MN7.3.1 und GNS 5843

  • Hallo,
    nachdem mir der Navigon Support bisher immer noch nicht helfen konnte, versuche ich hier mein Glück.
    Ich habe MN 7.3.1 mit einem ETEN G500+ und einer GNS 5843 (GPS + TMC) über Bluetooth verbunden. Die GNS-Maus ist fest an 12 V angeschlossen (damit hat MN6 bestens funktioniert). Die Maus mußte ich manuell einstellen, der Assistent findet sie zwar, stellt aber die Verbindung nicht her.
    Nun habe ich durch probieren herausgefunden, dass wenn ich nach dem Start von MN7 die GNS-Maus kurz von der Stromversorgung trenne, dann verbindet MN7 nach ca. 1 Minute und hält dann auch die Verbindung. Sollte MN7 abstürzen, was auch schon passiert ist, beginnt die Prozedur von neuem. Ich habe auch schon das Hilfsprogramm Navstarter hier aus dem Forum getestet, leider auch ohne Erfolg.
    Bin um jeden Rat dankbar.
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich kann die Probleme in etwa bestätigen. Mit MN6 klappt alles wunderbar, MN7 und/oder GNS verhalten sich etwas zickig.


    Ich habe die gleiche Lösung gefunden wie Du auch: kurz vor dem Start von Navigon die GNS-Maus aus- und wieder einschalten. Scheinbar sucht die Maus nur dann nach Verbindungen. Dann klappt es (fast) immer.


    Das automatische Suchen klappt dann auch - leider nicht immer. Manchmal ist es zum Verzweifeln. Ich nutze den E-Ten M800, der auch ein ein internes GPS. Das nutze ich gerne, wenn ich kein TMC brauche. Die Umstellung auf GSN ist nervig: manchmal geht es ohne Probleme, dann dauert es wieder ewig bis es klappt.


    Da meine Testversion nun abgelaufen ist, bin ich erst mal wieder zurück auf MN6 - dort habe ich die Probleme so nicht.


    Vielleicht kennt ja jemand eine gute Lösung.


    Viele Grüße


    Günter



    Nachtrag: eine Lösung von mir findet ihr weiter unten, passt zumindestens für den E-TEN M800.

    2 Mal editiert, zuletzt von guenterpaul ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin weg von einer externen Maus, nutze ausschl. den internen GPS-Empfänger und hole mir hierüber ...


    http://www.pocketnavigation.de/news/view_1039/1.1.0.html


    ... die TMC-Daten via Bluetooth ins Gerät.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,
    ich hatte bei MN6.. immer 2 Versionen auf meinem PDA. Einmal mit der GNS-Maus für GPS und TMC und einmal mit der PDA internen GPS-Maus. Man muss dann zwar in den INI-Dateien die Pfade per Hand einstellen aber es hat wunderbar funktioniert. Genutzt habe ich aber fast ausschließlich die GNS-Lösung. Dadurch das diese Maus immer an 12 V lag, war keine Wartezeit für den GPS-Empfang nötig. MN6 einschalten und abfahren!!! Das hätte ich jetzt auch wieder gerne.
    Gerd

  • Hallo,


    da ich die gleichen Probleme habe wollte ich eine neue Firmware auf meine GNS 5843 aufspielen - müßte dafür aber die Maus zu GNS senden.
    Diese FW beinhaltet eine Standby Funktion, welche mit dem Zigarettenanzüner die GPS Maus einschaltet - vielleicht kann das eine Lösung des Problems bringen.
    Habt ihr diese Funktion aktiviert?


    hotty

  • Hallo,
    ich habe bei GNS angerufen und nach einer neuen Firmware gefragt, aber es gäbe keine neue FW und außerdem liege der Fehler eindeutig bei Navigon. Das war die Aussage mit der Ergänzung, die von Navigon wissen das ganz genau!
    ????
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Ich behaupte ja nicht, dass der Fehler bei GNS liegt - nur habe ich eine Email Antwort von GNS zur Einsendung der GPS Maus bekommen um diese FW aufzuspielen.
    Meine FW ist also nicht die aktuellste.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Fehler mit der Standby Funktion auch auftritt.
    Standby Funktion: GNS 5843 wird nach der Spannungswegnahme (Zigarettenanzünder) in Standby gesetzt und umgekehrt wieder aktiviert.
    Die Standby Funktion muß laut Bedienubgsanleitung extra eingeschaltet werden.


    hotty

  • Hallo,


    ich habe NM7 auf einem Samsung i550, per Bluetooth an die GNS 5843.
    Die GNS Maus hat die Standby-Funktion, d.h. ohne 12V schaltet sie sich automatisch ab (bzw. Standby), mit 12V geht sie automatisch an. Habe das einmal mit Akku und einmal Ohne probiert, die an/aus Funktion über 12V geht auch ohne Akku, nur dauert der SatFix dann jedesmal aufs neue Minuten, mit Akku ist der SatFix innerhalb von Sekunden fertig.


    Das aber nur am Rande.


    Zur eigentlichen Frage:
    Ja, die Bluetooth Verbindungsprobleme bestehen weiter. In Kombination mit dem GNS Standby-Feature ist die Sache nun sogar noch störender:


    Ich will die GNS irgendwo im Handschuhfach fest verbauen, 12V hole ich mir vom Autoradio oder sonst woher, ich will kein Zigarettenanzünderstecker und Kabel herumliegen haben.


    Steige ich ins Auto ein, fahre los, merke dann dass die Bluetooth Verbindung nicht klappt, müsste ich die Zündung wieder ausschalten......totaler Mist. Wusste nicht ob es an GNS, Samsung, oder Navigon liegt. Es ist also eindeutig Navigon???

