Medion MD95900 - Über USB-Buchse aufladbar?

  • Bin neu hier im Forum und besitze das Medion MD95900 (MDPNA 200):


    http://www.ciao.de/Medion_MD_95900__1991641


    Unten rechts vom Navi befindet sich eine Klinkenbuchse, über die ich das Gerät auflade.


    Nun befindet sich unten links eine Art kleiner USB-Anschluss, der vermutlich zum Verbinden mit dem Computer da ist (für die Datenübertragung).....


    Lässt sich das Navi vielleicht auch über diese Buchse aufladen?


    Ich hatte hierbei an folgendes Ladegerät gedacht, habe aber einfach Angst, dass das Gerät kaputtgeht:


    http://www.conrad.de/Freizeit-…lt/reiseladegerat_usb.sap


    Was sagt ihr dazu?


    Das Gerät müsste übrigens baugleich sein mit Bluemedia BM-6300.


    Gruß,
    Roberto

    Einmal editiert, zuletzt von Roberto123 ()

  • Hallo Roberto,


    habe gerade mal das Schätzchen aus der Schublade gekramt und einen Versuch gemacht. ;)


    Laden kann man leider nicht mit der MiniUSB-Buchse. Die Diode oben links geht nicht an. Diese Buchse ist nur für den ActiveSync und für den Anschluss eines externen GPS-Empfängers gedacht.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke dafür, dass du es ausprobiert hast!!
    Das hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.


    Du schreibst "Schätzchen aus der Schublade gekramt", heißt das, dass dir das Medion inzwischen zu veraltet ist und du dir daher ein neues Navi zugelegt hast?


    Gruß,
    Roberto

  • Hallo Roberto,


    unfreiwillig, der GPS-Port ist nicht mehr ansprechbar. Es kamen mehrere Komponenten für einen Neuklauf zusammen. - Nach dem Flashen auf 260T hat der Port zunächst funktioniert. Später ging der Port nicht mehr. Ansonsten sind alle Funktionen okay. Es ist (war) mein erstes GPS-Gerät, aber ich mag mich nicht davon trennen. Ich hoffe immer noch still, dass ich den Port irgendwann reaktivieren kann.


    That is why hab' ich einen Transonic 6000T gekauft. Eigentlich war das Gerät zu dem Zeitpunkt out, aber es ist ein Universalgerät für WinCE4.2 und damit wieder interessant, um verschiedene Navi-Software zu testen. Benutze ich immer noch.


    Da eine Reihe Anwendungen nur unter WinCE5.0 laufen, war die letzte Anschaffung ein Navigon 2100max.


    Zum Smartphone gibt es auch eine Historie, aber die klammere ich mal aus.


    Da der MD95900 auf SDCards <= 1 GB beschränkt ist, kommen praktisch nur Deutschland und DACH-Karten in Frage. Diese Einschränkung ist gravierend und nicht mehr zeitgemäß. Gleichwohl ist das Gerät geeignet, andere Navi-Software wie TomTom, iGO, Garmin, Route66, OziCE auszuführen.


    Puh, jetzt habe ich mal richtig ausgeholt.


    Gruß


    Heinz


    Übrigends: Ich werde den Navigon 2100max niemals "Mein Mäxchen" nennen. Das ist mir zuwider, um nicht zu sagen ekelig. Aber das ist ein anderes Thema.

  • A C H T U N G____Z I T A T !!!


    [quote]Original von Roberto123
    Bin neu hier im Forum und besitze das Medion MD95900 (MDPNA 200):


    Unten rechts vom Navi befindet sich eine Klinkenbuchse, über die ich das Gerät auflade.


    Nun befindet sich unten links eine Art kleiner USB-Anschluss, der vermutlich zum Verbinden mit dem Computer da ist (für die Datenübertragung).....


    Lässt sich das Navi vielleicht auch über diese Buchse aufladen?



    Was sagt ihr dazu?


    A C H T U N G______Z I T A T____E N D E !!!



    A N T W O R T -------------------------


    naja ich bin kein elektronikfreak aber da das navi glücklicherweise mit 5Volt
    und 1Ampere geladen wird also zumindest das SNT bringt diese werte am ausgang und USB hat auch 5Volt aber wohl nur 500 mA müsste es mit einer brücke zwischen USB anschluss und Buchse doch funzen. die sollte natürlich durch dioden gesperrt sein etc. ( Mal jemanden fragen der sich damit auskennt ) und das laden wird wohl länger dauern aber ich denke du willt am PC oder während deiner <-> aktionen nicht auch noch das stromkabel anschliessen müssen was bei einem läppi der dann auch noch eine ext. platte hat ganz schnell ein gefitze werden kann.


    "oder Du fragst wenn Du bei jemandem gerade zu besuch bist nach ob er mal eine 6er steckdosenleiste über hat weil Du gerade ein sync. machen willst *lach* scherz am rande"

    2 Mal editiert, zuletzt von magic_mike ()