Findet Kalibrierung nicht

  • Hallo zusammen,


    über GMM möchte ich mir neue TOP50 Ausschnitte für den PDA erzeugen. Im TOP50 Viewer habe ich den Kartenausschnitt ausgewählt und im GMM über Tools diese "Capture TOP 50(2)" ausgewählt.
    Das Programm wird gestartet, die Karte wird als *.png gespeichert und auch eine *.kal Datei erzeugt
    Nach dem Import auf den PDA wähle ich über Lade Karte die neue Karte aus und bekomme dann die Meldung "Es wurde keine Kalibrierung gefunden"
    Was mache ich verkehrt? Beide Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis und Ordner.
    Die kal-Datei sieht so aus:


    [Kalibrierung]
    ScaleY = 9287.915631
    ScaleX = 5678.498856
    OffLaenge = 7.981627
    OffBreite = 49.573070
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 7.987170
    Latitude = 49.667050
    Pixel = POINT(10,10)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 8.197380
    Latitude = 49.570290
    Pixel = POINT(1249,837)
    [Calibration Point 3]
    Longitude = 8.201560
    Latitude = 49.663170
    Pixel = POINT(1249,10)
    [Calibration Point 4]
    Longitude = 7.983400
    Latitude = 49.574160
    Pixel = POINT(10,837)
    [Map]
    Bitmap = Rüssingenlong=8.092293_lat=49.618681.png
    Size = SIZE(1259,847)
    [Projection]
    Projection = Geodetic
    CoSys = Geodetic


    Gruß
    Martin

  • Beende mal Glopus und starte es neu. Ggf auch dann noch mal manuel über das Menü die Kartenindizierung starten.
    Das sollte eigentlich nie auftreten, aber mir ist das auch schon mal passiert, daher die Empfehlung.
    Bitte Feedback geben!

  • also....


    ein Neustart von Glopus hat das Problem nicht behoben.


    Nach der fehlermeldung schaltet Glopus automatisch in den Kalibriermodus. Nach Auswahl der automatischen Kalibrierung kann die Datei fehlerfrei geladen werden. Dies muss allerdings bei jeder Datei gemacht werden. Wenn man überlegt, wieviel Kacheln immer erzeugt werden, ist das schon ein großer Aufwand.
    Haben andere auch diese Probleme?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,



    ich hatte beim Import von loc-Dateien schon 'mal Probleme mit kleinen "ü"s. Versuch 'mal einen Namen ohne Umlaute zu wählen.


    MfG

  • Danke für den Tipp. Ich habe das zwischenzeitlich auch mit anderen Dateinamen versucht (Ohne Umlaute), doch leider mit dem gleichen Ergebnis

  • Zitat

    Original von majapi
    Danke für den Tipp. Ich habe das zwischenzeitlich auch mit anderen Dateinamen versucht (Ohne Umlaute), doch leider mit dem gleichen Ergebnis


    Poste doch mal die beiden Dateien hier als Anhang!

  • Hallo


    ich habe mal drei Kal-Dateien angehängt


    Die Dateien Rüssingenlong und RLP_ wurden mit der neueren Version von GMM erzeugt und werden nicht gefunden.
    Die Datei Donnerberglong wurde mit der älteren Version von GMM vor einiger Zeit erstellt und funktioniert einwandfrei.
    Als ersten Unterschied findet man in den neueren Dateien diesen Zusatz:
    [Projection]
    Projection = Geodetic
    CoSys = Geodetic
    Liegt das eventuell daran und was bedeutet der Zusatz eigentlich?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von majapi
    Hallo


    ich habe mal drei Kal-Dateien angehängt


    Die Dateien Rüssingenlong und RLP_ wurden mit der neueren Version von GMM erzeugt und werden nicht gefunden.


    Hmm..schlechte Nachrichten: Ich habe die Rüssingenlong....kal aus der Anlage original so genommen und dann eine Bitmap mit den Maßen und dem genauen Namen erstellt, wie sie in der Kal drinstanden. Ergebnis: Deine Kalibrierungsdatei funktioniert tadellos. (Auf PC und PPC) - die Bitmap wird angezeigt und alles stimmt.


    Ich tippe darauf, dass der Name deiner Bitmap und der Name deiner Kalibrierungsdatei nicht zu 100% übereinstimmen (warum auch immer - hast du was umbenannt?)


