklärt ist die Sache nicht. Samsung bietet, anders als andere Hersteller, keine Firmware-Updates zum Selber-Aufspielen, und generell sind sie wohl sparsam mit Firmware-Updates.


    Bei meinem 2. Gerät ist der Schutz-Schieber vor dem Stecker-Anschluss so leichtgängig dass er fast schon von alleine auf geht. :( Zum Glück rastet das Ding am Ende leicht ein, sonst wäre es ein Grund gewesen das 2. Gerät umzutauschen.


    Ich bin echt hin- und her gerissen. Von der Haptik und der generellen Materialverarbeitung her ist das Samsung eines der besten Handys, die ich je hatte. Das Metallfinish, das Display, die Tastatur und die gleichmäßige Beleuchtung - suchen ihresgleichen.


    Wenn ich dann aber sehe dass man diesen läppschen Schieber vor dem Stecker bei meinem 2. Gerät so mies eingebaut hat, und vor allem wie schlecht und verbugt die Akkuleistung ist - dann ärgert mich das. Wir reden hier über ein 350 EUR-Gerät und da erwarte ich tadellose Verarbeitung und Funktion. Ich erwarte es auch von einem 50 EUR-Gerät, aber beim siebenfachen Preis noch um so mehr.


    Ich schlage mich momentan auch mit einem Nokia N95 mit Navigon Mobile herum - und mich kotzt wirklich an dass nichts problemlos klappt. Die Technik ist unausgereift, zu kompliziert und irgendwas stimmt da heute generell nicht mehr...

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich mit meinem Problem der Aktivierung der RoadMpas noch nicht weitergekommen.Von Samsung habe ioch seit zwei Wochen nicht mehr als eine
    Bearbeitungsnummer,keine weitere Antwort.
    Beim Support von Route66 gibt es noch Mailkontakt und Telefonkontakt.
    Ich kann die Karten per Sync runterladen so oft und so viel wie ich will.Die Karten liegen dann auch physikalisch auf meiner Speicherkarte, werden aber von der Software nicht erkannt.
    Der Support hat jetzt wohl langsam verstanden welches Problem bei mir vorliegt (leider scheinen die Hotlinemitarbeiter überfordert zu sein).
    Das Problem wird also weitergeleitet.


    Zum I7110 sei bezüglich der Akkuleistung zu sagen:


    Bei Netz im Dualmodus hält der Akku im Standby mehr als 4 Tage.
    Wenn man also UMTS nicht braucht, sollte man dies abschalten, daurch erhöht sich die Standbyzeit.


    Was die Anwendungen im Hintergrund angeht, man kann durch längeres drücken auf die Systemtaste (links) die Anwendungen sehen , die gerade laufen.
    So vermeidet man das irgendwas den Akku leersaugt. Dies betrifft jedoch nur die Prozesse die man sehen kann.


    hillepille


    Vielleicht kannst Du mir ein Image von deiner Karte zu Verfügung stellen.Vielleicht habe ich mir meine zerschossen.Auf jeden fall komme ich so nicht weiter dem Progtramm.Ist schon mehr als ärgerlich.
    Ich spiele wirklich mit dem Gedanken das Ding wieder zu verkaufen.
    Mit dem Image möchte ich nur sicherstellen das alle Dateien auf meiner Karte vorhanden sind.



    Gruß


    Tom

  • Hi Tom,


    bin beruflich unterwegs und habe hier in den nächsten 1 1/2 Wochen nicht das Equipment um dir sofort ein Image zu machen. Wenn ich wieder daheim bin, wäre es kein Problem, wobei du wohl kaum so lange warten willst...


    Hast du die Speicherkarte mal im Gerät formatiert und andere Daten darauf gespielt, einfach um mal zu testen ob sie funktioniert? Oder in einem Kartenleser probieren ob du Sachen auf die Karte kopieren kannst... ein Speicherkartenproblem sollte man so schnell feststellen können.


    Ansonsten habe ich mein Navi inzwischen ans Laufen gekriegt. Der Haken war dass ich aus irgendwelchen Gründen mit meiner SIM-Karte kein mobiles Internet nutzen kann, aber mit einer anderen SIM-Karte ging es dann.


    Man muss, nachdem man die Karten heruntergeladen hat (ich habe ja schon beschrieben wie ich das gemacht habe), die Navigation freischalten und dazu ein kurzes Datenpaket senden/empfangen - über das mobile Internet. Dazu müssen im Handy natürlich Zugangsdaten gespeichert sein - die kann man sich aber per SMS von Samsung schicken lassen (einfach über deren Webseite). Wenn die Konfigurations-SMS für's Internet kommen speichern, freigeben dass sich das Handy jetzt mal ins Netz verbinden dard, und dann die Navigation starten, also Route planen und navigieren lassen. Dann läuft beim ersten Mal die Freischaltung ab, ist eine Sache von Sekunden, und danach ist alles erledigt und man kann nach Herzenslust navigieren.


