Infos zu GPS Mobile 10 Bluetooth Europa

  • Hallo Forengemeinde,


    wo finde ich denn Hinweise zu diesem Garmin Produkt? Scheint mir interessant zu sein, da man hier das Mobile XT auf beliebige Speicherkarten laden kann. Man ist zwar an den GPS Empfänger gebunden, hat aber, wenn ich das richtig gelesen habe, die Möglichkeit die Software auf unterschiedliche Smartphones und Laptops zu speichern.
    Komm nur nicht mit den Preisen mit. Das Teil wird ja angeblich mit Europakarte bereits für unter 70 Euro angeboten. Das wäre ja ein Schnäpchen für alle, die noch kein GPS Modul haben.



    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    die Schnäppchen-Angebote enthalten nicht die aktuellen Karten und sind AFAIK auch nicht update-fähig.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von JuergenII
    wo finde ich denn Hinweise zu diesem Garmin Produkt? Scheint mir interessant zu sein, da man hier das Mobile XT auf beliebige Speicherkarten laden kann. Man ist zwar an den GPS Empfänger gebunden, hat aber, wenn ich das richtig gelesen habe, die Möglichkeit die Software auf unterschiedliche Smartphones und Laptops zu speichern.
    Komm nur nicht mit den Preisen mit. Das Teil wird ja angeblich mit Europakarte bereits für unter 70 Euro angeboten. Das wäre ja ein Schnäpchen für alle, die noch kein GPS Modul haben.


    Also ich habe das Mobile 10-Paket inkl. dem GPS-Empfänger GPS10x, Mobile XT-Software (PDA bzw. Smartphone) und nRoute-Software (PC) vor kurzem für 57 Euro (versandkostenfrei) gekauft. Dabei waren die City Navigator NT-Karten V9 Europa. Ein Update-DVD auf die Version 2009 ist bei Garmin nach der Registrierung unter MyGarmin erhältlich. Gibt es aber auch in diversen Online-Shops, wo die Lieferung schneller sein dürfte.


    Ich bin mit dem GPS-Empfänger bisher ziemlich zufrieden. Er ist sehr klein und hat eine sehr lange Akkulaufzeit (zudem Wechselakku). Der Empfang ist i.d.R. auch sehr gut, sogar im Haus.


    Die Mobile XT-SW kann man bei Garmin kostenlos updaten (aktuell ist 5.00.20w für Windows Mobile). Ich finde die aktuelle Version gut gelungen, bis auf die Macke, dass nach einem Soft-Reset des PDA die Lautstärke immer auf 60% zurückgestellt wird. Kann aber an meinem PDA (iPaq 2210 mit WM3) liegen.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Also ich habe das Mobile 10-Paket inkl. dem GPS-Empfänger GPS10x, Mobile XT-Software (PDA bzw. Smartphone) und nRoute-Software (PC) vor kurzem für 57 Euro (versandkostenfrei) gekauft. Dabei waren die City Navigator NT-Karten V9 Europa. Ein Update-DVD auf die Version 2009 ist bei Garmin nach der Registrierung unter MyGarmin erhältlich. Gibt es aber auch in diversen Online-Shops, wo die Lieferung schneller sein dürfte.

    Hallo,


    danke für die Infos aus erster Hand - da habe ich was dazugelernt.


    Grüsse - Anton

  • Ich bin auch etwas überrascht!


    Vor allem weil ich bei Garmin angerufen habe, und dort wurde mir gesagt, dass es kein kostenloses Kartenupdate für GPS Mobile 10 Bluetooth Europa gibt! Was allerdings bei Neupreisen um die 60 Euro (neuestes Kartenmaterial vorausgesetzt) auch verschmerzbar wäre, da man ja nicht alle Jahre eine neue Karte braucht.


    Danke erstmal für die erhaltenen Infos. Denke ich werde wohl bei Garmin zuschlagen, denn ich bin auch mit meinem "normalen" Nüvi sehr zufrieden.


    Noch eine Frage an 170cdil: Sieht man auf der Verpackung welchen Softwarestand die Karten haben?


