GPSTacho und Glopus auf Z099?

  • Hallo,


    hat schon jemand GPSTacho und Glopus auf einem Z099 zum Laufen gebracht?
    Trotz intensivem Lesen der Anleitung zu GPSTacho gelingt es mir einfach nicht COM2 zu öffnen. Bei Glopus ist es ähnlich: Hier kann ich den Splitter nicht aktivieren.


    Bin für jede Idee dankbar.

  • Nachtrag: GPSTacho startet mittlerweile, wenn ich vorher IGO beende, hängt aber dann beim Begrüßungsschirm fest. Hilft nur ein Warmstart.


    Glopus behauptet nach wie vor, keine Satelliten zu finden. Egal ob direkt vom COM2 (der ja jetzt frei ist) oder virtualisiert über den Splitter...

  • Hallo,


    soweit ich weiß mußt du den auf die passende Auflösung anpassen!!

  • Datenquelle: COM2
    Geschwindigkeit: 57600


    So bekomme ich GPS-Daten (korrekte Geschwindigkeit ist auch notwendig, 56000 funktioniert ebenfalls. Aber dabei sehe ich auch Einträge bzgl Baud Rate 57600. Sollte also wohl nicht gewählt werden). Aber viel anfangen kann ich damit noch nicht. Habe mich damit aber auch kaum auseinandergesetzt. Um das Programm voll zu nutzen benötigt man ja scheinbar den Mobile Navigator.


    Ach ja: IGO muss dazu beendet sein. Eventuell kann man IGO auch geöffnet lassen, wenn man mit Serilot (auf der glopus-Homepage) sich einen weiteren COM-Port definiert.


    Schreib doch mal deine Erfahrungen damit auf.


    P.S.:
    Auf COM1 bei Geschwindigkeit 56000 empfange ich auch Daten, aber dies scheint kein GPS zu sein. Zumindest kann ich mit dem Rest des Programms damit nichts anfangen. Könnte evtl TMC sein



    P.S.: Wenn man auf Datenquelle "Serilot" geht sieht man, dass COM1 von TMC belegt wird, wie bereits vermutet

    2 Mal editiert, zuletzt von derFreund ()

  • Zitat

    Original von derFreund
    Schreib doch mal deine Erfahrungen damit auf.


    Serilot hatte ich verwendet. Hat gemeckert, dass er nicht korrekt starten kann, ich soll den Rechner rebooten. :rolleyes:
    Wenn die Navi-SW beendet wurde, konnte ich auch direkt COM2 auswählen, also ohne den Splitter/Serilot. Dann hing GPSTacho einfach im Begrüßungsschirm fest. Also wieder Neustart.


    Mittlerweile schaff ich es nicht mal mehr, die Navi-SW sauber zu beenden, weder über den aktivierten "Beenden" Button, noch über den Taskmanager "ResInfo". Wenn ich iGO beende, friert das Navi mit dem Beckerschirm ein. (Nein, ich verwende kein PmB.)


    Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich alles drauf habe, was ich von diesem Navi erwarte. Denn in erster Linie soll es eins tun: Mich navigieren! Dass ich dabei im Hintergrund auch noch Musik hören kann und Michaela mir klar verständliche Anweisungen gibt, gefällt mir. Und es ist mehr, als ich anfangs von einem Z099 erwartet habe. Daher gilt mein großer Dank diesem Forum und seinen Leuten.


    Schluss mit den Trial-and-Error Experimenten.

    3 Mal editiert, zuletzt von chk ()

  • Zitat

    Original von chk


    Dass ich dabei im Hintergrund auch noch Musik hören kann .



    Wie hast du das mit der Musik hinbekommen? Welches Proggi??
    ..... ich möchte auch im Hintergrund Mukke haben ....


    nosugar

  • Zitat

    Original von nosugar
    Wie hast du das mit der Musik hinbekommen? Welches Proggi??


    TCPMP. da gibt's eine einstellungsoption, dass er im hintergrund spielt:
    options -> settings -> select page -> player -> "play music in background".
    wenn du nun vorher auch noch den windows-explorer gestartet hast, kannst du die musik anwerfen und danach zurück in die navi-sw wechseln.

  • Hallo,


    GPS-Mate bietet eine Reihe von Funktionen für die Outdoor Navigation und ist für die Becker Navis erhältlich.
    Die Stromsparfunktion und die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung wird in der nächsten Version auch für die Becker Navis angeboten.

  • Auf dem Fahrrad mit nem Akkupack dran, könnte ich es mir ggf. noch vorstellen ( da kommt aber nix gegen meinen garmin etrex an), als Fußgänger/Wanderer auf Grund der kurzen Akkulaufzeit (da wird auch die Stromsparfunktion nicht viel bringen- oder kann man das dann ggf. so einstellen, dass das das Teil völlig runtergedimmt ist und nur bei einem neuen Wegepunkt automatisch angeht?- rechnet ihr dadurch mit einer Akkudauer von > 2,5 Std?) eher nicht. Wer will da schon als Wanderer nen Akkupack mit herumschleppen...


    Gruß : drink


    Volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wer will da schon als Wanderer nen Akkupack mit herumschleppen...


    Ein Solar-Pack auf der Mütze oder aufm Rucksack? :)
    (Im Ernst, hab so Dinger schon gesehen...)

  • Zitat

    Original von chk


    Ein Solar-Pack auf der Mütze oder aufm Rucksack? :)
    (Im Ernst, hab so Dinger schon gesehen...)


    GPS mate finde ich nicht schlecht- die können ja nichts für die kurze Akkudauer der Beckernavis (wobei ich nen 4,3" fürs Wandern schon wieder zu groß finde (auf dem bike ok)). Wäre ich nicht bestens mit etrex vista hcx und Topo DV2 ausgestattet- wäre es vielleicht ne Überlegung wert. Allerdings hab ich anfänglich ja auch mein Nüvi 200 zum Wandern genutzt- mit Stromspareinstellung waren > 5 Stunden serienmäßig möglich- ich habs sogar bei längeren Touren mit Akkupack ausprobiert- war mir dann aber zu umständlich/unhandlich damit...


    Um aber mal Outdoornavigation auszuprobieren, ist GPS mate ne gute und günstige Möglichkeit ;) : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()