Geschwindigkeiten bei Routenoptionen

  • Wenn ich mir eine Route ausrechnen lasse, kann ich ja angeben, mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin (schneller, langsamer PKW....).
    Steht irgendwo geschrieben, mit welchen Geschwindigkeiten das Navi bei den jeweiligen Fahrzeugtypen rechnet?

  • hmm..um die Frage auch noch etwas zu erweitern..die Strategien der Routen würden mcih interessieren, bzw kenne ich von der Navigonsoftware die Möglichkeit, das Routing durch Angabe von Präferenzfaktoren für verschiedene Strassentypen zu beeinflussen, wie ist das ganze denn beim IGO aufgebaut? Ich denke, die beiden Fragen stehen in engem ZUammenhang, deswegen hab ich mich mal drangehängt.... ;D

  • Nochmal nachgefragt:
    Bin gestern wieder auf der Autobahn gewesen und bevor (!) ich losgefahren bin, hat Frau Becker mir gesagt, daß ich 8:30 Uhr ankommen werde. Diese Berechnung erfolgt ja sicherlich über die auf der Route angegebenen zulässigen Geschwindigkeiten.
    Nun war ja gestern fast Weltuntergang und ich auf der Autobahn mittendrin. Meine Höchstgeschwindigkeit war dabei max. 120km/h, mehr hat der Sturm nicht zugelassen. Meine Ankunftszeit war 8:32 Uhr!


    Nun frage ich mich, wenn Frau Becker VOR der Fahrt über die Autobahn angibt, daß ich 8:30 Uhr ankomme, welche Geschwindigkeit hat sie dann zur Berechnung angenommen? Bei der Einstellung "schneller PKW" werden ja sicherlich nicht nur 120km/h eingetragen sein, oder?


    Sind jemandem die hinterlegten Geschwindigkeiten für die verschiedenen Fahrzeugtypen bekannt?

  • Welche Geschwindigkeiten hinterlegt sind, weiß ich zwar nicht, allerdings habe ich das Gefühl, dass die hinterlegten Geschwindigkeiten zu hoch sind.


    Bei Einstellung "PKW normal" rechnet er in der Stadt mit einer Geschwindigkeit von über 40km/h. Das mag vielleicht in einer kleinen Stadt ohne Ampeln und viel Verkehr zutreffen, hier in Köln liegt bei einer Strecke von ca. 8 km die anfangs errechnete Ankunftszeit ca. 5 Minuten vor der tatsächlich erreichten Ankunftszeit.


    Auf der Autobahn errechnete er bei noch verbleibender Strecke von 28 km, wovon die letzten 7 über Landstrasse gingen eine Fahrtzeit von 15 Minuten, was leider auch nicht ganz den realen Gegebenheiten entspricht. Da ich mich aber selten auf die Ankunftszeit verlasse, stört mich das nicht so sehr.


    Nichtsdestotrotz würde mich auch interessieren, mit welchen Geschwindigkeiten das Becker die einzelnen Optionen berechnet.

  • Zitat

    Original von webberle
    die Strategien der Routen würden mcih interessieren


    Nun, das Handbuch gibt zumindest mal Anhaltspunkte:


    Optimale Route: Bei dieser Option wird die, hinsichtlich des benötigten Zeitaufwands und der zu fahrenden Kilometer, optimale Route berechnet.


    Schnelle Route: Bei dieser Option wird die, hinsichtlich des benötigten Zeitaufwands, schnellste Route berechnet.


    Kurze Route: Bei dieser Option wird die, hinsichtlich der zu fahrenden Kilometer,
    kürzeste Route berechnet.


    Einfache Route: Bei dieser Option wird eine Route, mit möglichst wenigen Manövern berechnet. Dies kann eventuell zu größeren Umwegen führen.


    Welche Geschwindigkeiten allerdings bei den einzelnen Fahrzeugtypen hinterlegt sind, weiß ich leider auch nicht. Meine bisherigen Beobachtungen lassen mich aber vermuten, 80/100/120 für PKW langsam/normal/schnell und 4-5 km/h für Fußgänger. Radfahrer hab ich noch nie probiert...