    Juergen

  • Zitat

    Original von JuergenII
    Vor allem weil ich bei Garmin angerufen habe, und dort wurde mir gesagt, dass es kein kostenloses Kartenupdate für GPS Mobile 10 Bluetooth Europa gibt! Was allerdings bei Neupreisen um die 60 Euro (neuestes Kartenmaterial vorausgesetzt) auch verschmerzbar wäre, da man ja nicht alle Jahre eine neue Karte braucht.


    Danke erstmal für die erhaltenen Infos. Denke ich werde wohl bei Garmin zuschlagen, denn ich bin auch mit meinem "normalen" Nüvi sehr zufrieden.


    Noch eine Frage an 170cdil: Sieht man auf der Verpackung welchen Softwarestand die Karten haben?


    Hallo Juergen,
    von "kostenlos" hatte ich nichts geschrieben, das war ein Missverständnis. Das Update auf die neuen Karten kostet.


    Den Softwarestand sieht man an der Verpackung nicht, soweit ich mich erinnere (hab die Originalverpackung weggeworfen). So viel ich weiß, gibt es aber keine neueren Karten in diesem Bundle. Ich vermute, dass die Laptop/PDA-Version ohnehin ein Auslaufmodell ist.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    von "kostenlos" hatte ich nichts geschrieben, das war ein Missverständnis. Das Update auf die neuen Karten kostet.


    Also bei meinem Nüvi war es damals so, dass ich dass im Dezember 07 gekauft hatte, und da gab es dann im neuen Jahr ein kostenloses Update auf die neuen Karten. Das meinte ich damit.


    Welche Kartenversion war denn bei Dir dabei. Laut Garmin sind alle Mobile 10 Pakete, die ab Oktober 08 ausgeliefert worden sind mit dem aktuellsten Kartenbestand bestückt. Das müßte ja theoretisch 2 Quartal 08 sein.


    Persönlich würde mir ja mobile xt ausreichen, wäre da nicht die Beschränkung auf die kleine 2 GB Karte. Würden die das auch mit 4 oder 8 GB ausliefern, oder könnte man die Daten auf eine größere Karte kopieren wäre das alles kein Problem.


    Juergen


  • Schon klar. Das kostenlose Update gibt es für Mobile 10 nicht.


    Die Auskunft mit dem aktuellsten Kartenstand bezweifle ich. Bei mir war wie oben schon geschrieben V9 dabei, das müsste 2007 sein.


    Ich finde, das Paket rechnet sich trotz des kostenpflichtigen Updates auf 2009 immer noch. Die 57 Euro ist ja schon der GPS-Empfänger alleine wert.

  • Ist schon ganz witzig das Thema!


    Habe heute nochmal bei Garmin angerufen, weil ich noch eine Frage zu den Nordamerika Karten hatte.
    Dort habe ich dann folgende Auskunft erhalten (allerdings ohne Gewähr):
    Sollte man jetzt ein Mobile 10 Produkt kaufen und dies hat nicht den aktuellen Kartenstand 2009 aufgespielt, bekommt man innerhalb von 30 Tagen nach Kauf die aktuelle Karte kostenlos!!
    Damit wäre das Mobile 10 Produkt wirklich ein absolutes Schnäppchen - zumindest für alle, die keinen eingebauten GPS Empfänger im Gerät haben.


    Juergen

  • Zitat

    Original von JuergenII
    Sollte man jetzt ein Mobile 10 Produkt kaufen und dies hat nicht den aktuellen Kartenstand 2009 aufgespielt, bekommt man innerhalb von 30 Tagen nach Kauf die aktuelle Karte kostenlos!!
    Damit wäre das Mobile 10 Produkt wirklich ein absolutes Schnäppchen - zumindest für alle, die keinen eingebauten GPS Empfänger im Gerät haben.


    Schön wär's. Bislang bekomme ich unter MyGarmin nur ein kostenpflichtiges Update angeboten.

