SUCHE HILFE FÜR P5430/MD 97290 Aldi Angebot vom 15.01.09

  • Hallo
    Ich habe mir nach langer Zeit bei Aldi Süd im Januar ein neues Navi gegönnt!


    Probleme bereitet mir die Bluetooth Funktion.


    Die Kopplung und die Verbindung funktioniert, Handy Name und Netzinfo werden im Programm Bluetooth Dialer angezeigt, Telefon/Adressbuch sowie SMS und Anruferliste werden übertragen.
    Der Anrufer wird im Auto über die Freisprechfunktion des Navi verstanden wenn auch leise,
    Die umgekehrte Richtung also von der Freisprechfunktion des Navi zum Festnetz oder Mobilfunk ist im Prinzip nicht zu gebrauchen.
    Nach einer Anfrage beim Medion Support bekam ich die Antwort mein Handy sei nicht kompatibel man siehe die Kompatibilitätsliste 4425.
    Die Frage der Kompatibilität meines Handy Nokia 2760 zur Freisprechfunktion des GoPal P5430 stellt sich mir neu, wenn ich mir im Verzeichnis:
    "P543X\My Flash Disk\Bluetooth\Profile\" eine INI-Datei mit der Bezeichnung "Nokia_2760" finde. Offensichtlich ist das Nokia Handy doch eingebunden in die Bluetoothfunktion.
    Kann mir jemand im Forum sagen welche Bedeutung diese INI Dateien haben?
    2.
    Bei der Registrierung des Navi auf der GoPal Homepage ist mir aufgefallen das mein Gerät auf der Rückseite zwei unterschiedliche MSN Nummern besitzt.
    Einmal die MSN 30008791, die ebenfalls auf der Verpackung aufgedruckt ist mit dem Datum XI/27/08 und die MSN 40026405 die als großer Aufkleber in der Mitte sich befindet.
    Handlt es sich hier von Medion überarbeitete Navis Die bei Aldi verkauft werden?
    3.
    Ist der Poi Finder 3,5 der von Pearl in Verbindung mit der Zeitschrift NAVI Connect in einer AKTION für 4,90 (Versandkosten) vertrieben wird kompatibel mit P5430 und lohnt sich dieses Programm?
    4.
    Wie groß ist der Arbeitsspeicher des P5430?


    Viele Grüße
    norbert

  • Zu 3.


    Der POI Finder ist eine OEM Version des POI Warners. Es handelt sich um die gleiche Software, nur der Name ist anders. Support für den POI Finder gibt es bei der Firma Poicon, Support für den POI Warner gibt es bei der Firma navigating.


    Von beiden Programmen gibt es unterschiedliche Versionen (light, full, nur Blitzer etc.) Wenn du alle Funktionen benötigst, dann muß es die Vollversion sein, egal, ob POI Finder oder POI Warner.


    Für Gopal 4.x benötigt man die Version "POI Warner 3 für Gopal 4" (oder entsprechend "POI Finder 3 für Gopal 4").


    Zu 4.


    Der 5430 von Aldi hat 128 MByte Arbeitsspeicher (= RAM Speicher). Der Prozessor läuft mit 600 MHz. Der interne Flashspeicher ist 1 GByte groß. Hinzu kommt 2 GByte externer Flashspeicher auf der SD-Karte.

  • Hallole,


    Also ich bin neu hier und habe mir auch das 5430 geholt.
    Also bei BLUETOOTH habe ich auch Probleme, obwohl mein SONY in der Liste steht und
    der Verbindungsaufbau klappt. Ich verstehe den Anrufer gut, aber über das Micro beim 5430 bin nur nur mit Echo und sehr schlechter Qualität beim Anrufer wahrzunehmen, also ich denke das BT Modul ist Schrott in diesem Gerät.
    Habe das mal indoor probiert - das gleiche Ergebnis. Dass man kein externes Mikrofon anschießen kann ist schlecht. Ich versuche mal mit MEDION SUPPORT an das Problem zu gehen.
    Bist du bei BT weitergekommen?
    Gruß Michael

  • Hallo michael,


    der Medion Support kann mir in Bezug auf mein Handy Nokia 2760 keine Hilfe geben, da dieses Handy nicht auf der Kompatibilitätsliste von Medion steht!
    In den Handy Profilen unter Buetooth ist das Nokia 2760 aufgeführt.
    Hast du eine Ahnung wofür diese INI Dateien sind?


