schlaue Navigation (Österreich)

  • Im Navi Manager unter Optionen ist ja nur der Menüpunkt Deutschland.
    Funktioniert die lernende Navigation eigentlich in Österreich?
    Viele Strecken die ich schon zig mal schneller umfahren habe werden nicht berücksichtigt. Ich konnte bisher noch kein einziges mal erkennen das mein Navi "schlau" ist.

  • Tjo, da geht's Dir wie mir - ich kann von "schlau" auch nix erkennen - ist warscheinlich (vorerst) nur für D verfügbar - leider :(

  • Zitat

    Original von Zonediver
    ...ist warscheinlich (vorerst) nur für D verfügbar - leider :(


    Da hast Du leider Recht. Ist vorerst nur für Deutschland verfügbar.

  • Hallo


    Die Änderungen durch das intelligente Routing sind mir bisher auch eher verborgen geblieben... ;) ...auch in D. Vielleicht sollte man öfters mit dem Online-Routenplaner spielen... dort können ja die Wochentage und Uhrzeiten eingegeben werden. Vielleicht entdecken wir dann doch einmal eine Änderung im Routingvergalten.


    An sonst ist das Ganze für mich eher "nice-to-have"... ein gutes Routing in den Grundeinstellungen ist mir hier allemal lieber. Da könnte ich beim F10 nicht meckern.


    In den Einstellungen zum intelligenten Routing ist aber nicht nur D verfügbar. Da gibt es zusätzlich noch "alle Länder"... keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt...???


    MfG

  • werden die daten für die schlaue navigation eigentlich auch gespeichert wenn ich ein anderen modus nutze? also schnell,kurz oder ökonomisch?
    Ich meine damit die Daten die dann andere von mir nutzen könnten.


    Was mich beim schlauen modus etwas stört ist, dass er mich oft auf die Autobahn direkt wieder rauf schicken möchte, wenn ich mir gedacht habe dass es schlauer sei nun abzufahren. Das hat er schon 2 mal gemacht, wenn ich den Modus auf einen anderen stelle, dann berechnet er die Route einfach neu(was übrigends,wenn er es macht, sehr schnell geht, wie ich finde).


    Das mit dem Autobahnabfahren und das er mich dann wieder drauf schicken wollte hat er schon mehrmals gemacht :( Das Problem war, ich wusste nur das man an der Ausfahrt am besten schon abfaehrt aber nicht ob ich dann rechts oder links muss :D und das kack navi schrieh die ganze Zeit das ich wieder auf die Autobahn soll....das war blöde in dem Moment.

  • Zitat

    Original von Fab2100


    Da hast Du leider Recht. Ist vorerst nur für Deutschland verfügbar.


    Wo steht das? Das wäre ja dann totale Irreführung. Auch in Österreich wird überall mit der "schlauen Navigation" geworben.

  • Ja "geworben" wird natürlich schon, aber funktionieren tut sie nicht - oder geht das bei Dir?

  • Zitat

    Original von Zonediver
    ... oder geht das bei Dir?


    Nein, ich hab noch keins ;).
    Aber wie merkt ihr, dass es nicht geht? Findet am PC gar keine Kommunikation statt oder was passiert?

  • Ja das meine ich auch.
    Geworben wird damit und es war auch eine wesentliche Kaufentscheidung.
    Vielleicht könnte von Falk jemand posten wann dies in Österreich funktioniert, denn sonst hätte im Prospekt ja:
    * in österreich keine funktion
    stehen müssen.

  • @Geppetto


    Hast du eigentlich bereits versucht deine Daten zu Übertragen?


    Die "schlauen Routen" funktionieren ja erste wenn sie vom Netzt zurückkommen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    @Zonediver
    Nochmals, woher kommt dein "Verdacht", dass das in Österreich nicht geht?

  • @turtleman: Das is einfach zu testen: Mach ne Probefahrt in einem Gebiet, dass du sehr gut kennst und schau dir an, wie dich das navi führt - dann weißt, dass es ned funktioniert - aja und zur Info: Die ersten Daten für Österreich sollten im April vorliegen und dann "sollte" es auch in Ö gehn - allerdings bleibt noch die Frage, wo in Ö das dann gehen wird, denn das Land ist groß :)

  • Zitat

    Original von Zonediver
    Mach ne Probefahrt in einem Gebiet, dass du sehr gut kennst und schau dir an, wie dich das navi führt - dann weißt, dass es ned funktioniert ...


    Es kann auch überhaupt nur dann nur funktionieren wenn:
    1) vor dir andere F10 Besitzer oder du die unterschiedlichen Routen zur gleichen Tageszeit und am gleichen Wochentag bereits gefahren sind.
    2) Diese Daten von den Fahrern hochgeladen wurden.
    3) Du diese Daten wieder aus dem Netz zurückgeladen hast.


    Aber wenn du sagst, dass es ab April kommen soll ist es ja eh gut : drink
    Auch wenn du wieder nicht sagst woher du das schon wieder weißt/annimmst ?(

  • ...Info kommt vom Falk-Support ;)
    Ich bezweifle allerdings, dass das wirklich so gut funken wird. Mit der Zeit wird's sicher besser, aber am Anfang...
    Naja, lassen wir uns überraschen.

  • Zitat

    Original von turtleman


    Wo steht das? Das wäre ja dann totale Irreführung. Auch in Österreich wird überall mit der "schlauen Navigation" geworben.


    So weit ich mich erinnern kann, kam ein entsprechender Hinweis bei der ersten Aktivierung der schlauen Navigation in der Navisoftware auf dem PC.
    Dort konnte man zwar 'alle Länder' anwählen, es kam jedoch der Hinweis dass es vorerst nur in D funktioniert.

  • Der Hinweis kam bei mir aber nicht - Navi gekauft in Österreich. Wo is deines her?