Genereller Überblick

  • Hallo!


    Ich habe bis vor kurzem ein altes Transonic Navi mit Navigon 5 (oder 6?) und dem POI-Warner genutzt. Jetzt habe ich ein Becker Z099 und bin damit auch soweit zufrieden. Nun möchte ich anständige POIs und Blitzerwarnungen bekommen. Also habe ich versucht mir ein Marktüberblick zu schaffen, was nicht gerade einfach ist. Es scheint zig Anbieter von Software zu geben, welche aber mehr oder weniger zusammen arbeiten. Was hat z.B. der POI Finder mit navigating.de zu tun? Was hat diese Seite mit navigating zu tun? Was ist der POI Warner Speedcam für iGo8? Wer steckt hinter POI Plaza? ...


    Gibt es irgendwo eine Marktübersicht? Was mich am meisten interessiert ist die Datenbank. Welche Anbieter gibt es da? Welcher ist der beste? Wenn die Software dann noch passt, habe ich es ja fast schon...


    Danke und Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von ginoam ()

  • Moin, moin!


    Wie die einzelnen Portale usw. zusammenhängen, kriegst Du am Besten durch aufmerksames Lesen raus.


    Das nächste Problem ist es sicherlich, raus zu bekommen, welche Datenbank die beste ist. Für mich ist die Frage ganz einfach zu beantworten: Die Datenbank von Pocketnavigation.de


    Dieses hat mehrere Gründe:
    [list=1]
    [*]Die eingetragenen POI's werden geprüft, ein Tempo 30 Blitzer auf der Autobahn hat da ebensowenig eine Chance wie ein Aldi mitten auf dem Feld.
    [*]Es gibt eine große Auswahl an Overlays, nicht nur Blitzer.
    [*]Der Support von den Betreibern und der Forumsmitglieder funktioniert problemlos.
    [/list=1]


    Gerade der letzte Punkt ist nicht zu vernachlässigen, wenn man mal etwas exotischere Overlays benötigt. Ich fahre z.B. mit Erdgas, da benötige ich Daten der Erdgastankstellen in DL. Es gibt andere Datenbanken, die werben mit ich weiß nicht wie vielen Erdgastankstellen in deren Datenbank. Die meisten davon sind dann aber nicht in Deutschland, sondern kreuz und quer durch Europa verteilt. Ok, ist ja im Grunde noch kein Problem. Wenn aber eine Tankstelle so 1.5 km von deren tatsächlicher Position eingetragen ist und eine Änderungsmeldung nach 4 Monaten immer noch nicht bearbeitet wurde, dann ist das für mich ganz klar: Ziel verfehlt, sechs, wird nicht mehr verwendet.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    Danke für die Infos. Sowie es aussieht scheint ja der POIwarner von Navigating.de und der POICon POIFinder für mein Z099 die DB von pocketnavigation.de zu nutzen. Das ist ja schon mal ganz gut.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein anständiger Ersatz für den POIwarner auf dem Z099 (iGo8). Bisher taugt das alles noch nicht...


    Gruß, ginoam