route66 konfigurieren

  • hallo
    ich habe seit einigen tagen zusammen mit meinem neuen samsung omnia route66 in version 8 in betrieb, und bin von der software einigermassen angetan. allerdings habe ich mit der benutzerführung (von tomtom kommend) doch immer wieder diverse probleme.
    z.b. komm ich nicht dahinter wie ich die navigationsleiste konfigurieren kann (laut anleitung unter "navigation" von klein, mittel und gross zu wählen)...
    des weiteren kann ich die installierte version nicht abfragen- unter hilfe ist "kein eintrag vorhanden"....
    vielleicht liegts ja nur an einer kleinigkeit, die die grundsätzliche zufriedenheit mit dem programm vervollständigen könnte.
    rgds
    ajw

  • Hallo,


    das Einfache mal zuerst:

    • Die Version bekommst Du über "Hauptmenü - Zeigen - Über" zu sehen.


    Das Konfigurieren der Navigationsleiste - was willst Du konfigurieren?


    Du kannst

    • Einen Fortschrittsbalken einblenden ("Hauptmenü - Zeigen - Layout der Na... - Fortschrittsbalken einblenden")
    • Die Position der Navigationsleiste verändern ("Hauptmenü - Zeigen - Layout der Na... -Position des Navigationsbalkens")
    • Die Farbe des Navigationsleiste ändern ("Hauptmenü - Einstellungen - Legende - Flächen - Informationsbalken") <- ich sehe ein, das ist nicht selbsterklärend :D


    Meines Wissens kann man nicht mehr verändern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...


    Gruß
    Rudi


  • hallo
    danke jedenfalls für die "nachhilfe"- das mit der version (bei mir 8.0.4420) ist somit erledigt.
    was die konfigurationsmöglichkeit der navigationsleiste betrifft, so sind bei mir in "hauptmenü- zeigen- layout der navigationsansicht" eigentlich alle (bis auf navigationsleiste an/aus und "warnung ein/aus) optionen "ausgegraut", also nicht an bzw. abzuwählen...
    wie gesagt- sind ja nur kleinigkeiten aber irgendwie hab' ich es doch recht gern, wenn ich alle optionen einer software auch nutzen, bzw. durchschauen kann...


    rgds
    ajw

  • Dass die Optionen ausgegraut sind, ist seltsam. Da Deine Version aber auch nicht aktuell ist (8.0.6126 ist aktuell), solltest Du Dir die Aktuelle von der Webseite besorgen (www.66.com, dann auf "Support" - "Kostenlose Software-Updates", "Windows Mobile 8" und dann die aktuelle Version herunterladen), auf dem PC auspacken - und, ganz wichtig, vor dem eigentlichen Update einmal alle Inhalte (Favoriten etc) mit dem Sync-Programm sichern.


    Vermutlich funktionieren dann auch die jetzt ausgegrauten Optionen.


    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Original von rknuetter
    Dass die Optionen ausgegraut sind, ist seltsam. Da Deine Version aber auch nicht aktuell ist (8.0.6126 ist aktuell), solltest Du Dir die Aktuelle von der Webseite besorgen (www.66.com, dann auf "Support" - "Kostenlose Software-Updates", "Windows Mobile 8" und dann die aktuelle Version herunterladen), auf dem PC auspacken - und, ganz wichtig, vor dem eigentlichen Update einmal alle Inhalte (Favoriten etc) mit dem Sync-Programm sichern.


    Vermutlich funktionieren dann auch die jetzt ausgegrauten Optionen.


    Gruß
    Rudi


    hallo
    danke jedenfalls für die antworten- inzwischen hab ich meine version aktualisiert- und es scheint wirklich einiges verändert zu haben.
    insgesamt finde ich das programm wirklich gelungen, und wenn man sich mit der etwas eigenwilligen zieleingabe einmal vertraut gemacht hat, steht es dem "platzhirsch" tomtom in nichts nach...
    allerdings habe ich beim update (natürlich) meine "favoriten" verloren- ich hätte auf die schnelle auch keine datei gefunden, in der diese gespeichert werden.
    nachdem ich den omnia mit route66 aber eh erst seit etwas zwei wochen nutze, waren die daten nicht so umfangreich, als dass man sie nicht noch einmal eingeben könnte.
    ein sync-programm habe ich aber beim stöbern in den menüs auch nirgendwo gesehen- hab ich da was versäumt?
    rgds
    ajw

  • hallo


    das sync-programm ist auf der DVD und wird auf dem PC installiert


    damit kannst du dein mobiles gerät mit dem PC verbinden usw.

