Navi mit LPG-Tankstellen Info

  • Hallo,


    wollte mir in Kürze ein Navi anschaffen und dachte an das Navigon 2210.


    WICHTIG ist mir, daß das Gerät über alle LPG-Autogas-Tankstellen informiert. Gimmicks wie MP3 usw. sind unerwünscht.


    GARMIN hat ja leider offenbar immer noch Probleme, daß bei Abwahl von Autobahnen auch gleich Bundesstraßen vermieden werden...


    Suche also reines NAVI-Gerät mit gut lesbarer Anzeige (Brille!) und astreiner Routenführung inklusive LPG-Autogas Infos.


    Gruß
    Rainer

  • Moin, moin!


    Ein Navi, welches gleich LPG Tankstellen drauf hat, ist mir nicht bekannt. Und selbst wenn, selbst die "normalen" Tankstellen stimmen da doch nach kurzer Zeit schon nicht mehr so wirklich. Mein Tip, schaff Dir ein Navi an, mit dem Du selbst gut zurecht kommst und achte darauf, daß Du Overlays nachladen kannst. Du findest hier im Forum genügend Informationen, wo und wie das möglich ist.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von kroeny
    Suche also reines NAVI-Gerät mit gut lesbarer Anzeige (Brille!) und astreiner Routenführung inklusive LPG-Autogas Infos.


    Hallo


    Vielleicht schaust Du dir einmal die Navis von TomTom oder Falk an. Dort können zusätzliche POI's recht einfach nachträglich installiert werden. Z.B. die Daten von gas-tankstellen.de. Bei Falk sind POI's über Gastankstellen schon integriert.


    MfG

  • Zitat

    Original von kroeny
    Hallo,


    wollte mir in Kürze ein Navi anschaffen und dachte an das Navigon 2210.


    Das ist vermutlich nicht die beste Lösung, denn die LPG-POIs lassen sich nur über ein Zusatzprogramm laden. Sie werden dann auch nicht in der Karte angezeigt, sondern können nur über die Umkreissuche (Luftlinie) als Ziel übergeben werden.


    Viele schwören auf die Ansagen, Optik und Bedienung von Navigon und nehmen diesen Kompromiss dann in Kauf, aber optimal ist diese Lösung nicht. Darum würde ich mich in diesem Fall vielleicht auch bei einem anderen Hersteller umsehen. Neben den bereits genannten Falk und TomTom könnte auch das Becker Z201 interessant sein, da müsstest du dich aber nochmal über die POI-Einbindung informieren. Ich meine aber, dass es auch hier ohne Zusatztools geht.


    Wenn es denn aber unbedingt ein Navigon sein muss, dann vielleicht eher ein älteres Gerät mit MN6, wie das 7110. Da braucht man auch den zusätzlichen POI-Warner, aber wenigstens werden hier die POIs auch in der Karte angezeigt.

  • Es muss natürlich kein NAVIGON sein!


    Das war mir lediglich bei "günstiger.de" durch sehr gute Bewertungen aufgefallen...


    Bei gas-tankstellen.de habe ich Dateien gesehen, die über POI-Loader nur für wenige Marken wie Garmin, Tom Tom usw. zur Verfügung stehen.


    Ich möchte das gern recht einfach und komfortabel gerlöst haben, da es mein 1. Navi wird und ich mich nicht mit POI Details auskenne.


    Schön wäre es halt, wenn man ohne viel Kramerei am Gerät die LPG's auf der Wegstrecke angezeigt bekommt.


    Googeln hat auch nichts sinnvolles gebracht, daher bin ich für eure Tips aus der Praxis sehr dankbar!

  • Zitat

    Original von kroeny
    Schön wäre es halt, wenn man ohne viel Kramerei am Gerät die LPG's auf der Wegstrecke angezeigt bekommt.


    Hallo


    Dann doch Falk... eigene POI's sind möglich und können entlang einer Route als Zwischenziel eingegeben werden.


    MfG

  • Und welches FALK wäre sinnvoll?


    Wichtig ist aber, daß das Gerät nicht nur GAS anzeigt, sondern
    LPG-Autogas!

    Dann hätten wirs ja fast...


