Richtungspfeile Blitzer. wie zu interpretieren?

  • bin jetzt schon einige zeit am grübeln wie die richtungspfeile bei der 3-d straßensicht zu interpretierern sind.
    also, die pfeile tauchen entweder links oder rechts (oder auf beiden seiten) des tempozeichens auf. ich dachte, dies zeigt die straßenseite an.
    dann erscheinen die pfeile mal in fahrtrichtung mal entgegen der fahrtrichtung und zwar auf beiden seiten, mal so mal so.


    hat jemand eine schlüssige erklärung, was die pfeile anzeigen sollen?

  • hi taxus,
    bitte noch mal für ganz blöde wie mich:
    also
    "pfeil rechts neben temposchild zeigt nach oben" heisst blitzer auf meiner seite blitzt in fahrtrichtung hinter mir (von hinten)
    "pfeil rechts neben temposchild zeigt nach unten" heisst blitzer auf meiner seite blitzt mir in fahrtrichtung entgegen (misst/blitzt von vorne).


    pfeil links neben temposchild gilt entsprechend für die gegenspur.


    kurz: steht ein pfeil auf der rechten seite, dann steht der blitzer auf meiner seite.
    pfeilrichtung sagt nur aus, ob von vorn oder von hinten, richtig?

  • So kompliziert wie du es schreibst, ist es nicht.
    Ser Pfeil zeigt nur die deine Fahrtrichtung an, in der du gemessen werden kannst.
    Beispiel:


    Auf der Karte näherst du dich einem 50er POI bei dem der Pfeil nach oben (deine Fahrtrichtung) zeigt. Du wirst gemessen.


    Auf der Karte näherst du dich einem 50er POI bei dem der Pfeil nach unten (gegen deine Fahrtrichtung) zeigt. Du wirst nicht gemessen.


    Auf der Karte näherst du dich einem 50er POI bei dem ein Pfeil nach oben und ein Pfeil nach unten (beide Fahrtrichtungen) zeigt. Du wirst gemessen, egal in welche Richtung du fährst.


    Auf der Karte näherst du dich einem 50er POI bei dem kein Pfeil steht. Hier ist die Fahrtrichtung nicht bekannt (nicht gemeldet).
    Also Vorsicht es kann deine Richtung sein, egal in welche Richtung du fährst.



    Zu allen POI ist zu sagen, das die Richtungen von den Usern gemeldet und soweit es geht geprüft wurden. Garantiert sind sie nicht!


    Also, lieber an die Verkehrsregeln halten, dann gibts keine Probleme und keinen Ärger! :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • hi taxus, danke für deine ausführliche antwort. bin jetzt schlauer.
    dann hat es also nichts zu bedeuten, auf welcher seite des schildes die pfeile auftauchen. es zählt allein die richtung der pfeile.
    mich hatte es nur immer irritiert, dass die pfeile mal nach vorne, mal nach hinten und mal rechts, mal links aufftauchten. das liegt wahrscheinlich aber nur daran, dass sie in der datenbank nicht ganz einheitlich hinterlegt sind...


    weiss jetzt bescheid! nochmals danke
    der wuttke

    Einmal editiert, zuletzt von wuttke ()

  • Zitat

    Original von wuttke
    ... dass die pfeile mal nach vorne, mal nach hinten und mal rechts, mal links aufftauchten. das liegt wahrscheinlich aber nur daran, dass sie in der datenbank nicht ganz einheitlich hinterlegt sind...


    Hallo wuttke


    Die Position (nicht die Richtung) des Pfeils ist nicht von der Fahrbahn abhaengig. Wenn nur ein Richtungsicon angezeigt werden kann/soll, dann wird dies links neben der Geschwindigkeitsanzeige angezeigt. Wenn zwei Richtungsicons angezeigt werden sollen/muessen, dann wird ein Icon links und ein Icon rechts neben die Geschwindigkeitsanzeige gesetzt.


    Die Richtungs des Pfeils kennzeichnet die Bewegungsrichtung des Fahrzeugs, die besonders gefaehrdet ist

  • Kann jemand die Behauptung meiner Frau (30-40tkm/a) bestätigen, dass mobile Blitzer IMMER in zwei Richtungen blitzen?


    Wenn das auch nur zu 10% STIMMT,
    sollte man natürlich auch an POI´s "mobil-Blitzer"
    wo der Richtungspfeil nun "zu mir hin", also entgegen die Fahrtrichtung zeigt, tunlichst auf den Tacho achten!


    SCHADE nur, dass es keine (andere) akustische Warnung gibt!?!?!?!?



    Woher die POI´s "mobilerBlitzer" für "nur ein Richtung" kommen ist klar:
    DER der den POI gemeldet hat, ist sich nicht sicher, dass beide Richtungen geblitzt wurden!