    Ich denke dass Samsung, obwohl sie das Handy verkaufen, bei Problemen mit Route 66 eher an deren Support verweisen. Von denen bekam ich immer am übernächsten Tag Antwort, das läuft also eigentlich...

  • Zitat

    Original von Printus
    Fakt ist aber dass die Akkuleistung der 7110 mit bis zu sagenhaften 450 Stunden beworben wird, in manchen Fällen aber nicht mal 12 Stunden hält. Kurioserweise scheint etwas Nutzung des Gerätes den Akku länger halten zu lassen als wenn man nur im Standby ist.


    Irgendwie macht das alles noch keinen wirklichen Sinn und richtig geklärt ist die Sache nicht. Samsung bietet, anders als andere Hersteller, keine Firmware-Updates zum Selber-Aufspielen, und generell sind sie wohl sparsam mit Firmware-Updates.


    Die 450 Std sind reine Laborwerte wie bei andern Herstellen auch.
    Akku Bug ist auch aus technischer Sicht eine falsche Interpretation da am Akku selbst kein Defekt vorliegt. Das Problem betrifft auch nicht nur das Samsung i8510 und i7110, auch Geräte aus der 800er, 500er, 900er Serie sind betroffen von schlechten Akkuzeiten.


    Beim Innov8 kann man die Laufzeit erhöhen wenn man mit einem Taskmanager zwei Prozesse deaktiviert.
    Mit welchem Programm diese zusammenhängen ist bisher unbekannt. Es wird auch immer schwieriger die Ursache zu finden da mittlerweile viele sich zuhause eine andere Firmware aus den europäischen Nachbarländern installieren. Legale Firmwareupdates sind für einige Modelle in den Nachbarländern mittlerweile auch möglich.
    Nutzer vom Samsung PC Studio haben recht häufig Probleme wenn auf dem Rechner noch alte Nokia Softwarereste vorhanden sind.

  • Habe nun seit 2 Tagen auch mein i7110 Pilot und mir gestern die Karten überspielt - ging recht reibungslos - hatte das Handy per Kabel angeschlossen...


    Hatte zuerst auch mal die Fehlermeldung, dass "mein Gerät nicht richtig angeschlossen wäre" - aber das war zu beheben wie folgt:


    so wie es auch im englischen Hilfetext der Software steht muss man die Navi-Software einmal kurz starten (Fehlermeldung: "keine Speicherkarte gefunden - darum nur eingeschränkte Funktionen..." ignorieren und dann wieder beenden...


    Vorgehen also wie folgt:


    * Handy an den PC per Kabel (Massenspeichermodus wählen)


    * CD einlegen - Route66 Sync installieren lassen


    * nach dem Programmstart (meiner Version jedenfalls) merkte Route66 Sync, dass es eine neue Version gibt -> Update zulassen


    * Sync-Programm starten - Karten / ggf. kostenlose Stimmen u. Map-Styles (gibt Belgica, BMW, Audi etc.) auswählen - Downloaden und überspielen lassen -> warten : drink


    Die Registrierung meiner Navi-Software auf dem Handy hab ich vorher gemacht (direkt nach dem allerersten Navi-Programmaufruf) - mit diesem "Zig-SMS-mit-Kauderwelsch-Prozedere"...


    habe vorhin mal probe-navigiert und bin sehr zufrieden - auch das Einspeisen der Navi-Stimme ins Autoradio funktioniert einwandfrei - auch während ich MP3s per Handy->Autoradioverbindung höre - die werden dann automatisch leiser wenn die Navi-Befehle kommen :)


    Danke an catch22 für den Hinweis mit dem "Systemtaste lange drücken für Task-Manager" das hat mir noch gefehlt 8)


    Zum Akku kann ich noch nichts sagen - lade momentan jede Nacht auf weil ich nur am rumprobieren bin :]


    Fazit: bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem allerersten Samsung - war bisher NOKIA-Fan aber da hätte ich zu dem Preis ein gleich ausgestattetes Gerät nicht bekommen...


    Gruß
    achilles

    Einmal editiert, zuletzt von achilles-1978 ()

  • Hallöchen an alle!


    Weiß denn einer, wo man Kostenloses Kartenmaterial für Route 66 sync, z.B. für Afrika runterladen kann?


    Wäre toll, wenn mir einer was dazu sagen kann...:-)



    LG aus Erkelenz


    Andy