    Poste doch noch mal deine Bitmap ZUSAMMEN mit der kal.

  • Hmmm,
    ich habe das gleiche Problem.
    Und es hat wohl schon mit der neuen Version zu tun.
    Denn: Ich greife mit der Version 1.20.6 (das war meine letzte)
    ohne Problem mit der Kalibrierung auf die Karten zu.


    Mit der neuen Version
    taucht die Karte kurz auf - und danach ist es weiss.


    Wenn ich dann eine Karte laden will,
    kommt die Meldung:
    Keine Kalibrierung gefunden.
    Glopus schaltet in den Kalibrierungsmode.


    Danach passiert aber nix - nur eine weisse Karte.


    Das ist sehr schade.
    Ich habe einen HP Ipaq rz1710 mit WM 2003 Version 4.21.1088 Build 14132, Samung Prozessor ScC2410



    Leider habe ich auch Probleme mit GlopusPC.


    Nur die Version 1.20.6 funktioniert.
    Die neueren Versionen stürzen sofort am Anfang mit der Meldung ab:


    "Glopus.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."


    (Das Programm selber hat man noch gar nicht gesehen...)


    Ich bin etwas frustriert.
    Auch mit IMG-Dateien bin ich noch am kämpfen...


    Grüsse, voller HOffnung


    Steve


  • Also die Dateinamen sind identisch (habe Sie im Anhang eingefügt). Ich habe das mit der PC Version heute auch mal probiert und da hat Glopus die Karte einwandfrei geladen. Auf dem PPC kommt die bekannte Meldung.

  • Bitte mal testen, bei denen die aktuelle Version Probleme macht:
    Wird eine Karte angezeigt, wenn Scaler im Darstellungs-Dialog auf "aus" steht?
    Wenn Glopus gestartet ist und Ihr auf der Kartenseite seid, könnt Ihr dann die cache.dat im Kartenverzeichnis löschen?
    Danke

  • Also bei mir da leider auch nicht!
    Scaler auf aus - Nichts.
    Nochmal neu gestartet - auch nichts...


    Es gab auch mal folgendes Phänomen, (noch mit Scaler auf "scharf")
    dass die Karte kurz auftaucht, dann wird alles weiss,
    aber wenn ich in das weisse reinklicke - so als wollte ich eine
    Karte verschieben - dann taucht die Karte kurz wieder auf,
    um dann wieder weiss zu werden...


    Peter,
    an was könnte es denn liegen, dass die GlopusPC Version
    schon bevor sie richtig anfängt abstürzt?


    Gruss
    Stefan

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Bitte mal testen, bei denen die aktuelle Version Probleme macht:
    Wird eine Karte angezeigt, wenn Scaler im Darstellungs-Dialog auf "aus" steht?
    Wenn Glopus gestartet ist und Ihr auf der Kartenseite seid, könnt Ihr dann die cache.dat im Kartenverzeichnis löschen?
    Danke


    1. Bei mir wird bei "Scaler auf aus" nur die Kachel angezeigt in der meine Aktuelle Position sich befindet.
    - ohne GPS Signal nur die Kachel in der das Goto-Ziel liegt.
    (wenn ich von der Gotoseite auf "To MAP" klicke. )


    2. Cache.dat kann NICHT gelöscht werden wenn ich auf der Kartenseite bin.
    (beides getestet mit der PC-Verison und PDA)




    Bei mir steht Scaler immer auf "schnell"
    Gruß
    Hbr

  • Zitat

    Original von hbr


    1. Bei mir wird bei "Scaler auf aus" nur die Kachel angezeigt in der meine Aktuelle Position sich befindet.
    - ohne GPS Signal nur die Kachel in der das Goto-Ziel liegt.
    (wenn ich von der Gotoseite auf "To MAP" klicke. )


    Das ist ja auch das "Normalverhalten", wenn der Scaler aus ist, wird nur eine aktuelle Kachel angezeigt. Kacheln zusammenfügen kann nur der Scaler..

  • @hbr:
    Hast Du denn auch den hier beschriebenen Fehler?
    @SteveMcNav:
    Leider hast Du meine 2. Frage nicht beantwortet.
    Woran der PC Version scheitert, weiß ich nicht. Lösche mal in der Registry alles unter HKEY_CURRENT_USER\Software\PkSoft\GpsLog