    Gibt es da nicht Handlungsbedarf???
    Sollte man "mobile Blitzer" nicht grundsätzlich für beide Richtungen WARNEN?

  • Zitat

    Original von 357iger
    Kann jemand die Behauptung meiner Frau (30-40tkm/a) bestätigen, dass mobile Blitzer IMMER in zwei Richtungen blitzen?
    ...
    Gibt es da nicht Handlungsbedarf???
    Sollte man "mobile Blitzer" nicht grundsätzlich für beide Richtungen WARNEN?


    Kann keiner bestätigen, da falsch.
    ...
    Nein, da zB aus einem Fahrzeug nur in eine Richtung gemessen werden kann. Bei Messungen per Pistole sind oft beide Fahrtrichtungen möglich, daher dann beide Pfeile und entsprechende akustische Warnung.


    [Blockierte Grafik: http://www.carvahal.de/images/snap/sign.png]

  • carvahal hat eigentlich schon alles gesagt.
    Ich kann dir ein Beispiel aus meinem nächsten Umkreis geben (1km) da gibt es 5 mobile Blitzerstandorte. Davon einer in beiden Richtungen und definitiv 4 immer in einer bestimmten Richtung.
    Das sie auch in anderer Richtung messen könnten steht außer Frage.
    Sie messen aber seit Jahren auf Grund der Verkehrsverhältnisse und des damit verbundenen Gefährdungspotentials immer in der vermerkten Richtung.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Sie messen aber seit Jahren auf Grund der Verkehrsverhältnisse und des damit verbundenen Gefährdungspotentials immer in der vermerkten Richtung.


    Ja, aufgrund des Gefährdungspotentials oder auch des Einnahmepotentials. Vorgestern hat's mich erwischt :-D), ca. 500 m vor einem festen Blitzer!!!


    Bis da hätte ich eh gebremst und die Gefährdung minimiert, aber die Herren müssen halt auch die Kassen füllen.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ja, aufgrund des Gefährdungspotentials oder auch des Einnahmepotentials. Vorgestern hat's mich erwischt :-D), ca. 500 m vor einem festen Blitzer!!!


    Bis da hätte ich eh gebremst und die Gefährdung minimiert, aber die Herren müssen halt auch die Kassen füllen.


    ich wollte mich halt pc-mäßig ausdrücken! ;) ;) :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • mal ne Frage:


    kann es vorkommen, dass für einen Bereich zwei Eintagungen (Blitzer-Mobil-Meldungen) existieren können, die aber unterschiedliche Richtungeintragungen besitzen?
    Wenn ja, würde die folgende Funktion nicht unbedingt hilfreich sein:

  • Das kann sehr leicht sein.
    Braucht ja nur ein zweiter Standort entgegengesetzter Messrichtung auf der anderen Strassenseite (z.B. "schräg gegenüber" ) sein.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ""..zweiter Standort entgegengesetzter Messrichtung auf der anderen Strassenseite ...""


    DAS wäre nach meiner Interpretation KEIN "gleicher Typ".
    Gleicher Overlay - ja, aber bei ANDERER Richtung UND "anderer Strassenseite" kann man nicht meinen "gleicher Typ".


    "Anders" ist nicht "gleich"!



    Entscheident ist jedoch, was navigating als "gleicher Typ" definiert hat.
    Was hiermit natürlich eine gute Frage dazu ist.

  • Zitat

    Original von 357iger
    ""..zweiter Standort entgegengesetzter Messrichtung auf der anderen Strassenseite ...""


    DAS wäre nach meiner Interpretation KEIN "gleicher Typ".
    Gleicher Overlay - ja, aber bei ANDERER Richtung UND "anderer Strassenseite" kann man nicht meinen "gleicher Typ".


    Eine sehr eigenartige Interpretation.
    Gleicher Typ ist für diese sogenannte "Dublettensperre" = gleiches Overlay.
    Ob nun andere Richtung oder andere Strassenseite ist dann ja wohl egal.


    Diese Funktion soll verhindern, das der GLEICHE POI etliche Male eingefügt wird.
    Sollte der Fall vorkommen, das ein zweiter gleicher POI in dem genannten Umkreis liegt, kann er nur vom POI Admin oder uns POI Paten eingefügt werden um o.g. Missbrauch zu verhindern.
    Deine Ausgangsfrage war übrigens ob es sein kann, dass für einen Bereich zwei Eintragungen (Blitzer-Mobil-Meldungen) existieren
    Ja, kann es. Wie eben beschrieben.
    Aber die von dir bemängelte Funktion verhindert unkontrolliertes Doppeleinfügen von Userseite.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()