2 Fragen vorweg:

  • Moin liebe Gemeinde, habe mir heute mal das Z201 bei MM angeschaut, und mangels Fachpersonal in dem Saftladen hab ich da mal 2 Fragen an euch bevor ich mich endgültig entscheide.


    1.) Kann man die Display-Farben wechseln ohne den Joshu-Skin? Hab da leider im Menü nix gefunden als ich dran rumgespielt habe.


    2.) Frage geht an die Trucker unter euch: Wenn das Gerät im LKW-Modus routet nimmt es dann nur größere Straßen, oder berücksichtigt es auch Durchfahrtshöhen? (Bsp.: große mehrspurige Straße, aber nur 3,60m Durchfahrt - also nix mit Lkw)


    Danke schonmal, Gruß Rico



  • Berücksichtigt keine LKW-spezifischen Sachen.Im großen und ganzen berechnet er nur die Fahrzeit entsprechend der hinterlegten Speed-Profile.


    Es soll aber demnächst ein Truck-Navi von Bcker kommen,heißt dann glaub ich Z301 Truck oder so ähnlich.


    Ob das dann 100pro funktioniert lasss ich mal da hingestellt sein.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

    Einmal editiert, zuletzt von 3.7 ()

  • Zitat

    Original von ricolino0815
    ...
    1.) Kann man die Display-Farben wechseln ohne den Joshu-Skin? Hab da leider im Menü nix gefunden als ich dran rumgespielt habe.
    ...


    Standardmäßig kannst Du nur zwischen Tag und Nacht umschalten (lassen). Da werden auch tatsächlich unterschiedliche Farben verwendet und nicht nur die Hintergrundbeleuchtung gedimmt!


    Die Farben diverser Kartenbestandteile lassen sich auch ändern - aber nicht direkt am Gerät in einem Menü oder so...
    Das geht nur wenn man in die Systemdateien eingreift (oder einen Skin nutzt) ;)

    Gruß Ralph :)

  • danke euch, werde mich dann wohl doch noch nach was anderem umschauen, obwohl es mich doch schon reizt...

  • Den LKW Modus kannst Du bei den Navis vergessen- oftmals wird da nur eine andere (langsamere) Ankunftszeit berechnet.


    Systeme die das berücksichtigen, kosten nen Menge mehr- bei den PNAs fällt mir momentan nur der PN 6000 TSN ein- der kann wohl Brückenhöhen, Gewichtsbeschränkungen, Achsenanzahl...aber obs da ggf. noch neue Karten für gibt?


    Irgendwann demnächst soll wohl (wie vorher erwähnt) was von Becker kommen (z301 Truck)

  • Und kann mir jemand ein Programm nennen mit Höhen und Gewicht....

  • VDO Dayton PN6000 TSN Navigationsgerät
    VERSION TSN Truck LKW, Fernverkehr Version !!!
    Fahrzeuggrösse, Anhänger , Gefahrgut VOR Routenberechnung angeben


    ist zwar nicht ganz billig und mit dem neuesten Kartenupdate wirklich das beste, wenn man es auch benötigt. Wichtig ist, das es die TSN-Version ist, die billigere kann das nicht.


    Johann

  • blöde Frage, aber wieso willst Dir das Z201 kaufen und nicht das günstigere Z099?


    Wenn man keine Media-Player, 3D-Ansicht und Text-To-Speech braucht eine super Alternative.


    Farben kannst Du wie oben erwähnt nur durch Einträge in der SYS.TXT als RGB-Werte ändern und individuell anpassen oder ein Skin (z.B. von JOSHUA) verwenden.

  • ein kleiner Tip am Rande,
    ich beziehe mich dabei aber nur auf die Igo SW,
    die LKw Funktion beinhaltet meiner Meinung nach noch andere Faktoren als nur die Geschwindigkeit, z.b. werden da auch z.Teil gesperrte Strassen mit eingerechnet, so z.b. bei meiner Heimatadresse, route ich von Punkt x nach Hause, läuft alles wie es soll, stell ich auf LKW um, kommt die Ansage, das der Zielpunkt in einem unerreichbaren Gebiet liegt, dies ist auch richtig so, da es für LKW ab 7,5T nur als Anlieger geht.
    diese Daten dürften ja zum großen Teil schon beim Kartenanbieter hinterlegt sein, nur die Durchfahrtshöhen, könnte ich mir vorstellen, da wirds wahrscheinlich bei der Erfassung noch hängen.....
    der normale Nutzer braucht diese Funktion ja eh nicht, da ich aber ein uraltes Womo fahre, habe ich diese Funktion mal des öfteren getestet.....

  • hallo
    ich nutze das 201 seit ende dezember im lkw (sattelzug) und hab im großen und ganzen gute erfahrungen gemacht. wie hier schon gesagt wurde kann es keine höhen und gewicht erkennen.eine firmenzufahrt z.b. in pfullendorf ist auf dem schnellsten weg nur durch eine durchfahrt mit 3,70 zu erreichen. mit nem sattel wird das nix. aber im großen und ganzen rechnet es die schnelleren,größeren straßen.die ankunftzeit passt auch recht gut.eher rechnet es großzügig,also man kommt eher an.es sei denn es hat stau.wenn die störung wieder weg ist rechnet es ruckzuck wieder um.
    das angebot von tt klingt aber auch nicht schlecht. ich hatte mit tt work telefoniert anfang des jahres und da war es nur in verbindung mit deren programm zur fahrzeugortung nutzbar. aber so könnte es was taugen.