  • Habe heute mein Garmin Mobile 10 erhalten (inkl. Versand für 62 Euro), natürlich mit der alten Softeware NT v9. Habe es registriert und konnte ohneweiteres auf die neue NT Version 2009 updaten. Hier die Bestellantwort von Garmin:

    Zitat

    Vielen Dank, XXXX-Juergen XXXX, dass Sie GARMIN's Update CD Auftrag ausgefüllt haben! Ihre Auftragsnummer ist: 0XXXXXXX Ihre CD sollte in 7 bis 10 Werktagen eintreffen. Informationen zu der von Ihnen bestellten CD: MapSource-Produkt: City Navigator Europe NT 2009 Deluxe Unlock Versionsnr.: 2009 Veröffentlicht am: Sep 1, 2008 Wenn Ihre CD angekommen ist, besuchen Sie nochmals http://www.garmin.com/unlock/ um einen Freischalt-Code für Ihre neuen Daten zu bekommen.


    Sowas nenne ich ein gutes Geschäft!! :)


    Juergen

  • Zitat

    Original von JuergenII
    Habe heute mein Garmin Mobile 10 erhalten (inkl. Versand für 62 Euro), natürlich mit der alten Softeware NT v9. Habe es registriert und konnte ohneweiteres auf die neue NT Version 2009 updaten. Hier die Bestellantwort von Garmin:


    Sowas nenne ich ein gutes Geschäft!! :)


    Juergen


    Hallo Jürgen,


    ich hab das Mobile 10 für 57 Euro inkl. Versand gekauft. Hättest mich ja fragen können : drink


    Ich konnte ebenfalls auf die V2009 updaten, allerdings sprang bei mir der Bestellprozess mitten drin plötzlich auf Englisch um. Meine Bestätigungs-E-Mail war auch auf Englisch, und darin steht Lieferzeit 4 - 6 Wochen.


    Ich hatte diesen Update-Prozess vorher schon einmal angestoßen, dann aber abgebrochen, weil ich dachte, das Update würde was kosten. Scheinbar aber doch nicht, nachdem nirgends ein Preis genannt wurde. Wenn die Karten nichts kosten, nehm ich sie natürlich gerne!


    Allerdings navigiere ich jetzt mit MN7, da ich günstig an einen X51V gekommen bin. Da liegen doch Welten dazwischen, was die Grafik und Bedienung angeht. Außerdem vergisst MN7 nach einem Soft-Reset des PDA keine Einstellungen, zumindest bis jetzt nicht. Und 145,- Euro inkl. 2 Jahre Kartenupdates finde ich auch ein ziemlich überzeugendes Argument pro Navigon. Ich benutze MN7 übrigens mit der Maus von Mobile 10, die ich wegen ihres Formats und der langen Akkulaufzeit einfach super finde.

  • Zitat

    Original von 170cdil


    Hallo Jürgen,


    ich hab das Mobile 10 für 57 Euro inkl. Versand gekauft. Hättest mich ja fragen können : drink


    Danke für den Hinweis, aber bist Du sicher, dass das noch angeboten wird? Habe lange im Netz gesucht, aber mit Versand war das Angebot am preiswertesten. Und die 5 Euro werden mich jetzt nicht wirklich umbringen.


    Habe übrigens auch mal probehalber die MN7 Version aufgespielt um zu testen wie die Navigation über ein Smartphone überhaupt funktioniert. Das lief erstaunlich gut.
    Daraufhin habe ich mich erstmal mit allen Programmen beschäftigt (zumindest theoretisch). Nachdem wir die Software auf einem E51 einsetzen ist die grafische Darstellung sowohl beim MN7 als auch bei Mobile XT eingeschränkt. Deshalb bezieht sich das was jetzt kommt auf Symbian S60 3rd Edition Smartphones.


    Die Grafik und die Sprachansagen im MN7 sind besser als bei Garmin. Auch gefällt mir dort die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen sehr gut. Allerdings stimmt in der Praxis die Ansage nicht immer. Vor allem bei zeitliche eingeschränkten Beschränkungen. Da wird auch zu Zeiten der "freien" Fahrt die Warnung angesagt, aber in Summe ist das sehr gut gelöst.
    In der neuen Kartenversion von Garmin sind zwar die Geschwindigkeitsbeschränkungen auch aufgeführt, werden aber in der Symbian Version nicht angezeigt!!