  • Zitat

    Original von ajw


    allerdings habe ich beim update (natürlich) meine "favoriten" verloren- ich hätte auf die schnelle auch keine datei gefunden, in der diese gespeichert werden.
    nachdem ich den omnia mit route66 aber eh erst seit etwas zwei wochen nutze, waren die daten nicht so umfangreich, als dass man sie nicht noch einmal eingeben könnte.
    ein sync-programm habe ich aber beim stöbern in den menüs auch nirgendwo gesehen- hab ich da was versäumt?
    rgds
    ajw


    Ich speichere Adressen bevorzugt im Kontakt, dann muß ich mir über eine eigene R66-Sicherung keine Gedanken machen. Wäre das für dich auch eine Alternative?


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo Miteinander


    R66-Sync funktioniert aber nicht mit R66 Navigate 7 PPC !


    R66 mobile 8 WM funktioniert auf dem Mio A501 nicht, es findet kein GPS ! Obwohl das Betriebsystem WM 5 ist.


    aber R66 Navigate 7 PPC läuft auf dem Mio A501 einwandfrei !!


    wie auch PathAway4 und GPSViewer von ATL-Soft, jedoch sind diese 2 Rasterkarten-Programme.


    Gruss elefanty (fantymueller@gmx.net)

  • Hallo "wdbrb"


    Was soll man machen, wenn auf dem Mio A 501 (Windows Mobile 5) das Route 66 WM 8 kein GPS findet (auch nach wiederholter Suchaufforderung) ??


    Dabei muss ich erwähnen, dass auf dem gleichen Gerät "Route66 Navigate 7" problemlos läuft und nach dem Einschalten, nach spätestens 5min. GPS gefunden hat !


    Zudem laufen auf dem gleichen Gerät die Topo-Programme (Rasterkarten) "PathAway4" und "GPSViewer" ebenfalls einwandfrei !


    Alle Programme sind auf je 1 4GB Transcend Secure Digital Card 133x (keine SDHC !) komplett mit Karten (und Allem) installiert.


    Gruss, elefanty (fantymueller@gmx.net)

  • Servus elefanty,
    ich kann Dir leider auch nicht wirklich helfen, da ja das GPS in R66 N8 nicht konfiguriert werden kann.
    Aber: Es kann eine Weile dauern, bis die SW die Sats findet.
    Auch wenn Du in einem anderen Programm bereits kurz vorher einen Fix hattest.
    LG
    Guenne

  • Hallo zusammen,


    ich habe R66N8 (8.0.6126) von CD über die Memorykarte auf meinem IPAQ hw 6915 mit AGPS (aktuelle Daten) installiert.
    Der IPAQ ist in der Kompatiblitätsliste aufgeführt.
    (Automatische Installation im Mainmemory und manuelle Installation auf SD-Karte.)


    Es befinden sich folgende Files im Route66 Verzeichnis:


    gpstmc.dll Size = 95272
    R66WCESetupDLL.dll Size = 21544
    Route 66 Navigate 8.exe Size = 4726312
    uspce.dll Size = 482856



    Nach den FAQ auf der Homepage von Route 66 benötigt R66N8 selbst keine Registrierung sondern nur die Karten z. Bsp. (DACH, Malaysia, Singapur) die bei mir
    aktiviert sind.


    Das Programm läuft soweit, freier Zugriff auf die Karten kein Problem, bis auf den GPS FIX der kommt einfach nicht zustande.


    Unter GPS-Informationen kann ich sehen, dass R66 bis zu 10 Satelliten erkennt, aber auch nach einer Nacht im Freien war kein GPS-Fix möglich.


    Auf der 1. GPS-Infoseite wird normalerweise die Daten angezeigt die über die Satelliten rüberkommen, bei mir steht hier nur unbekannt bei TUM/Zeit/Längengrad/Breitengrad bei Höhe 0 m, Geschwindigkeit 0,0 km/h, Richtung 0 Grad, bei Anzahl der Satelliten ebenfalls 0 obwohl auf der 2. Seite Satelliten vorhanden sind.


