Interferenz zwischen Navi und Transmitter

  • Hallo,


    habe das GT-35-3D und einen FM-Transmitter für MP3s im Einsatz über eine Verteilerbox. Sobald das Navi per USB mit Strom versorgt wird, gibt es über den FM-Transmitter einen hohen Fiep-Ton, der zwar nicht überlaut ist, aber jedes schöne Lied stört. Dabei ist es egal, ob die Stromversorgung über den 12V-Adapter, oder über den USB-Ausgang des Verteilers und ein normales USB-Kabel in das Navi erfolgt. Bei einem anderen 12V-Adapter für mein altes Navi (Magellan) wird dagegen ein niedriger Fiep-Ton erzeugt. Dieses Problem trat beim Magellan-Navi niemals auf!


    Ich habe auch schon verschiedene USB-Kabel getestet, bis auf hoher oder tiefer Fiep-Ton, keine Änderung.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diesen Ton wegbekomme? Scheint irgendeine Interferenz zu sein. Macht mich wahnsinnig!


    Möglicherweise gibt es Interferenz-Abgeschirmte-USB-Kabel oder sowas?

  • Meine Vermutung:


    Da ja 2 verschiedene Spannungsversorgungen vorhanden sind ( Transmitter und Navi ) kommt es zu den Interferenzen. Das liegt wohl auch eher an dem schlecht gefilterten Sender.


    Abhilfe sieht hier in dem Fall schwierig aus. Pfeift es denn auch, wenn das GT auf Akku läuft ?

  • Der Transmitter ist der MusicFly, eigentlich nicht das preiswerteste Gerät, aber naja. Bei Akkuversorgung hört man nichts. Jedenfalls wird es wohl eher am Navi liegen, denn mit dem alten Magellan ist nicht das geringste zu hören gewesen. Habe jetzt einen workaround gefunden. Die Interferenzen treten am deutlichsten in den Schubfächern links und rechts neben der Radio-Konsole des Autos auf. Wenn ich den Verteiler links neben die Handbremse lege, reicht das Kabel fürs Navi gerade noch von der Länge her aus und die Interferenzen sind kaum noch hörbar. Nicht toll, aber wenigstens nervenschonend. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stw500 ()