    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von kroeny ()

  • Zitat

    Original von kroeny
    Wichtig ist aber, daß das Gerät nicht nur GAS anzeigt, sondern
    LPG-Autogas!

    Dann hätten wirs ja fast...


    Hallo


    Na ja... im Zweifel ließen sich da die POI's von gas-tankstellen.de einbinden [KML-Format]...


    Und welches Falk...??? Kommt auf die Preislage an...


    Navis von Falk


    MfG

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von obk
    Na ja... im Zweifel ließen sich da die POI's von gas-tankstellen.de einbinden [KML-Format]...


    Die berühmt berüchtigte Seite für Gas-Fahrzeuge. Ich bin, als Erdgas-Fahrer davon mittlerweile wieder weg. Korrekturen werden nur an den Preisen durchgeführt, aber nicht an Positionen oder Beschreibungen. Dadurch sind einige Daten extrem mies. Aber bei den LPG-Sachen soll der Support und die Daten besser sein.


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich bin ja noch in der Anfangsphase mit LPG.


    Was ist denn Dein Geräte-Tip und womit suchst Du die Gas-Tankstellen ?


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von dc7os
    Die berühmt berüchtigte Seite für Gas-Fahrzeuge. Ich bin, als Erdgas-Fahrer davon mittlerweile wieder weg. Korrekturen werden nur an den Preisen durchgeführt, aber nicht an Positionen oder Beschreibungen. Dadurch sind einige Daten extrem mies. Aber bei den LPG-Sachen soll der Support und die Daten besser sein.


    Hallo


    Woher die Daten stammen, ist letztendlich sekundär... wenn es bessere gibt... her damit.


    Solange man sie mit z.B. POI-Edit in's KML-Format umwandeln kann, können sie auch übernommen werden.


    MfG

  • @obk


    wieder was dazugelernt - POI_Edit war mir natürlich unbekannt.


    Habe die FALK mal angeschaut - M8 und F6 kämen preislich in Frage, jeweils 2nd Edition. Und beide können Europa.


    Dummerweise kann man die bei FALK nicht richtig vergleichen.


    Welches ist das bessere ?


    Bei "günstiger" und Co. sind die zwar alle nicht besonders bewertet...muß aber nix bedeuten?!


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von kroeny
    Welches ist das bessere ?


    Hallo


    Wenn ich es richtig sehe, unterscheiden sich beide nur noch durch die Displaygröße.


    Die Bewertungen wäre mir eher egal... neben Garmin und TomTom nutze ich eben noch Falk [F6 mit FN7, M8 Jolie und F10]... die Teile sind recht gut.


    MfG

  • Da Du ja alles von Falk über Garmin bis Tom Tom hast...


    welches ist denn aus Deiner Sicht in der Praxis bezüglich Routenführung/Navigation das beste Gerät?


    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von kroeny
    welches ist denn aus Deiner Sicht in der Praxis bezüglich Routenführung/Navigation das beste Gerät?


    Hallo


    Schwer zu beantworten... alle haben ihre Vor- und Nachteile.


    + TomTom und Garmin punkten bei mir z.B. in Sachen "Stabilität der Software". Da merkt man eben, dass die Teile ohne Windoof auskommen. Dafür ist die Darstellung ein wenig "MickyMouse" [habe ich gerne gelesen... :gap] und die Sprachansagen sind eben so, wie wenn eine Ami und ein Holländer deutsch sprechen. Insgesamt aber praktikabel. Die Routenberechnung ist dabei gut [Garmin: AB-Bug...].


    + Falk läuft insgesamt +/- stabil, errechnet sehr gute Routen und glänzt mit top Sprachansagen. Der TravelGuide ist für mich eine sinnvolle Erweiterung. Der F10 ist ein wenig mein "Arbeitspferd". Bei Falk stimmt in meinen Augen das "Gesamtpaket"... keine High-Lights... das aber ordentlich... :gap


    Insg. gilt für mich... ich benötige ein Navi um gut von A nach B zu kommen. Vieles, was gelegentlich auch heiß diskutiert wird [z.B. TMC oder TMCpro... TMC oder HD-T...] ist für mich eher nice-to-have... insg. komme ich da mit allen drei Herstellern gut zurecht.


    MfG