    Ich würde den Support auf jedenfall informieren, vieleicht reagiert Medion wenn mehrere Anfragen dies bezüglich bei Ihnen eingehen.


    Viele Grüße
    norbert

  • Hallo, bin ebenfalls neu hier. Viel gelesen habe ich hier allerdings bereits seit MD95000 und P4420. Beim P4420 hatte ich bereits das Problem, daß die Anzeige der verfügbaren Karten im GoPal-Assistent nicht angezeigt werden. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese erst nach der "Registrierung" auf dem PC-Display angezeigt. Auch jetzt mit dem P5430 schlage ich mich wieder mit dem Problem herum und finde keine Lösung, mir die Karten auf dem PC anzeigen zu lassen. Es bleibt eine einheitliche, graue europäische Masse. Muß ich mich wirklich erst bei Medion registrieren, damit mir die auf dem Navi oder im PC installierten Karten angezeigt werden?
    Routen auf dem PC auszuarbeiten und auf das Navi zu übertragen (wie beim MD95000) ist wohl sowieso nicht mehr möglich?
    Einen Zielpunkt im Navi "aus der Karte wählen", wie beim MD95000, ist wohl auch nicht mehr möglich? Schlecht, wenn man die Hausnummer nicht kennt, und eine passende Kreuzung in der Nähe nicht angeboten wird.
    Hoffe auf gute Tips.
    Grüße, Navi-Buddy

  • Zitat

    Original von Navi-Buddy
    Beim P4420 hatte ich bereits das Problem, daß die Anzeige der verfügbaren Karten im GoPal-Assistent nicht angezeigt werden. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese erst nach der "Registrierung" auf dem PC-Display angezeigt.


    Nein, du musst dich dazu nicht bei Medion registrieren.


    Zitat

    Original von Navi-Buddy
    Auch jetzt mit dem P5430 schlage ich mich wieder mit dem Problem herum und finde keine Lösung, mir die Karten auf dem PC anzeigen zu lassen.


    Hast du die Karten vom Assistenten von der DVD importieren lassen? Dazu auch hier lesen: Anleitung zur Benutzung des Assistenten für die Soft- und Kartenupdates - aktueller Assi 4.01.012


    Zitat

    Original von Navi-Buddy
    Routen auf dem PC auszuarbeiten und auf das Navi zu übertragen (wie beim MD95000) ist wohl sowieso nicht mehr möglich?


    Nein, diese Funktion hat der Assistent nicht.



    Zitat

    Original von Navi-Buddy
    Einen Zielpunkt im Navi "aus der Karte wählen", wie beim MD95000, ist wohl auch nicht mehr möglich?


    Doch, das geht. Einfach in der Karte auf den Zielpunkt drücken. Dann erscheint ein Fadenkreuz um den Punkt herum. Wenn du dann unten auf die Zielflagge klickst, wird er als Ziel übernommen.


    Gruß
    bonnie

  • [/quote]
    Hast du die Karten vom Assistenten von der DVD importieren lassen?
    [quote]Original von Navi-Buddy

