Kartenupdate 2009

  • Hallo,
    ich habe heute nach meiner Registrierung den Freischaltcode und das aktuelle Kartenmaterial zum Download angeboten bekommen,diesen auch schon runtergeladen und extrahiert.
    Obwohl ich mir eine 4GB Micro Karte gekauft und mit FAT 32 formatiert habe,diese in den Kartenslot des 205 T plaziert habe erhalte ich immer wieder die Meldung zu wenig Speicher,so dass ich wiederholt die Installation abbrechen musste.
    Firewal und Virenscanner wurden deaktiviert und alle anderen Programme geschlossen.
    Was habe ich falsch gemacht und wer kann mir bitte helfen?
    Der Downlod mit 3 GB wurde auf dem Dekstop abgelegt.
    Vielen Dank
    LG worath

  • Du hast sicher statt der Speicherkarte den internen Speicher von deinem nüvi angewählt ... deshalb ist auch der Speicher voll ;D

  • [quote]Original von Fieser-Kardinal
    Du hast sicher statt der Speicherkarte den internen Speicher von deinem nüvi angewählt ... deshalb ist auch der Speicher voll ;D[/quote



    Muß eigentlich die Karte im Nüvi Slot stecken oder geht das auch über einen Kartenleser?
    Sorry aber ich verstehe es einfach nicht,wo finde ich die Bezeichnung der Karte wenn sie im Slit steckt?

  • Geht auch über Kartenleser ... wenn sie im Slot steckt musste halt mal schauen, meist nennt er sich Wechseldatenträger und ist ein Buchstabe unter dem Garmin Device.

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Geht auch über Kartenleser ... wenn sie im Slot steckt musste halt mal schauen, meist nennt er sich Wechseldatenträger und ist ein Buchstabe unter dem Garmin Device.


    Warum werde ich denn dann nach dem die Dateien entpackt sind aufgefordert das Navi anzuschliessen und eine Internetverbindung herzustellen,obwohl der Download doch schon beendet ist und nur installiert bzw.auf den Datenträger sprich Mikrokarte übertragen werden muss.


    Muss ich nach der Installation des Updates die Karte einfach nur in den Nüvi Slot stecken und alles andere funktioniert von alleine ?



    Wundert euch übrigens nicht dass ich um solche Uhrzeiten poste,es liegt daran dass ich Nachtdienst in einer Notaufnahme habe.
    Nochmals Danke !!!
    MFG
    worath

  • Zitat

    Original von worath
    Warum werde ich denn dann nach dem die Dateien entpackt sind aufgefordert das Navi anzuschliessen und eine Internetverbindung herzustellen,obwohl der Download doch schon beendet ist und nur installiert bzw.auf den Datenträger sprich Mikrokarte übertragen werden muss.

    Hallo worath,


    der Download enthält keinen Freischaltcode für dein Gerät. Die Speicherkarte hat ebenfalls nicht die Geräte-ID deines Navis. Daher musst du beim Update dein Navi anschliessen damit der Server die Geräte-ID auslesen und einen Freischaltcode für dieses Navi erzeugen und übertragen kann.


    Zitat

    Muss ich nach der Installation des Updates die Karte einfach nur in den Nüvi Slot stecken und alles andere funktioniert von alleine ?


    Du musst AFAIK auf dem Gerät die DACH-Version installieren lassen damit ein Freischaltcode generiert wird. Die restlichen Länder von Europa kannst du anschliessend mit Mapsource auf die Speicherkarte übertragen lassen


    Grüsse - Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()


  • Hallo Anton,
    den Freischaltcode habe ich von Garmin ja schon erhalten,bin aber noch gar nicht bis dahin gekommen ihn eingeben zu müssen.


    Was ist den AFKI und wo finde ich diese Datei.
    Ich weiss nicht warum Garmin dasso verkompliziert,nicht jeder Navi Besitzer ist ja technisch so versiert,vielleicht bin ich aber nur zu blöd.
    Trotzdem dir vielen Dank

  • Zitat

    Original von worath
    Was ist den AFKI und wo finde ich diese Datei.


    AFAIK ist die Abkürzung für "As Far As I Know", was soviel wie "soweit ich weiß" heisst.


    Gruss kazan

  • Zitat

    Original von worath
    den Freischaltcode habe ich von Garmin ja schon erhalten,bin aber noch gar nicht bis dahin gekommen ihn eingeben zu müssen.

    hallo worath,


    wenn du den 25-stelligen Freischaltcode für dein Gerät bereits hast kannst du anders vorgehen:


    - installiere die neue Karte auf dem PC durch Doppelklick auf die "....DEU.msi"-Datei (die Punkte stehen für den Kartennamen)
    - starte den UnlockWizzard und gib den Freischaltcode für dein Gerät ein (bei Mapsource > 6.13.7 mit dem Reiter "Freischaltregionen"
    - leg die Speicherkarte in den Kartenleser und übertrage die gewünschten Kacheln auf die Speicherkarte.


    Du kannst auch einen Teil der Europakarte in den internen Speicher des Nüvi installieren. Dazu musst du die Datei "gmapprom.img" im Verzeichnis "Garmin" im internen Seicher löschen und die übertragene Kartendatei mit Namen "gmapsupp.img" in "gmapprom.img" umbenennen.


    Viel Erfolg - Anton





  • Hallo,
    ich habe wie gesagt die Datei garmin_rmu_cneunt2009_1(2).exe runtergeladen und auf meinem Dekstop abgelegt.
    Jedes mal wenn ich Datei doppelt anklicke fängt das Prog.immer wieder an zu extrahieren.
    Habe o.g.Download auch auf die 4GB Microkarte welche Im Slot des Nüvis steckt kopiert,auch da wenn ich doppelt anklicke beginnt die Extraktion,auch bekomme ich immer wieder vor Beginn der Installation die Meldung zu wenig Speicher.Garmin bzw.das Setup Programm erkennt nur den Flashspeicher des Nüvis obwohl da eigentlich DAC von der Kapazität her drauf passen müsste.
    Ich kann auch den Download bzw.die exe Datei nicht mit der re.Maustaste öffnen oder ausführen weil wie gesagt immer die Extaktion beginnt.


    Mich hat die Kartenaktualisierung schon viel Zeit und Nerven gekostet und ich bin kurz davor auf die Aktualisierung zu verzichten.
    Würde ja auch einen Garmin Händler aufsuchen der mir hilft,aber da ich das Gerät bei Amazon gekauft habe wird das wohl nicht möglich sein oder teuer.
    Die Hotline Garmin hat mir sogar angeboten mir die Maps auf DVD zu schicken,aber wahrscheinlich ist das Procedere ebenso kompliziert
    Sorry das ich euch nerve aber was soll ich noch machen.
    Nochmals danke für eure Zeit,Geduld,Hilfe und Verständnis.
    LG
    Worath

  • hallo worath,


    mit der DVD geht es einfacher . . .
    Du kannst die DVD dir aber auch selber machen wenn du die heruntergeladene EXE-Datei mit einem Entpacker wie WinRAR auspackst - oder die Dateinamenserweiterung umbenennst von EXE in ZIP und mit einem Zip-Programm die einzelnen Verzeichnisse und Dateien auspackst.
    Dann findest du auch die von mir erwähnte "....DEU.msi" für die Installation auf dem PC


    Viel Erfolg - Anton