    Allerdings gibt es ein paar Punkte die mich beim MN7 stören:


    Da wäre zum ersten die Adresseingabe. Nach jedem eingegebenen Buchstaben sucht das System die alphabetische Reihenfolge ab und zeigt sie an. Erst danach kann man den nächsten Buchstaben eingeben. Das nervt, denn es kostet unnötig Zeit. Da ist Garmin besser. Man gibt soviel Buchstaben ein wie man will, bestätigt diese und erhält dann erst die Liste.


    Die Routenberechnung des MN7 ist zwar nicht schlecht, aber doch weit von Garmin entfernt. Da stimmen sowohl die schnellen als auch die kurzen Routen. MN7 lehnt sich viel zu sehr an die Hauptverkehrsstraßen an. Aber, das fällt nur im Bereich der eigenen Umgebung auf.


    Bei beiden System (zumindest beim Mobile 10) braucht man einen funktionierenden GPS Empfänger um Karten angezeigt zu bekommen bzw. Zieladresseingaben einzugeben. Aber der große Vorteil bei Mobile 10 bzw. Mobile XT ist die flexible Einsatzmöglichkeit in unterschiedlichen Smartphones. Das ist beim MN7 schlecht gelöst, da es nur auf einem Handy installiert werden kann. Damit fällt es bei unserer Nutzung schon mal aus dem Raster. Unverständlich warum man in der heutigen Zeit nicht eine Lösung angeboten bekommt, bei der das System auf einem Handy abgemeldet werden kann und an einem neuen wieder angemeldet wird. Die Konkurrenz kann das ja auch!


    Mein Symbian Fazit:


    Wer ein neues Navi nur für Deutschland oder Europa braucht sollte zum MN7 greifen. Die Sprachansagen und die Warnung bei Geschwindigkeitsbeschränkungen (die noch dazu individuell einstellbar ist) sind die großen Pluspunkte.


    Wer mehr Einstellungsmöglichkeiten will, bereits Garmin Navigationen einsetzt, oder andere Länderabdeckungen außerhalb Europas braucht, der greife zu Garmin.


    Für alle die noch kein GPS Modul haben:


    Da führt eigentlich kein Weg an Mobile 10 vorbei. Für rund 60 Euro bekommt man einen hervorragenden GPS Empfänger, der dank Gürtelclip auch noch sehr gut ohne Klebebänder im Auto zu befestigen ist. Dazu noch einen aktuellen Kartensatz von Europa und die Möglichkeit das System sowohl auf Laptop als auch auf SD-Karte aufzuspielen.


    Wenn man merkt, dass man mit der Garminlösung nicht klar kommt, kann man immer noch bei der Konkurrenz zuschlagen.


    : drink
    Juergen


    p.s. 170cdil: Weist Du zufällig ob man den Gürtelclip einzeln nachbestellen kann?

  • Zitat

    Original von JuergenII
    bist Du sicher, dass das noch angeboten wird? Habe lange im Netz gesucht, aber mit Versand war das Angebot am preiswertesten. Und die 5 Euro werden mich jetzt nicht wirklich umbringen.


    Weist Du zufällig ob man den Gürtelclip einzeln nachbestellen kann?


    Ja, das Angebot gibt es noch. Falls du Interesse hast => PN.


    Auf dem PDA stellt sich MN7 anders dar, als du es für die Handy-Version schilderst. Die Routenführung mit der Einstellung "Optimale Route" ist top! GPS-Empfang zum Anzeigen der Karten oder zur Adresseingabe ist auch nicht erforderlich. Und die Adresseingabe geht sehr schnell, da die Buchstaben verzögerungsfrei ausgeblendet werden. Ich finde das so sehr gut gelöst. Mein fest eingebautes Navi von MB macht das übrigens auch so.


    Ob man den Gürtelclip einzeln bestellen kann, weiß ich leider nicht. Da musst du wohl bei Garmin nachfragen.