    Die GPS-Einstellungen auf meinem IPAQ (Fabrikeinstellungen)


    COM7: Internal AGPS NMEA
    Baudrate: 57600 bps


    Damit kommen folgende Programme ohne Probleme klar und haben einen GPS-Fix innerhalb von 1 Minute


    Mobile Navigon 6/GPS-Tuner/PhoneAlarm Pro/VisualGPS


    Vom Support erhalte ich immer die Standard Anworten:


    Installiern sie R66 von der CD auf die Speicherkarte dann startet die Installation automatisch, wenn die Karte eingesetzt wird. Mit dem Hinweis, dass bei einer Neuinstallation bis zu 20 Minuten dauert, dass ein GPS-FIX erfolgt..


    Wenn dem nur so wäre auch nach über 6 Stunden war kein GPS-Fix da.


    Hier noch die Device.ini die von R88N8 im Rootverzeichnis der Karte angelegt wurde.


    [Initialization]
    Device = GenericPPC


    [Default]
    KeyZoomIn=0
    KeyZoomOut=0
    KeySearch=0
    KeySettings=0
    KeyVolUp=0
    KeyVolDown=0
    KeySoundOnOff=0
    KeyGPSInfo=0
    KeyStatistics=0
    KeyZoomTo=0
    KeyRepeatLastInstruction=0
    KeyTMCInfo=0


    [R66Mini]
    RootKey=ControlPanel\\Backlight
    BatteryTimeout=BatteryTimeout
    ACTimeout=ACTimeout
    BatteryAuto=UseBattery
    ACAuto=UseExt
    BatteryBright=BattBrightness
    ACBright=ACBrightness
    TurnOnByTapping=TurnOnByTapping
    AutoBrightness=AutoChageBrightness
    ChangeEventName=BackLightChangeEvent
    MinBacklighValue=34
    MaxBacklighValue=76
    DayBacklighValue=5
    NightBacklighValue=0
    HasExponetialVolume=1
    MasterVolumePercent=100
    Com Port Value=2
    Baud rate Value=38400
    RdsTmc Device Type=1
    RdsTmc Com Port=6
    RdsTmc Baud Rate=38400


    [R66Maxi]
    RootKey=ControlPanel\\Backlight
    BatteryTimeout=BatteryTimeout
    ACTimeout=ACTimeout
    BatteryAuto=UseBattery
    ACAuto=UseExt
    BatteryBright=BattBrightness
    ACBright=ACBrightness
    TurnOnByTapping=TurnOnByTapping
    AutoBrightness=AutoChageBrightness
    ChangeEventName=BackLightChangeEvent
    MinBacklighValue=34
    MaxBacklighValue=61
    DayBacklighValue=5
    NightBacklighValue=0
    HasExponetialVolume=1
    MasterVolumePercent=100
    Com Port Value=2
    Baud rate Value=38400
    RdsTmc Device Type=1
    RdsTmc Com Port=6
    RdsTmc Baud Rate=38400


    [R66Chicago]
    Com Port Value=2
    Baud rate Value=4800
    MasterVolumePercent=80
    DayBacklighValue=5
    NightBacklighValue=0
    MinBacklighValue=2
    MaxBacklighValue=8
    Method2=13
    HasShell=1
    HasCardOutWnd=1
    HasBatteryMessage=1
    KeySearch=196
    RdsTmc Device Type=2
    RdsTmc Com Port=1
    RdsTmc Baud Rate=38400



    [GenericPPC]
    *Specify here: 1 for Royaltek 2 for GNS
    RdsTmc Device Type=1


    *Specify here the COM port for RDS-TMC
    *0 means TMC data slipped in NMEA data stream
    RdsTmc Com Port=0


    *Specify here the baud rate for RDS-TMC
    RdsTmc Baud Rate=38400


    *Specify here 1 if you want to see the key shortcuts on your PPC
    *On phones this will be on by default
    ShowKeysShortcuts=0


    [AMAXGP]
    Com Port Value=7
    Baud rate Value=57600
    HasBacklight=0


    [LonghornVR3]
    HasExponetialVolume=1
    HasShell=1
    Method2=5
    Method3=2
    Com Port Value=1
    Baud rate Value=4800
    MasterVolumePercent=100
    DayBacklighValue=5
    NightBacklighValue=0
    MinBacklighValue=0
    MaxBacklighValue=5
    MasterVolumePercent=100
    HasBatteryMessage=1



    Ich habe dem Support mal einige Screenshots und meine Einstellungen geschickt, vielleicht können die den Fehler finden.


    Aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip, oder könnte mal überprüfen ob in meinem Verzeichnis von R88N8 was fehlt.



    Nachtrag:

    Jetzt habe ich den externen GNS 5870 GPS/TMC/BT Receiver gekauft und mit Navigon 6 und Route 66 Mobile 8 getestet.


    Der Empfänger wurde sofort von beiden Programmen erkannt, bei beiden Programmen erfolgte in kürzester Zeit ein GPS-Fix :D . Auch alle anderen Programme wie GPS-Tuner, Visual GPS arbeiten ohne Probleme mit dem externen GPS-Receiver.


    Bei Route 66 musste ich vorher noch die Device.ini an den Port und an den Receiver anpassen.


    Vom Route 66 Support bin ich enttäuscht. Jetzt habe ich zum 3. Mal eine email von denen erhalten, dass ich die Registrierdaten von R66 zusenden soll, damit überprüft werden kann ob meine Lizenz in Ordnung ist. (Ist in Ordnung, alle Karten die ich online gekauft habe sind freigeschaltet)
    Die begreifen einfach nicht, dass R66M8 gar keine Lizenz benötigt sondern nur die Karten und die anderen Zusatzoptionen TMC usw.. eine Lizenz benötigen.


    Übrigens die kostenlose Update-Version von R66M8 von der R66-Homepage ist eine komplette Installation, es muss nicht erst eine CD oder DVD gekauft werden.


    Was dem deutschen Support auch nicht bekannt ist X( und mir eine CD DACH aufgeschwätzt hat, obwohl ich die DACH schon online gekauft hatte. Die Begründung von denen war, dass aus diesem Grund R66M8 keinen GPS-Fix erhält.. Von wegen mit der Version (gleich wie das Update auf deren Homepage) war halt ebenso kein GPS-Fix möglich.





    Gruß Laxxan

    Einmal editiert, zuletzt von Laxxan ()

  • Hi, nachdem ich das gleiche Problem mit meinem IPAQ hatte, probiers mal mit einem externen REceiver. Am besten gleich mit einem GNS 5870. Der steht auch in der Device.ini von R66M8. Die Settings muss man in dieser Datei auf den Verwendeten BT Port und auf den Receivertyp anpassen.


    Ausschnitt aus der Device.ini Datei.


    [GenericPPC]
    *Specify here: 1 for Royaltek 2 for GNS
    RdsTmc Device Type=2


    *Specify here the COM port for RDS-TMC
    *0 means TMC data slipped in NMEA data stream
    RdsTmc Com Port=6


    *Specify here the baud rate for RDS-TMC
    RdsTmc Baud Rate=57600


  • hallo


    vieleicht geht es so


    bitte mal das A GPS in deinem Gerät abwählen und internes GPS auswählen


    und probieren ob r66 jetzt eine satfix bekommt ca 30 min bei freier sicht warten wenn dann nicht abbrechen und
    versuchen die baudrate auf 48000 einzustellen mit verschiedenen com ports probieren


    aber nicht vergessen vorher alle daten zu sichern oder die einstellungen zu notieren


    sollte das alles nicht klappen dann einfach eine GPS- bluetooth -maus ausprobieren das klappt auf jedenfall


  • hallo


    ist r66 auf der gleichen sd karte installiert wie die anderen programme mit gps ?


    oftmals verträgt r66 keine weiteren naviprogramme oder gps-programme


    versuche doch mal r66 als alleiniges gps-programm auf deinem gerät zu installieren.


    ein vergleich mit r66 nav 7 hilft nicht weil r66 mobile 8 andere gps einstellungen nutzt


  • Hui, davon hab ich noch nichts gemerkt :D


    Ich habe bei mir an Programmen, die GPS nutzen, TT6, R66 N7, R66 M8, SpeedLimit und odGPS installiert ... ohne Probleme 8)