Zieleingabe über Koordinaten

  • Ist klar, der ist nur was für Sommer und Südeuropa.
    Der Platz ist für 2 Personen OK, ist auch einer mit langem Radstand.
    Dazu hab ich noch einen 250KG Heckträger dran wo ich eine Enduro drauf mitnehme.
    Für meinen Einsatzzweck ist das Teil optimal.
    Wenn ich mal mehr Zeit für Urlaub habe muss auch was größeres her.


    Gruß Thomas

  • @ TomB,


    250kg Heckträger, geht das den und ist das auch für den T4 erlaubt? Hast du eine zusätzliche Luftfederung hinten? Ich möchte mir auch etwas für den Motorradtransport bauen (Ducato oder so), mein Motrrad ist für hinten sowieso zu schwer, müsste irgendwie in den Innenraum, aber wenn ich mir etwas leichteres kaufe, so mit 250kg, dann wäre es eine Überlegung, hinten rauf, auch wert.


    Johann

  • Ich habe die stärksten Federn drinnen die es von VW gibt (da gibts welche für "Schlechtwegeausrüstung")
    Dann habe ich den Querstabi nachgerüstet, der war bei mir nicht verbaut, das verringert die Aufbauneigung.
    Dann ein paar gute Öldruckstoßdämpfer von Sachs.


    Fährt sich noch ganz ordendlich, in Kurven muss man halt etwas langsam machen, das Mopped zieht sonst ganz gut nach aussen.


    Der Träger : http://www.cate-vertrieb.de/


    Gruß Thomas

  • Ja, den Träger hatte ich auch im Auge. Das Hauptproblem ist die Hinterachslast, meiner Auskunft nach geht es beim kurzen Ducato (oder Baugleiche) leicht, beim mittleren gerade noch und beim langen überhaupt nicht. Die Hinterachse des T4 hätte ich da doch schwächer eingeschätzt, andererseits ist der T4 auch einges leichter. Wollte deshalb auch einen Eigenbau mit dem langen Radstand machen, damit ich das Motorrad beim Transport reinstellen kann. Irgendwie gefällt mir diese Idee aber auch nicht so richtig, entweder das Motorrad beim schlafen raus oder das Bett doch eher hoch ansetzen. Vorteil wäre, ich könnte das auch mit meinem derzeitigen Motorrad machen, dass uns im Juli sicher ans Nordkap und über die Lofoten wieder nach Hause bringen wird.


    lg, Johann


  • Wenn man so wie wir, so oft im Jahr unterwegs ist, wird schon etwas mehr Platz benötigt.


    Unser Hymer ist nun 4 Jahre jung und hat 176.000 km auf dem Buckel. Anfang März bekommen wir einen neuen Hymer und ich hoffe, das der uns genau so treu erhalten bleibt.


    Conny

  • Hallo alle zusammen,


    nun noch eine ganz dumme Frage von mir:


    Kann ich z.B. bei Google-Maps auch ein Ziel über Koordinaten suchen?


    Bitte klärt mich auf.
    Herzlichen Dank.


    Gruss
    Conny


  • Hallo Conny,


    das geht ganz einfach. Du musst nur zuerst den Breitengrad und dann (durch ein Komma getrennt) den Längengrad eingeben. Allerdings musst Du die Dezimalschreibweise (mit einem Punkt als Dezimaltrenner) verwenden.


    Ein simples Beispiel:


    Du suchst 54°30' Nord und 009°45' Ost, dann tippst Du in in Google Maps:


    54.5, 9.75 und schon bist Du da.



    Pettersson

  • Grad, Minuten, Sekunden eingeben geht auch, z.B.:


    54 30' 00" 9 45' 00"


    Die 00" in diesem Beispiel kann man natürlich auch weglassen. Man kann das wie im Navi auch mit Dezimalschreibweise mischen:


    54 30' 0.12" 9 45' 1.23"


    Wichtig: Punkt anstatt Komma.

    3 Mal editiert, zuletzt von jgg ()