Topo V2 Deutschland

  • Hallo,
    habe mir bei ebay eine Topo V2 Deutschland ersteigert. Nun habe ich die SD-Karte erhalten.


    So wie es ausschaut ist das aber keine Original-SD, zumindest habe ich nur eine nackte SD (ohne spez. Aufschrift) erhalten.


    Frage - ist das legal, dass das einer so verkauft? War da nicht etwas mit "freischalten" bei den Original-Karten?


    Noch was zur Topo V2:
    Ich erhoffte mir mehr Kartendetails wie Ortsnamen, etc., aber auch diese werden auf dem 755 nicht angezeigt. Ebenso dauert der Bildaufbau (via Karte) doch manchmal sehr lange.


    Dafür funktioniert das "übereinanderlegen" von der CityNavigator NT u. der Topo V2 recht gut.


    Danke fürs Feedback


    Martin

  • Zitat

    Original von moessi
    So wie es ausschaut ist das aber keine Original-SD, zumindest habe ich nur eine nackte SD (ohne spez. Aufschrift) erhalten.


    Frage - ist das legal, dass das einer so verkauft? War da nicht etwas mit "freischalten" bei den Original-Karten?


    So wie ich es hier lese, läuft sie (die Topo) ja bei Dir.......................

  • Normalerweise sollte auf der SD nen blauer Aufkleber mit der Aufschrift


    Garmin
    Topo
    Deutschland
    v2


    drauf sein.


    Und nein, die original auf SD vorbespielt erhältlichen Garmin Maps laufen auf jedem kompatiblen Garmingerät ohne Freischaltcode....


  • Hallo Volker,
    hat er ja nicht drauf - also wahrscheinlich doch ein Clone ..........

  • GARMIN hat auch durchaus micro-SD-Karten mit CN2008NT auf SD-Karten von Markenherstellern verkauft, ohne das der SD-Karte anzusehen war, das da eine GAMRIN-Karte drauf ist. Ich habe selber solche Karte in original GARMIN-Verpackungen gesehen.


    Also nur aufgrund des fehlenden Aufdruckes der SD-Karte auf eine Raubkopie zu schließen, halte ich für etwas voreillig.


    Andererseits, würde ich einen Teufel tun, und irgendeine Karte bei einem Auktionshaus zu ersteigern. Die Gefahr, das man hier einem Betrüger aufsitzt ist mir persönlich viel zu groß. Auch wenn die Karte funktioniert, bleibt immer die Gefahr, das bei einem Firmwareupdate, GARMIN sich die Freischaltcodes vom WebUpdater übertragen lässt. Und dann ist der Ärger spätestens dann vorprogrammiert.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLacky
    Auch wenn die Karte funktioniert, bleibt immer die Gefahr, das bei einem Firmwareupdate, GARMIN sich die Freischaltcodes vom WebUpdater übertragen lässt. Und dann ist der Ärger spätestens dann vorprogrammiert.


    mfg
    JLacky


    Hallo Joachim


    Wie soll das gehen ?(
    Der Freischaltcode ist auf der SD-Karte!


    Gruss kazan

  • Zitat

    Original von JLacky Die Gefahr, das man hier einem Betrüger aufsitzt ist mir persönlich viel zu groß.

    :-D)


    Du hast nicht viel Erfahrung mit eBay, oder?


    Betrüger überleben bei eBay nicht allzu lange (und haben wenig Punkte).
    Und wenn doch einer was Illegales verkauft, würde ich den ganz schnell mal mit ner Klage drohen
    (wenn er keinen 100%igen Preisnachlass anbietet :D )


    Ansonsten...
    Geh mal bei Kijiji auf die Suche ;)


    Manche sind vollkommen angstfrei! :geld



    Um festzustellen ob die Karte original ist oder gehackt wurde...
    Einfach in ein anderes Garmin Navi stecken und gucken was passiert :)

  • Was hat das jetzt mit ebay-Erfahrung zu tun? Der Typ hat nur ein paar Bewertungen (<10), aber diese sind alle positiv.


    Vielleicht ist die Info, dass der Verkäufer in der USA seinen Sitz hat interessant...


    Ich bin mir eig. fast sicher, dass die Karte in jedem Garmin funktioniert. Warum auch nicht, schliesslich wusste er von meinem Gerät ja nichts oder habe ich da einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von moessi ()

  • Zitat

    Original von moessi
    Ich bin mir eig. fast sicher, dass die Karte in jedem Garmin funktioniert. Warum auch nicht, schliesslich wusste er von meinem Gerät ja nichts oder habe ich da einen Denkfehler?


    Natürlich wird die SD-Karte in jedem GARMIN-Gerät funktionieren. Es gibt halt nur entsprechende Hackertools, mit denen man Freischaltcodes für SD-Karten erzeugen kann. Und es gibt dazu jede Menge Angebote im Internet, wo solche gehackte SD-Karten angeboten werden. Diese Karten funktionieren überall.


    Beobachte den Händler halt ein paar Wochen weiter, wenn der plörtzlich verschwunden ist, .......


    Wenn die SD-Karten also keinerlei Hinweis auf eine GARMIN-Herkunnft hat, dann könnte diese Karte aus einer solchen Quelle stammen. Letztendlich wird Dir da nur GARMIN eine eindeutige Auskunft erteilen können, wenn sie den Freischaltcode prüfen. Jedenfalls solltest Du vorsichtig mit dem Weiterverkauf der SD-Karte sein sein.


    mfg
    JLacky

    Einmal editiert, zuletzt von JLacky ()

  • Zitat

    Original von moessi


    Ich bin mir eig. fast sicher, dass die Karte in jedem Garmin funktioniert. Warum auch nicht, schliesslich wusste er von meinem Gerät ja nichts oder habe ich da einen Denkfehler?


    Es gibt viele Dinge im Internethalbschatten die lassen sich nicht vermeiden .


    Wenn deine Karte läuft sei glücklich und zufrieden . Andere habe soche


    Exemplare gekauft und die liefen nicht ! Garmin DVDs sind ein solcher Punkt


    wurden Jahrelang von Garmin für lau verschickt. Böse Buben habe die eigentlich


    wertlosen DVDs mit einen wilden passenden Code verkauft. Damit konnte


    die DVD auf dem Rechner freigeschaltet werden . Im Navi aber nicht .


    Wild heulende User gab es genug aus dieser Zeit .


    Gruss

  • Zitat

    Original von moessi
    Was hat das jetzt mit ebay-Erfahrung zu tun? Der Typ hat nur ein paar Bewertungen (<10), aber diese sind alle positiv.


    : drink genau das!!


    Bei Typen mit sowenig Bewertungen kaufe ich sowas Spezifisches generell nicht!


    10 Positive kann ich mir innerhalb eines Monates beschaffen mit 1 Verkäufen/Käufen und erst danach richtig "loslegen" ...solange bis mein account gelöscht wird aufgrund vieler Streitfälle oder zuvieler Negativer ;)


    Ist ne alte Masche bei eBay.

    (Darf man fragen was die Topo gekostet hat ;D )

  • Zitat

    Original von pxl


    Um festzustellen ob die Karte original ist oder gehackt wurde...
    Einfach in ein anderes Garmin Navi stecken und gucken was passiert :)



    Hi,


    die Karte wird in einem anderen Navi funktionieren - und dann?
    Mit der von Dir vorgeschlagenen Aktion ist man danach auch nicht
    schlauer.


    bis denne


    xhoch2