  • Hallo bonnie, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    (das mit dem "quoten" lerne ich noch) :(
    Leider haben mir die Angaben nicht weitergeholfen. Wie ich feststellen mußte, geht der Import der Daten von der DVD zum PC immer nur bis max. ca. 25 %. Danach tut sich nichts mehr, trotz 2 GB RAM, 10 GB FP-free . Nach dem Abrechen des GoPal-Assistant kommt die Meldung "Programm reagiert nicht ...". Nach dem Schließen-Button wird das Prg. mit Fehlermeldung geschlossen.
    Auch mit dem Problem "Ziel aus Karte wählen" (das ich in der Anleitung auch nirgendwo finde) komme ich nicht weiter. Über "neues Ziel eingeben" lande ich unweigerlich in der Routiene "Land/Stadt/Straße". Selbst wenn es mir gelingt, in einer Kartenansicht den Kreis mit den 4 Pfeilen zu erzeugen, finde ich keine Möglichkeit, die Position dann abzuspeichern. Es läßt sich immer nur die Pos. abspeichern, die derzeit durch das GPS ermittelt wird. Einfach den Ort eingeben und anzeigen lassen, mit dem Stift durch ziehen einen Ausschnitt zu wählen und durch Tippen mit dem Stift einen Routenpunkt zu setzen ist offenbar nicht möglich. Oder nur aus einer bestimmten Routine heraus, die ich noch nicht gefunden habe.
    Grüße, Navi-Buddy

  • Zitat

    Original von Navi-Buddy
    Auch mit dem Problem "Ziel aus Karte wählen" (das ich in der Anleitung auch nirgendwo finde) komme ich nicht weiter. Über "neues Ziel eingeben" lande ich unweigerlich in der Routiene "Land/Stadt/Straße".


    Bei meinem PNA470T mit GoPal2 war da noch eine Option "Auf der Karte anzeigen, nachdem ich einen Ort ausgewählt habe. Ob man von da einen genauen Punkt wählen konnte, kann ich allerdings nicht mehr sagen, weil das 470T streikt und auch die GoPal2 nicht drauf ist.


    Bei GoPal4 kann man dann aber in die Karte klicken, die links neben der Adresse in der Folge eingegeben wird, bevor man die Route berechnen lässt.


    So bekommt man aber mit Klick auf dem Zielgebiet dann keinen Kreis in der Folge angezeigt, um jetzt dort für eine Kreuzung die Koordinaten zu ermitteln.


    Wenn Du zu einem Ort navigieren lässt, auch Ortsmitte z. B., kannst Du dann aber über "Menü-Routeninformationen-Gehe zu..." Zielgebiet aussuchen.


    Da geht das dann wieder mit dem Erzeugen des Kreises auf der Karte, um dann über "Info"-Button für eine beliebige Kreuzung die Koordinaten anzeigen zu lassen.


    Zitat

    Selbst wenn es mir gelingt, in einer Kartenansicht den Kreis mit den 4 Pfeilen zu erzeugen, finde ich keine Möglichkeit, die Position dann abzuspeichern. Es läßt sich immer nur die Pos. abspeichern, die derzeit durch das GPS ermittelt wird. Einfach den Ort eingeben und anzeigen lassen, mit dem Stift durch ziehen einen Ausschnitt zu wählen und durch Tippen mit dem Stift einen Routenpunkt zu setzen ist offenbar nicht möglich. Oder nur aus einer bestimmten Routine heraus, die ich noch nicht gefunden habe.


    Wie ich geschrieben habe oben: Erst Route, dann Zielgebiet anzeigen lassen, dann auf Karte klicken für den genauen Punkt.
    Übrigens mit den Plus- und Minustasten kann man sich den Ausschnitt auch holen und neu auf die Karte tippen, um einen einmal gewählten Punkt zu tauschen.
    Von hier kann über den "i"-Button die Koordinaten oder die Adresse anzeigen lassen und als Favoriten speichern zunächst.


    Im Übrigen kann man die Koordinaten auch über GoogleMaps ermitteln. Wenn man mehrere, immer gleiche Kreuzungen benötigt, kann man das einmal durchziehen und als Favoriten abspeichern. Hat man die Arbeit genau einmal.


    Nachtrag, ganz vergessen:
    Für Deine Karten nimm mal nicht "GoPal-Assistant", sondern lieber einen kartenleser und kopiere direkt auf die Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()