  • Hallo Leidensgenossen,
    Ich habe inzwischen wieder bei Navigon angerufen, nochmal mein Problem geschildert, darauf verwiesen dass ich schon mehrfach ber Telefon und per e-Mail angefragt habe und mir wurde wieder versichert, dass die Technik sich umgehend bei mir melden würde. Das war vor einer guten Woche.
    Heute habe ich was Neues festgestellt.
    Wenn ich meinen PDA und MN7 starte, wenn ich noch außerhalb der Bluetooth-Reichweite bin und dann zum Auto gehe verbinden sich MN7 und meine GNS-Maus problemlos. Wenn ich das ganze aber im Auto starte, keine Chance!
    Kann das jemand nachvollziehen oder hat da einer eine hilfreiche Idee?
    Gerd

  • Zitat

    Original von gewgt
    Wenn ich meinen PDA und MN7 starte, wenn ich noch außerhalb der Bluetooth-Reichweite bin und dann zum Auto gehe verbinden sich MN7 und meine GNS-Maus problemlos. Wenn ich das ganze aber im Auto starte, keine Chance!
    Kann das jemand nachvollziehen oder hat da einer eine hilfreiche Idee?
    Gerd


    Hallo Gerd,


    bei meiner GNS 5843 hängt es davon ab ob das TMC-Kabel eingesteckt ist oder nicht. Mit eingestecktem TMC-Kabel kommt keine BT-Verbindung zu Stande, ohne TMC-Kabel problemlos. Bevor ich mich aus der Reichweite einer bestehenden BT-Verbindung begebe (Pinkelpause) muss zwingend der TMC-Stecker gezogen werden, damit Reconnecting funktioniert.

  • Danke für den Hinweis, Thomas.
    Ich habe auch (subjektiv nur sporadisch) Probleme, eine BT-Verbindung zwischen meinem Raphael und dem GNS herzustellen.
    Mal schauen wie sich die Geräte verhalten wenn ich Deinem Tipp folge.
    Bisher habe ich das Problem sehr pragmatisch gehandhabt und die Partnerschaft der Geräte von Zeit zu Zeit erneuert.


    Was mich bisher irritiert ist die Zeit bis zum SatFix wenn ich die GPS-Maus einschalte. Es vergehen sicher 2-3 Minuten bis das Gerät Satelliten gefunden hat - geht es Euch da ähnlich?


    Ein schönes Wochenende,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Azrail ()

  • Hallo,
    diese Zeitdauer von 2 -5 min vergeht bei mir auch, allerdings nur wenn ich sofort losfahre! Wenn ich warte, dann max. eine Minute.
    Gerd

  • Nabend Zusammen,


    bis vor kurzem bin ich noch mit meinem Dell X50 V und einer GNS 5843 durch die Lande getingelt. Hatte da MN5 drauf und die gleichen Probleme gehabt. Irgenwann hatte ich mir dann mal Glopus zugelegt und seit dem war das Problem umschifft. Als Workaround versucht mal Glopus zu verwenden. Also zum Beispiel über ein Spript erst Glopus starten und danach Navigon. Dabei wird die GNS in Glopus sehr schnell per BT gefunden und das Signal kann dann in MN benutzt werden. Ich hoffe ich kann euch mit dem Trick helfen. Weiß allerdings nicht, obs auch eine Lösung für euch ist, da meine GNS nicht im Dauerbetrieb lief. Achja, ihr braucht dann allerdings eine Vollversion mit dem Serilot Splitter denke ich.


    Grüße Frank

  • Hallo,


    wie es aussieht, habe ich eine Lösung gefunden. Passt zumindest für meinen E-Ten M800.


    1. In den Bluetooths-Einstellungen den GNS 5843 als neues Gerät hinzufügen. Bei den Partnerschaftseinstellungen "serieller Anschluss" aktivieren. Bei den COM-Anschlüssen als eingehenden Anschluss den Port COM9 hinzufügen.


    2. Navigon konfigurieren. Am Besten manuell,: kombiniertes Gerät, Baudrate 38400, Bluetooth-Port. Später sieht dies in der Datei UserSettings.xml wie folgt aus:


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>9</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>1</Type>
    <GPSPort>9</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>38400</Baudrate>
    <DRVPrefix>BSP</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name>GNS</Name>
    <Address>000b244618d7</Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>


    Der Adress-Eintrag dürfte bei jedem anders sein, der Rest sollte passen.


    3. Navigon starten, GNS nicht einschalten. Bluetooths muss nicht eingeschaltet sein, das macht das Programm automatisch. Den Hinweis auf die Straßenverkehrsordnung abwarten und bestätigen. Etwas warten (ca. 10 Sekunden) und dann erst GNS einschalten. Spätestens nach einer Minute sollte die Verbindung stehen.


    Seit dem ich so vorgehe, habe ich keine Probleme mehr. Punkt 1 und 2 muss man natürlich nur ein mal machen.


    Ich hoffe, dass dies auch auf Dauer klappt. Es sieht aber gut aus: vorher war spätestens beim 3. Start von MN7 Schluss.


    Günter

  • :D
    Ich glaube es nicht!
    Nach dem Update auf 732 findet MN7 meine GNS5843 bereits nach der Installation und behält auch die Einstellungen.
    Ist ja auch richtig schnell gegangen. MN7 habe ich jetzt kaum ein halbes Jahr und schon scheint es zu funktionieren. Oder kommen neue Fehler????
    Gerd